Artikel 27/02/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Marc Edel

Team jameda
Team jameda
dr-med-dent-marc-edel-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden?
Mein Großvater und mein Vater waren beide Zahnärzte, weshalb für mich der Weg schon in diese Richtung geebnet war. Zuerst war es nicht mein erster Berufswunsch. Mit der Zeit habe ich aber verstanden, warum mein Vater und mein Großvater mit so viel Leidenschaft Zahnärzte waren. Heute empfinde ich dieselbe Freude und Leidenschaft an diesem Beruf, welche mich immer wieder neu beflügelt. Die eigene Praxis ermöglicht es mir, jedem Patient eine maßgeschneiderte Therapie zu entwickeln. Meine Kollegen und ich bekommen viel positives Feedback von unseren Patienten und mit jeder Behandlung wächst das Vertrauen. Dies ist für mich, neben den vielfältigen, faszinierenden verschiedenen Richtungen der Zahnmedizin, der größte Antrieb in meiner Tätigkeit als Zahnarzt.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Parodontolgie zu spezialisieren?
Die Parodontologie (Zahnhalteapparat) wurde Jahrzehnte unterschätzt. Aber nur wenn der Halteapparat in einem einwandfreien Zustand ist, können die Zähne, Kiefer und die Mundhöhle gesund bleiben. Auf diesem Fachgebiet, der Prävention, der Behandlung und der Nachsorge von Erkrankungen des Zahnhalteapparates, passiert eine Menge und es ist sicher zurzeit das spannendste Feld in der Zahnmedizin. Ein wichtiger Aspekt ist insbesondere die Korrelation von Zahn- und Allgemeingesundheit eines Menschen. Daher steht die Parodontologie in direktem Austausch mit human- und zahnmedizinischen Disziplinen. Sie ist ein sehr dynamisches Fachgebiet. Die medizinische Forschung erneuert den Kenntnisstand der Parodontologie fortlaufend. Deshalb ist diese zahnmedizinische Disziplin die Grundlage für jede erfolgreiche Therapie

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Viele Patienten nehmen ihre Zähne zu selbstverständlich und kümmern sich erst um ihre Zähne, wenn es Probleme oder Schmerzen gibt. Unsere größte Herausforderung ist es daher, unsere Patienten mit derselben Leidenschaft für Zähne anzustecken, die uns antreibt. Eine weitere Herausforderung liegt darin, dem Patienten die Qualität, den Aufwand, das Know-how und damit die Leistungen jeder Behandlung verständlich und nachvollziehbar zu machen. Häufig geht es auch um sehr Grundlegendes (Funktion, Präzision). Mit den Vergütungssätzen der Krankenkasse können wir diese uns sehr wichtigen Aufgaben leider immer schwieriger umzusetzen.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Wir verstehen uns als Dienstleister und weniger als Ärzte die Sprechstunden gewähren. Auch wenn ein Zahnarztbesuch immer ein Zahnarztbesuch bleibt, so versuchen wir die Atmosphäre in der Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört unserer Ansicht nach eine hohe Flexibilität bei den Behandlungsterminen, wo wir uns nach dem Berufs- und Privatleben unseren Patienten richten.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Wir sind mit unseren Patienten sehr glücklich und freuen uns, wenn wir aus einer Familie gleich mehrere Generationen betreuen dürfen. Daher wünschen wir unseren Patienten von Herzen die allerbeste Gesundheit und ein langes Leben.

Wie wird sich Ihre Zahnarztpraxis in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten verändern?
Durch den demographischen Wandel werden unsere Patienten immer älter. Wir, als Dienstleister müssen uns also immer mehr auch auf die Bedürfnisse älterer Menschen einstellen. Schon heute haben wir sehr alte Patienten, die zum Glück (und unserer Hilfe) über hervorragende Zähne und Zahnfleisch verfügen. Nichtsdestotrotz müssen wir, wie auch andere Ärzte lernen, unsere Praxen barrierefrei zu machen und den wachsenden Bedürfnissen noch besser gerecht zu werden.

Gibt es Dinge, die Sie sich von der Politik/Gesellschaft wünschen?
Es wäre mir ein ganz persönliches Anliegen, wenn wir das Thema „Zahngesundheit“ schon viel früher thematisieren. Eigentlich sollten Ärzte wie auch Zahnärzte häufiger und regelmäßiger in Kindergärten und Schulen gehen. Nicht erst zur Einschulung durch den Amtsarzt. Eine gesunde Ernährung wie natürlich auch das Verständnis der Zahnhygiene sollte viel früher und spielerischer übermittelt werden, als wie wir es heute handhaben.

Zur Person
Dr. Marc Edel ist der Vordenker und Stratege der Praxis. Mit immer neuen Ideen und seinem kompromisslosen Anspruch in Punkto Qualität und Service motiviert er sich und seine Kollegen jeden Tag aufs Neue. Dr. Edel ist spezialisiert auf dem Gebiet der Parodontologie, und Endodontie (Wurzelbehandlung). Er besuchte etliche Seminare auf dem Gebiet der prothetischen Zahnheilkunde zum Thema Präzision und Ästhetik. Momentan absolviert Dr. Edel einen Masterstudiengang auf dem Gebiet der Parodontologie und der Implantattherapie bei der Deutschen Gesellschaft der Parodontologie.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.