Was war für Sie der Beweggrund, Zahnärztin zu werden?
Schon in meiner Jugend war eine befreundete Zahnärztin meiner Eltern mein großes Vorbild. Ich wollte später auch einmal so zufrieden und erfüllt in meinem Berufsleben stehen wie sie.
Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Endodontie zu spezialisieren?
Zu meinem Schwerpunkt, der Zahnerhaltung, gehört auch eine perfekte Wurzelbehandlung. Deshalb habe ich mich 2007 entschlossen, eine mehrjährige Zusatzausbildung zu absolvieren und mich von der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie) zertifizieren zu lassen. Durch die Arbeit mit dem Dentalmikroskop habe ich Licht und bis zu 25-fache Vergrößerung im Zahn und kann beste Ergebnisse erzielen. 2011 erwarb ich ebenfalls eine Zertifizierung im Bereich der Parodontologie.
Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Es ist mir wichtig, die Anliegen und Wünsche unserer Patienten zu erfahren und gemeinsam umzusetzen. In unserer schnelllebigen Zeit und den mitunter begrenzten finanziellen Möglichkeiten ist das immer wieder eine Gratwanderung.
Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Unsere Patienten dürfen bei mir damit rechnen, dass ich immer 100% gebe. Durch unsere Mikroskop-gestützte Behandlung können wir manchmal auch Zähne erhalten, die andernorts schon aufgegeben wurden.
Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Wir haben einen sehr netten Patientenstamm und sehr persönliche Beziehungen zu unseren Patienten. Ich wünsche mir Offenheit und Ehrlichkeit bei der Suche nach individuellen Lösungen, damit am Ende alle zufrieden sind.
Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Für die Anliegen meiner Patienten nehme ich mir Zeit und habe ein ehrliches Interesse, sie mit meiner Arbeit zufrieden zu stellen. Für diesen Erfolg setze ich all mein Können und Wissen ein. Regelmäßig besuche ich nationale und internationale Kongresse und stehe im ständigen Gedankenaustausch mit renommierten Kollegen.
Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Mir ist wichtig, dass andere Ärzte sich für mein Anliegen interessieren und mir mit Fachkompetenz und moderner Medizin zur Seite stehen.
Wie wichtig nehmen Sie Praxishygiene und Qualitätsmanagement?
Wir erfüllen den kompletten Anforderungskatalog des Robert-Koch-Instituts für Hygiene und alle Auflagen zum Qualitätsmanagement.
Zur Person
Nach meinem Staatsexamen 1984 in Göttingen und der Assistenzzeit in Bremen bin ich seit 1987 in eigener Praxis niedergelassen. Im Jahr 2003 wechselte ich nach Freiburg und betreibe meine Praxis in der Sundgauallee. Emotionalen Ausgleich finde ich mit meinem Mann, meinen drei Töchtern und meiner Enkeltochter. Sozial engagiere ich mich im Lions Club Freiburg Oberlinden.
Seit 2008 bin ich zertifiziertes Mitglied der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie), der SSE (Schweizerische Gesellschaft für Endodontologie) und der ESE (European Society of Endodontology). 2011 erwarb ich die Zertifizierung in Parodontologie der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Landeszahnärztekammer GmbH. Weiter bin ich Mitglied der DGZ (Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung) und der DGr²Z (Deutsche Gesellschaft für Restaurative und Regenerative Zahnerhaltung)
Auch nach fast 30 Berufsjahren macht mir mein Beruf täglich Freude!
Zur Praxis
Einfühlsam möchten wir Sie aufnehmen, auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen und eventuelle Erlebnisse mit vorangegangenen Behandlungen berücksichtigen. Schonend und schmerzfrei behandeln wir Sie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Dafür besucht unser gesamtes Team laufend die wichtigsten Fortbildungsveranstaltungen. Modernste wissenschaftliche Technologien, aber auch naturheilkundliche Therapien kommen in unserer Praxis zum Einsatz.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.