Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellte jameda Dr. Ogniben interessante Fragen über kritische Patienten, Neuerungen in der Zahnmedizin und Defizite im Gesundheitssystem.
jameda: Frau Dr. Ogniben, warum sind Sie Zahnärztin geworden?
Frau Dr. Ogniben: Das Interesse an Naturwissenschaften und Medizin, Technik und Mensch sowie der Wunsch nach selbstständigem Arbeiten, die Synthese zwischen praktischer und geistiger Arbeit hat mir den Impuls gegeben.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Dr. Ogniben: Zufriedene Patienten mit schönen, gut funktionierenden Zähnen geben mir sehr viel Feedback. Ich strebe es an, den Wunsch meiner Patienten zu erfüllen.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Dr. Ogniben: Die Annahme, dass eine Zahnbehandlung unangenehm und schmerzhaft sein muss; dem ist allerdings überhaupt nicht so.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Frau Dr. Ogniben: Vertrauen aufbauen - ich garantiere auch in schwierigen Situationen, Verständnis und Zeit für meine Patienten zu haben.
jameda: Was denken Sie, wenn ein Patient Ihre Ratschläge nicht befolgt?
Frau Dr. Ogniben: Zu Missverständnissen sollte es erst gar nicht kommen. Die umfassende und kompetente Beratung meiner Patienten ist für mich ein Muss! Ich nehme mir viel Zeit, ihre Wünsche zu erfassen und ihnen die für sie beste Lösung aufzuzeigen.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Frau Dr. Ogniben: Den gesunden Lebensstil fördern und belohnen.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Frau Dr. Ogniben: Das Zeitmanagement.
jameda: Was würden Sie tun, wenn Sie an einer schwerwiegenden Krankheit erkranken?
Frau Dr. Ogniben: Im Falle einer schwerwiegenden Erkrankung würde ich immer ein Kompetenzzentrum mit Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen aufsuchen. So erhalte ich die bestmögliche medizinische Betreuung**.**
jameda: Was denken Sie über Naturheilkunde?
Frau Dr. Ogniben: Die Naturheilkunde ist eine hervorragende Ergänzung zur klassischen Schulmedizin.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Ogniben: Durch die persönliche, enge Patientenbindung freue ich mich über viele tolle Behandlungsergebnisse und die positive Resonanz, Zufriedenheit sowie Dankbarkeit meiner Patienten.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Ogniben: Gesundheitsbewusste Ernährung verbessert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern unterstützt die „orale Gesundheit“. Wenig Süßes, viel Kerniges, Salat, Obst, Milchprodukte, naturbelassene Lebensmittel sollten zur täglichen Ernährung gehören. Denken Sie daran: Der Mensch ist das, was er isst!
Zur Praxis
Sie stehen im Mittelpunkt unserer Behandlungsphilosophie. Optimaler Service für maximale Ansprüche ist deshalb in unserer Praxis eine Selbstverständlichkeit.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.