Was war für Sie der Beweggrund, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden?
Ich habe einen relevanten Teil meines Medizinstudiums in den 90er Jahren in Chicago verbracht. Dort wählte ich das Fach Plastische Chirurgie als Schwerpunkt und ich wusste schnell, das ist meine Leidenschaft. Die Vielfalt der Eingriffe von Kopf bis Fuß und die Mischung aus Rekonstruktiver Chirurgie und Ästhetischer Chirurgie ist bis zum heutigen Tage spannend geblieben. Ich bin froh diesen Beruf ergriffen zu haben.
Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf die Ästhetische Chirurgie zu spezialisieren?
Schon im Laufe meiner Facharztweiterbildung und in der Zeit danach als Oberarzt habe ich mehr und mehr die Ästhetische Chirurgie favorisiert. Dieses Spezialgebiet innerhalb der Plastischen Chirurgie bedarf einer ständigen Weiterentwicklung auch der praktischen Fähigkeiten. Gerade die Problematik der nicht-medizinischen Indikation bei kosmetischen Eingriffen bedeutet eine enorme Herausforderung und Verantwortung des Arztes. Umso wichtiger ist seine fundierte Ausbildung.
Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Das Wichtigste ist und bleibt, eine konstante Qualität der Behandlungen zu gewährleisten. Trotz steigender Patientenzahlen darf gerade in unserem Fachgebiet keine Fließbandarbeit entstehen. Jeder Patient wird bei mir individuell beraten und behandelt.
Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Meine Patienten dürfen zunächst einmal mit einer umfassenden Aufklärung rechnen. Ich informiere über die geplante Operation und deren Risiken schonungslos, weil dies ungeheuer wichtig ist. Ich zögere auch nicht, wenn es die Umstände erforderlich machen, von einem Eingriff abzuraten.
Wenn eine OP oder andere Behandlung vereinbart wurde, dann darf meine Patientin oder mein Patient davon ausgehen, dass alles nach höchsten Standards durchgeführt wird. Die Sicherheit des Patienten steht immer an erster Stelle.
Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Ich wünsche mir eigentlich immer das Gleiche von meinen Patienten und wurde nur selten enttäuscht. Sie sollten keine Hemmungen haben, wenn vor einer Operation noch Fragen bestehen. Lieber dreimal anrufen oder in der Sprechstunde vorbeischauen, als Unklarheiten mit sich herumtragen. Zusätzlich haben wir in unserer Praxis für jeden Eingriff einen Flyer mit „Verhaltensregeln nach Ihrer OP“ - wenn man sich anschließend wirklich daran hält, ist der Verlauf oft einfacher und viele Fragen erledigen sich von selbst.
Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Obwohl wir ja in der Ästhetischen Chirurgie nicht wirklich kurativ tätig sind und Operationen ohne medizinische Notwendigkeit durchführen, sind wir an ärztliche Verhaltenskodices gebunden und das ist auch enorm wichtig. In erster Linie heißt das, mit unserem ärztlichen Wissen, die Notwendigkeit gegenüber den Risiken richtig einzuschätzen. Nur dann werden wir das Beste für die Patienten herausholen.
Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Dass sie zuhören können und auch im Falle von unvorhergesehenen Komplikationen für ihre Patienten da sind. Für mich ist ebenso wichtig, welche Qualifikation der Arzt hat, in dessen Hände ich mich begebe. Es gibt keine Alleskönner!
Zur Person
Dr. Christian Roessing absolvierte das Medizinstudium an der Berliner Charité und der Northwestern University Medical School Chicago/USA. Die Facharztausbildung erfolgte am Johanniter Krankenhaus in Bonn und in der Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie des Luisenhospitals in Aachen.
Seit 2010 ist er in der privatärztliche Gemeinschaftspraxis „Metropolitan Aesthetics“ tätig sowie leitender Arzt der Klinik für Plastische Chirurgie am KMG Klinikum Mitte GmbH. Dr. Roessing ist Mitglied der DGPRÄC, der IPRAS und der ESPRAS sowie Assoziiertes Mitglied in der DGCH.
Zur Praxis
Die Praxisklinik befindet sich im Herzen Berlins am Gendarmenmarkt. Die Räumlichkeiten erstrecken sich auf 2 vollen Etagen in der Charlottenstr. 62.
Neben anspruchsvollen Beratungs- und Behandlungsräumen ist separat ein OP-Zentrum mit Aufwachstation integriert. Insgesamt sind für unsere Patienten 14 Mitarbeiter in unserer Einrichtung tätig.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.