Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. M.Sc. Jürgen Schmitz interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Schmitz, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?
Herr Dr. Schmitz: Die Herausforderung der Arbeit mit Menschen, bei hoher Geschicklichkeit und Präzision war sicher der wichtigste Grund.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Schmitz: Zu sehen, wie ein gut abgestimmter individueller Therapieplan die gewünschten Resultate für unsere Patienten erzielt.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Schmitz: Wenn von unserem Team one-day-wonders erwartet werden.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Schmitz: Wir stimmen die umfangreichen Behandlungen unserer Therapiepläne eng mit den Bedürfnissen unserer Patienten ab und teilen die Behandlung in sinnvolle medizinische und individuelle Abschnitte auf.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Schmitz: In ersten Linie ist die erneute Motivation zur geplanten und besprochenen Behandlung wichtig. In seltenen Fällen müssen diese Ziele überdacht werden.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Schmitz: Stärkung der Eigenverantwortung der Patienten, in vielen Fällen können in der Zahnmedizin durch Vorsorgemaßnahmen große Schäden vermieden werden. Beispielsweise haben über 50% der über 40-jähigen Patienten einen behandlungswürdigen Befund in der Parodontologie. In vielen dieser Fälle sind durch kleine sehr erfolgreiche Maßnahmen (konservative Parodontologie, in der Folge professionelle Zahnreinigung) zu beeinflussen, ohne, dass aufwändige Zahnersatzmaßnahmen erfolgen müssen.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Schmitz: Wir Ärzte sollten uns bemühen die Behandlungsziele klar und verständlich zu formulieren, sodass jedem Patienten der Umfang, die Kosten, der Ablauf und die Risiken klar sind.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Schmitz: Sicher geben uns die modernen bildgebende Verfahren (3-D-Röntgen/ DVT) sowie das weite Feld der CAD-Technik für keramische Rekonstruktionen und auch die modernen Risikoeinschätzungen in der Parodontologie (der spezifische Keimtest oder der pmm8-Test) heute die Möglichkeit in unserer Praxis den Therapieplan individueller anzupassen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Schmitz: Vorsorge/ Prävention vor Rekonstruktion.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.