Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Heinrich-Georg Moshövel interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Moshövel, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Moshövel: Ich hatte bereits als Kind großes Interesse an einem medizinischen Beruf. Mit zunehmendem Alter konkretisierte sich das Interesse an der Zahnmedizin wegen der technisch- handwerklichen Tätigkeit unter medizinischen Aspekten. Dies wurde durch Ferienjobs in diversen Dentallaboren weiter gesteigert.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Moshövel: Die Gesunderhaltung und/oder Wiederherstellung des gesamten dentalen Systems bei gleichzeitigem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum Patienten. Durch Aufklärung, Diagnostik und Angstabbau für den Patienten Transparenz herstellen, um einen für den Patienten dauerhaften, gesicherten Gebisszustand zu erreichen.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Moshövel: Die Ausbildung an der Uni Münster bei Prof. Dr. Marxkors und Prof. Lange (Lehrstuhl für Prothetik). Beide Professoren haben meine berufliche Laufbahn dauerhaft begleitet.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Moshövel: Schaubilder und Tablets zur Veranschaulichung für die Patienten.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?Herr Dr. Moshövel: Den Patienten die immer weiterführenden Trends in der Zahnmedizin unter zahnmedizinisch evaluierten Aspekten zu erklären, um diesen in eine Lage zu versetzen, die Trends von unseriösen Trends zu unterscheiden. Man sollte kein Zahnverkäufer, sondern Zahnarzt sein. Es sollte für jeden Patienten eine bezahlbare, medizinische Lösung möglich sein.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Moshövel: Die Zeit, die ich mir beim Erstkontakt nehme, um die wirkliche Problematik des Patienten zu verstehen, diese zu erkennen, umzusetzen und anschließend in weiteren Sitzungen eine laienverständliche Lösung bzw. Lösungen zu präsentieren. Der Patient bekommt das Gefühl, dass man sich wirklich um ihn kümmert, als wäre man selber oder ein Familienmitglied der Patient.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Moshövel: Ein offenes und später vertrauensvolles Verhältnis zu mir als Behandler zuzulassen und aufzubauen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Moshövel: Diverse Patienten, die vor mehr als 30 Jahren als Angstpatienten im Notdienst auftauchten und heute noch, inzwischen vollsaniert, alle sechs Monate zum Recall erscheinen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Moshövel: Mindestens einmal, besser zweimal in Jahr, zum Recall und zur Prophylaxe zu erscheinen, sodass man kleine Probleme mit kleinen Maßnahmen beheben kann.
Nach dem Studium an der WWU Münster und Assistenzzeit, sowie als Stabszahnarzt bei der Bundeswehr, erfolgte die Praxisgründung Ende 1985 in Rheinberg am heutigen Standort. Seit 1985 ständige Erweiterung der Praxis mit Übernahme der Zahnarztpraxis in Mülheim a.d. Ruhr 2008. Mitglied im DGZMK und DGÄZ.
Mit Ausnahme von Kieferorthopädie finden sich bei uns alle Disziplinen unter einem Dach, inklusive oralchirurgischer Eingriffe unter Vollnarkose. Durchgehende Praxisöffnungszeiten, Mo, Di und Do bis 20 Uhr. Dadurch ergibt sie für uns immer die Möglichkeit, einen Schmerzpatienten nach telefonischer Absprache noch am selben Tag einen Termin zur Schmerzbehandlung anzubieten.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.