Artikel 11/11/2019

Die Vorteile von Zahnersatz aus Keramik: Eigenschaften & Arten

Dr. med. dent. Volker Ludwig Zahnarzt
Dr. med. dent. Volker Ludwig
Zahnarzt
die-vorteile-von-zahnersatz-aus-keramik-eigenschaften

Zur Versorgung mit Zahnersatz stehen Patienten eine Vielzahl von Dentalwerkstoffen zur Auswahl:

  • edelmetallfreie Legierungen aus preiswertem Stahl oder hochwertigem Titan
  • Gold als Klassiker
  • günstige Kunststoffe
  • Mischungen mehrerer Materialien oder Komposite
  • Keramik

Galt früher Gold als die hochwertigste Versorgungsform, hat heute die Keramik diesen Platz eingenommen. Der Grund dafür liegt vor allem in ihrer natürlichen Ästhetik. Aber Keramik kann Patienten noch mehr Vorteile beim Zahnersatz geben.

Eigenschaften von Keramik für den Zahnersatz

Moderne Dental-Keramik ist ein eigens für die Zahnmedizin und den Zahnersatz entwickelter Hochleistungswerkstoff auf der Basis von Zirkonoxid. Dieser Stoff gibt der Keramik eine besonders hohe Belastbarkeit und Formstabilität, wie sie zuvor nur mit metallkeramischen Verbindungen möglich war.

Nun sind auch hochwertige metallfreie Versorgungslösungen realisierbar. Das macht die Dental-Keramik absolut biokompatibel und zum empfehlenswerten Werkstoff für Allergiker. Sie reagiert nicht mit anderen Dentalwerkstoffen und leitet keine thermischen Reize durch heiße oder kalte Speisen und Getränke weiter.

Ihre glatte Oberfläche bildet einen weiteren wichtigen Pluspunkt. Bakterien, Beläge oder Verfärbungen können hier viel schwerer anhaften als bei anderen Dentalwerkstoffen oder auf dem natürlichen Zahnschmelz. Die Keramik sieht ihm zum Verwechseln ähnlich und erscheint mit ihrer Lichtdurchlässigkeit wie echter Zahnschmelz.

Ihre Farbe lässt sich dazu noch leicht der von benachbarten Zähnen anpassen, damit der Zahnersatz vollkommen unauffällig bleibt. Neben den funktionellen Vorteilen bildet Keramik somit auch unter ästhetischen Gesichtspunkten die Spitze der Möglichkeiten bei der Versorgung mit Zahnersatz.

Arten von Zahnersatz aus Keramik

Keramik ist zugleich sehr flexibel in ihren Anwendungs- oder Bearbeitungsmöglichkeiten. Schon ab einer Stärke von wenigen Zehntelmillimetern besitzt sie genügend Stabilität für den dentalen Einsatz.

So entstehen aus Keramik heute hauchdünne Veneers, feine oder größere Inlays oder auch Teil- und Vollkronen für einzelnen Zahnersatz, Brücken und Prothesen. Musste Zahnersatz bisher immer in einem Dentallabor angefertigt oder angepasst werden, ergeben sich mit der Keramik neue, schnellere Möglichkeiten für die passgenaue Herstellung von Zahnersatz.

Durch die Unterstützung von Computer- und Robotertechnik können Zahnärzte jetzt viele Arten von Zahnersatz aus Keramik direkt am Behandlungsstuhl entwerfen, anfertigen und ihn sofort einsetzen. Behandlungspausen, weil auf die Arbeit des Dentallabors gewartet werden muss, oder provisorische Versorgungen gehören damit in zahlreichen Fällen der Vergangenheit an.

Bei all den Vorzügen die Kerarmik als Zahnersatzmaterial hat, gibt es aber auch einen Nachteil für die Patienten. Neben Goldlegierungen ist sie die teuerste Wahl für den Zahnersatz. Die Mehrkosten gegenüber anderen Materialien müssen von Patienten als Eigenanteil erbracht werden, denn die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich nur mit den Festzuschüssen für die Regelversorgung mit einfachen Dentalwerkstoffen.

Aber die Ausgabe lohnt sich, denn Keramik bietet dafür auch beste Eigenschaften in Haltbarkeit und Ästhetik.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.