Artikel 24/08/2023

Die meisten Menschen, die Antidepressiva nehmen, brauchen sie nicht

Britta Bettendorf Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie
Britta Bettendorf
Psychologe, Heilpraktiker für Psychotherapie
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Viele Klienten mit Depressionen fragen in meiner Praxis nach, ob es nicht besser wäre, Antidepressiva zu nehmen. Meine erste Antwort ist immer, dass Medikamente nur von Ärzten verschrieben werden können, nicht von Psychologen. Das heißt, Hausärzte, Psychiater oder ärztliche Psychotherapeuten können ein solches Rezept aushändigen - aber nicht Psychologen oder psychologische Psychotherapeuten. Meine zweite Antwort ist: Die meisten Menschen brauchen diese Medikamente nicht. Der britische Economist hat darüber im vergangenen Jahr einige große Artikel geschrieben, aus denen ich hier berichte.

Vor fast 35 Jahren genehmigten die amerikanischen Arzneimittelbehörden Prozac, den ersten Vertreter einer Reihe von Blockbuster-Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt sind. Prozac und seine Verwandten wurden von Patienten und Ärzten als Wundermittel gepriesen. Sie konnten Stimmungstiefs schnell beseitigen und schienen keine Nachteile zu haben. Eine Scheidung, ein Trauerfall, Probleme bei der Arbeit - eine tägliche Pille half bei allem, was einen traurig machte. Viele Menschen haben diese Medikamente ein Leben lang eingenommen. In den westlichen Ländern nimmt heute jeder siebte bis zehnte Mensch Antidepressiva ein.

Der Glanz der SSRIs ist verblasst. Eine wachsende Zahl von Studien zeigt, dass sie weniger wirksam sind als angenommen. Arzneimittelhersteller veröffentlichen die Ergebnisse klinischer Studien oft selektiv und halten diejenigen zurück, in denen sich die Medikamente als nicht wirksam erwiesen haben. Als die Ergebnisse aller Studien, die der amerikanischen Arzneimittelbehörde zwischen 1979 und 2016 vorgelegt wurden, von unabhängigen Wissenschaftlern geprüft wurden, stellte sich heraus, dass Antidepressiva nur bei 15 % der Patienten einen Nutzen hatten, der über den Placebo-Effekt hinausgeht.

Die klinischen Leitlinien wurden in den letzten Jahren entsprechend überarbeitet. Bei weniger schweren Fällen von Depressionen sind Medikamente nicht mehr die empfohlene erste Behandlungslinie. In diesen Fällen sind Anleitungen zur Selbsthilfe, Psychotherapien und Empfehlungen für Bewegung und Schlaf vorzuziehen. Bei Burn-out am Arbeitsplatz kann eine Krankschreibung für eine Auszeit genügen. Medikamente sollten nur bei schwereren Depressionen eingesetzt werden, wo sie wirklich lebensrettend sein können.

Das Problem ist, dass viele Menschen, die keine Antidepressiva benötigen, diese bereits einnehmen, weil sie vor Jahren oder sogar Jahrzehnten ausgestellte Rezepte wieder auffüllen. Ihnen sollte geholfen werden, von den Medikamenten loszukommen. Die Nebenwirkungen sind oft stark und werden mit zunehmendem Alter lebensbedrohlich. Dazu gehören sexuelle Funktionsstörungen, Lethargie, emotionale Taubheit, ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei der Einnahme während der Schwangerschaft sowie bei älteren Menschen Schlaganfälle, Stürze, Krampfanfälle, Herzprobleme und Blutungen nach Operationen. Dies stellt eine Bedrohung für die Gesundheitssysteme dar, da Langzeitkonsumenten immer älter werden.

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