Artikel 01/06/2015

Hilfe bei Arthrose: Die Kernspin-Resonanz-Therapie

Team jameda
Team jameda
die-kernspin-resonanz-therapie-lindert-arthrose

Die Kernspin-Resonanz-Therapie (MBST) ist eine wirksame Behandlungsoption bei Arthrose, denn sie lindert Schmerzen und bessert die Gelenkfunktion. Der Hersteller der MBST wurde im Juni 2014 mit dem wichtigstem Innovations-Preis des Mittelstandes prämiert. Fachmedien berichteten über den erfolgreichen Einsatz der KernspinResonanzTherapie bei dem für viele weltbesten Rollstuhlbasketballers Dirk Passiwan.

Wobei hilft die Kenrspintherapie?

Insbesondere für konservativ tätige Orthopäden stellt der  Einsatz der Kernspintherapie bei Arthrose, Knochenödemen (Spätfolge: Absterben oder Einbrechen des Knochens) eine wirkungsvolle Therapie dar. Sie basiert auf dem gleichen Prinzip der Physik, wie die Bild gebende MRT Diagnostik. Ziel ist es, verschleißbedingte Zellveränderungen positiv zu beeinflussen um dadurch eine Schmerzlinderung und bessere Beweglichkeit der Gelenke zu erreichen. Ein Gelenkersatz kann hierdurch oft über Jahre vermieden werden.
Die uns allen bekannte Kerspintomographie wird seit vielen Jahren zur genauen Gewebedarstellung genutzt. Patienten verspüren oft nach einer Kernspinuntersuchung eine Linderung ihrer Beschwerden. Diese Erkenntnis wurde zur Entwicklung der Kernspintherapie genutzt. Eine bestimmte dreidimensionale elektromagnetische Signalgebung von außen regt den Stoffwechsel im Gewebe gezielt an. Nachfolgend können die beschädigten Zellen wieder normal funktionieren.

Wie funktioniert die Kernspintherapie?

Unser Körper besteht zu 80% aus Wasser, Wasserstoff ist Bestandteil des Wassers. In jedem einzelnen Wasserstoffkern befinden sich Protonen, die wie Magnete aufgebaut sind. Ein permanentes elektromagnetisches Feld richtet die Wasserstoffprotonen im Behandlungsbereich des Körpers aus. Durch Einspeisen einer Radiofrequenz werden die Protonen gedreht, sodass sie wieder auf ihr ursprüngliches Energieniveau zurückwandern. Die über die Radiofrequenz zugeführte Energie ermöglicht kranken Zellen die Energieaufnahme und –abgabe. Die Zelle regeneriert sich, der Zellstoffwechsel wird angeregt. Weil alle Zelltypen spezifische Eigenschaften haben, bestehen Unterschiede zwischen beispielsweise Knochen-, Haut- oder Knorpelzellen.
Die Behandlung ist schmerzfrei und ohne Nebenwirkung. Jede Therapiesitzung dauert eine Stunde. Nicht angewandt sollte sie in der Schwangerschaft, bei Tumorleiden und bei Patienten mit einem Herzschrittmacher.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.