Team jameda
So können Sie wirksam Ihren Stoffwechsel entgiften:
Beginnen Sie Ihr Entgiftungs-Programm mit einer gründlichen Darmreinigung. Häufig befinden sich an den Darmwänden noch Stuhlablagerungen. Mit salinischen Salzen wie beispielsweise dem F.X.Passagesalz lassen sich diese Verunreinigungen lösen. Dadurch wird auch die Leber - das wichtigste Stoffwechselorgan - wirksam entlastet. Damit Ihr Organismus optimal entschlacken kann, sollten Sie während Ihrer Detox-Kur möglichst leichtverdauliche Nahrung zu sich nehmen. Verzichten Sie vor allem auf Süßes und Genussmittel wie Kaffee und Alkohol.
Wichtig ist jetzt eine gründliche Entsäuerung des Stoffwechsels. Versorgen Sie Ihren Körper mit natürlichen Basenlieferanten, z. B. mit leicht gedünstetem frischem Gemüse. Auf Rohkost sollten Sie während der Detox-Kur möglichst verzichten. Es wird vom Körper schwerer verstoffwechselt und kann leicht zu Blähungen führen. Ergänzend zur basenreichen Ernährung empfiehlt sich während der Kur die Einnahme eines basenhaltigen Mineralpräparates. Bei starker Übersäuerung sind Baseninfusionen eine wirksame Hilfe.
Pflanzliche und homöopathische Heilmittel unterstützen die wichtigen Ventilorgane wie Leber, Nieren und das Lymphsystem bei der Entschlackung. Mariendistel, Löwenzahn und Schöllkraut sind die Klassiker für eine gründliche Entgiftung. Algen, Coriander und Bärlauch sind bei der Elimination von Schwermetallen eine wertvolle Hilfe.
Da während der Entgiftungs-Kur oft toxische Substanzen und freie Radikale aus dem Bindegewebe gelöst werden, ist jetzt eine ausreichende Versorgung mit orthomolekularen Substanzen wichtig. Hierzu zählen die Antioxidantien wie Vitamin C, Vitamin E, Selen und Zink. Aminosäuren wie Glutathion und Cystein sorgen für eine weitere Entgiftung von Toxinen.
Unterstützen Sie den Entgiftungs-Prozess mit bewährten Hausmitteln. Ein feucht-warmer Leberwickel verbessert die Durchblutung der Leber. Legen Sie dazu ein feuchtes Tuch auf den rechten unteren Rippenbogen. Darauf kommt eine Wärmflasche mit gut warmem, aber nicht kochendem Wasser. Dann decken Sie ein trockenes Handtuch darüber und lassen die feuchte Wärme ca. 15 Min. einwirken. Die ideale Zeit ist vor einer Hauptmahlzeit oder vor dem Schlafengehen.
Achten Sie während der Detox-Kur darauf, ausreichend zu trinken. Sie sollten möglichst zwischen zwei und drei Litern Flüssigkeit zu sich nehmen. Menschen mit Herz- oder Nierenerkrankungen sollten hinsichtlich der Flüssigkeitsmenge ihren Arzt befragen. Optimal sind gelbe Kräutertees wie beispielsweise Brennessel- , Schafgarben- oder Melissentee. Rote Tees wie Hagebutten- oder Früchtetees sind Säurelieferanten und während der Entgiftungs-Kur zu vermeiden.
Lassen Sie sich vor Beginn einer Detox-Kur von einem erfahrenen Therapeuten gründlich untersuchen. Besprechen Sie die einzelnen Kurmaßnahmen und lassen sich während dieser Zeit medizinisch betreuen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.