Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn M.Sc.Enno Cordes interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Cordes, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Cordes: Da meine Eltern als Augenärzte tätig waren, war der Wunsch, Medizin zu studieren und Menschen zu helfen schon immer sehr ausgeprägt. Zur Zahnmedizin bin ich gekommen, da mich an diesem Beruf auch das handwerkliche Geschick und die Ästhetik sehr gereizt haben.
Für mein Spezialgebiet Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde habe ich mich aufgrund der Vielseitigkeit entschieden. Zum einen muss man fachlich und handwerklich Kompetent sein, zum anderen verliert man in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen nie den Spaß und steht immer vor neuen Herausforderungen, da jedes Kind andere Voraussetzungen mitbringt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist einfach sehr erfüllend und man hat jeden Tag tolle und positive Erlebnisse.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Cordes: Die Kombination aus Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde. Somit kann ich Prophylaxe, Kariesbehandlung und Kieferorthopädie vereinen. Die kleinen Patienten bleiben somit nur bei einem Behandler und logistisch/zeitlich ist es für die Eltern von Vorteil, da man weniger Termine/Fahrzeit wahrnehmen muss.
jameda: Gibt es ein medizinisches Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Cordes: Meine Eltern waren beide als Augenärzte tätig und hatten den Schwerpunkt in ihrer Praxis auch auf Kinder gelegt.
jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Cordes: Wir verwenden Intraoral Scanner in der Kieferorthopädie. Dadurch benötigt man keinen Abdruck mehr.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Cordes: Die größte Herausforderung liegt bei stetig steigende Fallzahlen für Kinder mit stark kariösen Gebissen und der mangelnden Aufklärung der Eltern zum Thema Pflege und Ernährung.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Cordes: Am meisten wird Freundlichkeit, Geduld, Spaß und Begenung auf Augenhöhe geschätzt.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Cordes: Ich schätze besonders Freundlichkeit und Offenheit.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Cordes: Man hat jeden Tag besondere Erlebnise in der Kinderbehandlung. Toll ist, wenn Kinder bei Kollegen nie den Mund aufgemacht haben und nie eine Behandlung zugelassen haben, es dann aber bei uns in der Praxis klappt.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Cordes: Stellen Sie Fragen bei Ihrem Zahnarzt zum Thema Pflege und Ernährung. Dies sind die beiden wichtigsten Faktoren, um einen gesunden Mundraum zu haben. Aufklärung und Bildung sind enorm wichtig, denn nur so kann Karies verhindert werden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.