Artikel 03/05/2019

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Dr. med. dent. Sven Hertzog

Dr. med. dent. Sven Hertzog Zahnarzt
Dr. med. dent. Sven Hertzog
Zahnarzt
das-jameda-interview-9-fragen-an-herrn-dr-med-dent-sven-hertzog

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Sven Hertzog interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.

jameda: Herr Dr. Hertzog, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?

Herr Dr. Hertzog: Die Heilung von Geweben und die Wiederherstellung der Funktion, verbunden mit Empathie und schonendem Umgang, machen Menschen glücklich. Das treibt mich an. Durch den Einsatz von schonenden Verfahren und modernster Digitaltechnik lässt sich das sehr schön umsetzen. Die positiven Feedbacks zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Herr Dr. Hertzog: Wie oben beschrieben, ist Heilung und damit einhergehend der Erhalt aller körpereigenen Strukturen das, was mich antreibt. Mit der Vision “mit den eigenen Zähnen in die Rente“ ist dies sehr gut umschrieben und wird von unseren Kunden sehr gut angenommen.

Die Heilung komplexer Fälle mittels digitaler Techniken stellt in der Zahnheilkunde im Moment die größte Herausforderung dar. Aber als erste voll digitalisierte Praxis in Aachen sind wir auch da schon sehr weit.

jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?

Herr Dr. Hertzog: Dass Zahnbehandlungen schmerzhaft sein müssen und Empathie in unserem Beruf ein Fremdwort ist.

jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?

Herr Dr. Hertzog: Da wir gemeinsam mit dem Kunden das Ziel mit der Vision “mit den eigenen Zähnen in die Rente“ sehr hochgesteckt haben, versuchen wir im Rahmen dieser Grundbedingung ggf. eine Alternative zu finden. Gehen die Ansprüche und Ziele jedoch zu weit auseinander, schlagen wir dem Kunden in der Regel vor, sich eine weitere Meinung einzuholen.

jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?

Herr Dr. Hertzog: Zunächst würde ich prophylaktische Leistungen flächendeckend auf einem gedeckelten Niveau bezahlen. Nicht jedoch ohne Qualitätsstandards zu setzen und den Patienten mit in die Verantwortung zu nehmen.

Außerdem würde ich die Grundlage der Solidarfinanzierung und die damit einhergehende Qualität transparenter machen. Es sollte klar werden, dass sie nur eine eingeschränkte Qualität zulässt.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?

In der Kommunikation mit dem Kunden und dem Erläutern von Qualitätsunterschieden und dem Öffnen von „besseren“ Leistungen. Immer gebunden an die Wünsche und Vorstellungen des Kunden. Das kommentarlose Umsetzen von „Kassenleistungen“ ohne zu wissen, ob dies überhaupt dem Bedarf des Kunden entspricht, ist selten befriedigend für den Kunden.

Den Patienten zum Entscheider zumachen, durch maximale Aufklärung. Das hat sich noch nicht durchgesetzt, auch, weil es nicht bezahlt wird!

Aber genau dieses Vorgehen schafft Vertrauen und bringt den Kunden eher dazu, sich auch für hochwertigere Lösungen zu entscheiden. Da muss man viel Geduld und Zeit investieren.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapin oder Geräte, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?

Herr Dr. Hertzog: Wir arbeiten im Bereich des Zahnersatze ausschließlich digital (CAD-CAM-Technologie), d. h. ohne Abformungen mit den lästigen Pasten und Abdrucklöffeln. Häufig arbeiten wir auch ohne zweite Spritze und Provisorium, weil wir Kronen im Cerec-Verfahren innerhalb einer Sitzung fertigen können.

Auch Schienen, kieferorthopädische Maßnahmen und hochästhetische Rekonstruktionen, egal ob vom Meisterlabor oder direkt in der Praxis gefertigt, werden auf diesem Weg hergestellt.

Des Weiteren im Bereich der Professionellen Zahnreinigung, der unterstützenden Parodontitstherapie und der Pflege von Implantaten. Wir suchen immer weiter nach erfolgreichen und schonenden Verfahren, die dem Kunden helfen, langfristig sicher versorgt zu sein und zu bleiben.

jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Hertzog: Es gibt immer wieder eine bestimmte Situation: Kunden zeigen sich nach einer ersten Befundaufnahme glücklich und überrascht darüber, dass Sie „zum ersten Mal’ so ausführlich untersucht und aufgeklärt wurden. Sie freuen sich darüber, dass die gesamten Ablaufstrukturen auf einem sehr herzlichen und professionellen Niveau stattfinden.

Dass Kunden meinen Humor schätzen, freut mich. So kann ich ICH bleiben!

Letztes Jahr konnten wir einem jungen Mann mit stark abgeriebenen Frontzähnen mittels Aligner-Therapie (unsichtbare Kieferorthopädie und ästhetischen Veneers) ein ganz neues Lebensgefühl geben. Die Therapie hat ihn persönlich sehr stark zum Guten verändert. Das hat uns sehr beeindruckt!

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Hertzog: Für die Pflege der Zähne? Das ist hinreichend bekannt und damit können wir niemanden mehr überraschen.

Vielleicht sind Sport und eine basische Ernährung etwas, was ich jedem empfehlen kann, weil es nicht nur dem Mund, sondern dem ganzen Körper gut tut.

Und: Nicht alles ernst und verbissen sehen – mehr Humor im Leben: Das hält frisch!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.