Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Marcel Janßen interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Janßen, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Janßen: Es hat mir schon immer Freude gemacht, etwas mit meinen Händen zu tun. Es macht große Freude, kranke Menschen wieder zu heilen und gleichzeitig so viel Ästhetik schaffen zu können. Gleichermaßen groß war mein Interesse an den Menschen insgesamt. Sie mit dem, was ich tue, glücklich zu machen, war schon immer eines meiner Lebensziele. Die Zahnmedizin ermöglicht mir genau diese Fähigkeiten miteinander zu kombinieren – ich bin handwerklich tätig und mache meine Patienten gesünder, schöner und damit auch glücklicher.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Janßen: Meine große Leidenschaft gilt der implantatbasierten Zahnmedizin und der vollkeramischen Rehabilitation. Nicht nur die Funktion, sondern immer auch die Ästhetik steht in meinem Fokus. Besonders anspruchsvoll sind dabei komplexe Behandlungen, die wir nur gemeinsam im Team lösen. Jeder Fall stellt mich vor eine neue Herausforderung. Ich liebe es, meine Patienten glücklich zu machen. Herausnehmbarer Zahnersatz kann heutzutage fast immer vermieden werden, wodurch es mir gelingt, meinen Patienten ein deutliches Plus an Lebensqualität zu verschaffen.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Janßen: Gerade im Bereich der Implantologie waren viele Kollegen Wegbereiter. Sie alle haben mich ein Stück weit inspiriert, der Implantologie und der implantatbasierten Versorgung mein Herz zu schenken.
Im Persönlichen hat einer meiner früheren Chefs mich insofern inspiriert, als dass ich gelernt habe, wie wichtig es ist, nicht nur ein guter Zahnarzt, sondern auch ein guter Chef zu sein. Das Miteinander in einer Zahnarztpraxis muss stimmen, das spüren auch die Patienten. Was das angeht, bin ich dankbar, ein so positives Vorbild gehabt zu haben und hoffe, selbst den Herausforderungen, die das Chefsein mit sich bringt, immer wieder aufs Neue gerecht zu werden.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Janßen: Die moderne digitale Zahnmedizin ermöglicht es uns, auch scheinbar schwierigste Fälle zur Zufriedenheit der Patienten sowie meiner zu lösen. Unser strahlungsarmes DVT (3D-Röntgen) garantiert optimale Implantatplanungen, um immer bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Ich achte sehr drauf, dass meine Praxis immer auf technisch höchstem Niveau arbeitet. Nur so kann ich meinen Patienten eine moderne, hochwertige Versorgung ermöglichen.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Janßen: Unsere Patienten werden immer älter und haben dabei immer mehr eigene Zähne im Mund. Das ist eine großartige Entwicklung. Dank der modernen Implantologie können wir auch älteren Patienten mit fehlenden Zähnen festsitzende Versorgungen auf Implantaten ermöglichen. Gerade im Alter führen motorische Einschränkungen häufig zu Problemen beim Einsetzen von herausnehmbaren Prothesen. Ich freue mich, meinen Patienten mit festem Zahnersatz auch im hohen Alter ein großes Maß an Komfort bieten zu können.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Janßen: Zunächst einmal schätze ich jeden Patienten von ganzem Herzen und liebe meine Arbeit. Wer seinen Beruf liebt, strahlt das auch aus und genau das ist es, was ich oft von meinen Patienten gesagt bekomme. Sie spüren meine Leidenschaft für mein Tun und meine positive Einstellung. Und sowohl meine Patienten als auch ich schätzen ein wenig Smalltalk. Denn die persönliche Verbindung ist die Basis einer jeden guten Arzt-Patienten-Beziehung.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Janßen: Glücklicherweise kann ich sagen, dass meine Patienten sehr dankbar sind. Sie schätzen meine Arbeit und das sorgt dafür, dass ich mich als Zahnarzt – aber auch als Mensch – jeden Tag aufs Neue wertgeschätzt fühle.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Janßen: Das Behandlungskonzept meiner Praxis ermöglicht oft die Versorgung sehr komplexer Herausforderungen, die mitunter auch einen längeren Therapieweg mit sich bringen. Und viele dieser Patienten haben natürlich auch schon oft negative Erfahrungen bei anderen Behandlern sammeln müssen. Umso mehr ist dann oft das erfolgreiche Ende eines aufwendigen Therapieweges für Patient wie Behandler ein unvergesslicher Moment. Das erste Mal mit komplett neuen und schönes Zähnen zu lächeln beispielsweise. Das vergisst man auch als Zahnarzt nicht.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Janßen: In unserem modernen, oft hektischen Alltag ist es wichtig, sich einen Ausgleich zu schaffen. Sei es eine bestimmte Sportart, Meditation oder auch einfach genug Zeit mit Familie und Freunden. Wer insgesamt glücklich und zufrieden ist und auch an sich und seine Gesundheit denkt, ist weniger anfällig für Erkrankungen jedweder Art.
Zur Person: Dr. Marcel Janßen gründete hi.dent im Jahr 2007 in der schönen Südstadt von Hannover nach achtjähriger Tätigkeit in verschiedenen Praxen in und um Hannover. Er ist spezialisiert auf anspruchsvolle implantatbasierte Prothetik und ästhetische Vollkeramiksanierungen. Für die unsichtbare Zahnstellungskorrektur ist Dr. Janßen speziell ausgebildet.
Zur Praxis: hi.dent vereint verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte hochwertiger Zahnheilkunde unter einem Dach – um jedem Patienten die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.