Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. dent. Christine Schubert interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Dr. Schubert: Die Betreuung meiner Patienten und das Erreichen toller ästhetischer Ergebnisse – auch bei vermeintlich hoffnungslosen „Fällen“.
Aber auch Patienten, die ungerne gehen oder Angst haben, diese behutsam zu nehmen und in entspannter Atmosphäre alle Behandlungen durchführen zu können.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Dr. Schubert: Zahnärztliche Behandlungen sind mit Schmerzen und Stress und Unwohlsein verbunden. Das stimmt nicht. Die Behandlungen werden von uns einfühlsam und wenn gewünscht unter lokaler Betäubung schmerzfrei durchgeführt.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Frau Dr. Schubert: Ich empfehle, immer das große Ganze und das Ergebnis und den Komfort und die Lebensqualität, die gewonnen wird, vor Augen zu haben.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Frau Dr. Schubert: Ich erkläre ihm immer die Wichtigkeit und Notwendigkeit und wieso wir das so und nicht anders machen sollten. Wenn es mehrere Optionen gibt, entscheidet immer der Patient.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Frau Dr. Schubert: Ich würde Kassen und die ganzen Verordnungen und Restriktionen, die uns mehr und mehr vom ärztlichen Tun abhalten, abschaffen, weil wir viel zu viel mit administrativen (sinnlosen oder überflüssigen) Arbeiten zu tun haben.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapien oder Geräte, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Frau Dr. Schubert: Unsere Praxis arbeitet mit Therapien, mit Schnarchtherapiegeräten, Invisalign-Zahnkorrekturen und endodontischen Verfahren nach neuesten Erkenntnissen.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Schubert: Ich erinnere mich an eine erwachsene Patientin, die weinend auf dem Stuhl saß und nicht den Mund öffnen wollte und der wir mit viel Einfühlungsvermögen eine aufwändige Arbeit einsetzen konnten und ein neues Lächeln verbunden mit einem neuen Lebensgefühl zurückgeben konnten.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Schubert: Ich empfehle gute Zahnpflege inkl. Zahnseide, Zahnseide und nochmals Zahnseide verbunden mit regelmäßigen Kontrollen und mindestens zweimal jährlich eine Professionelle Zahnreinigung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.