Artikel 01/04/2015

Darmkrebsvorsorge: Erfahrungen unserer User

Team jameda
Team jameda
darmkrebsvorsorge-erfahrungen

Jedes Jahr erinnert der Darmkrebsmonat März daran, wie wichtig es ist, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Aber nehmen die Patienten dieses Angebot an? Welche Erfahrungen haben sie mit den Untersuchungen gemacht? Die jameda-Umfrage gibt Antworten.

Vor allem Ältere gehen zur Darmkrebsvorsorge

Rund 69 Prozent der 1.355 Umfrageteilnehmer waren schon einmal bei der Darmkrebsvorsorge. Besonders ältere Patienten machen von diesem Angebot Gebrauch, wird die Darmkrebsvorsorge doch ab 50 Jahren empfohlen und ab 55 von der Kasse übernommen. Allerdings weichen 16 Prozent der Befragten auf Stuhl- bzw. Bluttests aus, die nicht so genau wie die Darmspiegelung sind.

„Gerade diese Untersuchung ist wichtig“, schreibt ein Patient über die Darmkrebsvorsorge. „Ich hatte Darmkrebs und gehe regelmäßig zum Arzt“, bestätigt ein anderer. Doch nicht jeder sorgt vor – aus verschiedensten Gründen.

Angst vor der Untersuchung schreckt ab

Rund 11 Prozent der Befragten würden gerne zur Vorsorge gehen, trauen sich aber nicht. Manche befürchten, dass die Untersuchung unangenehm sein wird, andere haben Angst vor negativen Ergebnissen. Doch die Heilungschancen sind bei frühzeitiger Diagnose viel besser. Außerdem kann der Arzt die Darmspiegelung auch im Dämmerschlaf vornehmen.

„Leider ist die Vorsorge in meinem Alter nicht kostenfrei, sonst wäre ich, da familiär belastet, schon dort“, berichtet ein Patient, der sich seines Risikos bewusst ist. Andere klagen über Zeitmangel, der sie den Termin immer wieder aufschieben lässt. Es gibt aber auch Patienten, die sich bewusst gegen die Darmkrebsvorsorge entschieden haben.

Zweifel am persönlichen Darmkrebsrisiko

Rund 6 Prozent geben an, dass sie sich nicht vorstellen können, jemals an Darmkrebs zu erkranken. Andere glauben, eine gesunde Ernährung reiche aus: „Ich werde keine Darmspiegelung mehr vornehmen lassen. Meine Vorsorge ist eine gesunde, vegane Ernährung“, schreibt ein Umfrageteilnehmer.

Manche berichten auch, dass sie die Risiken der Untersuchung nicht in Kauf nehmen möchten, bezweifeln den Nutzen der Koloskopie oder haben bereits eine Darmspiegelung hinter sich, die sie nun abschreckt.

Fazit: Insgesamt sind die befragten Patienten offen für die Darmkrebsvorsorge. Rund 92 Prozent der über 60-Jährigen haben bereits einen Test machen lassen. Schließlich sind vor allem Ältere gefährdet und fürchten die tödliche Krankheit. Da sich die Symptome erst spät bemerkbar machen, empfehlen Ärzte, alle zehn Jahre eine Darmspiegelung vornehmen zu lassen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.