Artikel 20/09/2022

Colitis ulcerosa und andere Darmbeschwerden mit Darmhypnose behandeln

Michael Bala Heilpraktiker für Psychotherapie
Michael Bala
Heilpraktiker für Psychotherapie
darmhypnose-so-geht-sie-und-was-es-bringt

Ihr Magen-Darm-Trakt ist durcheinander, aber eine medizinische Ursache kann nicht diagnostiziert werden. Wussten Sie, dass Sie mit einer Hypnose die lästigen Beschwerden in den Griff bekommen?

Ständige Blähungen, heftige Bauchschmerzen, quälende Verstopfung: Bei manchen ist der Magen-Darm-Trakt in Aufruhr. Ihre Lebensqualität leidet, je länger der Zustand andauert.

Betroffene lassen sich ärztlich durchchecken. Doch mitunter ergeben die Untersuchungen keinen organischen Befund für die Beschwerden. Dann lautet die Diagnose zumeist „Reizdarmsyndrom“. Was in solchen Fällen hilft, ist Darmhypnose. Denn in den ärztlichen nationalen wie internationalen Leitlinien wird sie als Therapie bei einem Reizdarmsyndrom empfohlen.

Reizdarmsyndrom – So hilft die Darmhypnose

Zwischen vier und zehn Prozent der Deutschen sind nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) davon betroffen1. Oft sind es Faktoren wie psychische Belastungen in Form von Konflikten im privaten oder beruflichen Bereich, ein Trauma oder häufig Stress, die sich belastend auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.

Die Hypnose bearbeitet die fehlerhafte Verknüpfung zwischen Hirn und Darm und bringt nach und nach alles wieder in die richtigen Bahnen. Die Darmhypnose ist die derzeit einzige bekannte Therapie, die nicht nur die Beschwerden angeht, sondern bei den Ursachen ansetzt.

Therapeuten spezialisiert für Darmhypnosen

Es kann sinnvoll sein, sich für eine Darmhypnose von einem spezialisierten Therapeuten anleiten zu lassen. Denn es geht darum, ein mögliches Trauma, Missbrauch, Verlust naher Angehöriger, Stress und aktuellen Konflikte therapeutisch aufzuarbeiten und zusätzlich mit Suggestionen den Magen-Darm-Trakt in Balance zu bringen. Eine Sitzung mit einem Therapeuten erfolgt in einem solchen Fall etwa alle 2-3 Wochen.

Gegebenenfalls praktizieren die Patienten im Anschluss an die Behandlung vorgegebene Übungen zu Hause. Hier bietet sich die Selbsthypnose an, die Ihnen ein gut ausgebildeter Hypnotiseur schnell vermitteln kann. Außerdem helfen Audiohypnosen, die Sie nach Absprache mit Ihrem Therapeuten, entweder von ihm bekommen oder im Internet finden. Am erfolgreichsten sind Audiohypnosen, die direkt von Ihrem Therapeuten aufgenommen und speziell für Sie erstellt werden. Dies ist zwar ein wenig aufwändiger, aber am effektivsten.

Fazit: Reizdarmsyndrom mit Darmhypnose behandeln

Die Wirksamkeit der Darmhypnose ist in zahlreichen Studien getestet worden. Wichtig ist aber, dass die Patienten aktiv mitmachen und bereit sind, sich auf die Hypnose einzulassen. Wenn dies jemand allerdings für Hokuspokus hält, dann sei ihm oder ihr nicht zu helfen.

Darmhypnose ist eine ernstzunehmende Therapie bei einem Reizdarm. Wenn Menschen sich der Hypnose gegenüber verschließen, ist dies bedauerlich. Denn am effektivsten lässt sich das Reizdarmsyndrom mit Darmhypnose behandeln – zusammen mit einer Ernährungsumstellung und Stressreduktion.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.