Heilpraktiker haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Cornelia Zerfaß interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie.
jameda: Frau Zerfaß, was hat Sie motiviert, Heilpraktikerin für Psychotherapie zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Zefraß: Meine Arbeit als Kunsttherapeutin mit demenziellen Patienten hat mir gezeigt, wie wichtig die Therapieform bei dieser Krankheit ist. Mein Entschluss, Heilpraktikerin für Psychotherapie zu werden, hat hier seinen Anfang, um sich dann nach umfangreichen Ausbildungen auf eine größere Anzahl von psychischen Krankheitsbildern auszudehnen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Frau Zerfaß: Mich nicht auf einen Schwerpunkt festzulegen, sondern Elemente der verschiedenen Therapieformen unter Umständen zu verbinden.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Zerfaß: Da fallen mir ein:
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Zerfaß: Die Aroma-Maltherapie. Sie ermöglicht es, über die Sinne neue Eindrücke wahrzunehmen.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Zerfaß: Die Akzeptanz der Heilpraktiker mehr zu etablieren.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Zerfaß: Meine Klienten schätzen, dass ich empathisch bin und gut zuhören kann.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Zerfaß: Dass sie sich mir vertrauensvoll öffnen und mich ihre inneren Konflikte beiwohnen lassen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Zerfaß: Ein Erlebnis, das ich in der Klinik als Kunsttherapeutin hatte. Eine Patientin hat ihre gegenwärtige Lebenssituation nach einer bildhaften Arbeit völlig neu und positiv bewertet. In unserer anschließenden psychologischen Gesprächstherapie hat sie sehr viel Neues für sich und ihr Leben mitnehmen können. Das war für mich ein besonderes Erlebnis.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Zerfaß: Entspannung beginnt beim Denken. Es ist sehr sinnvoll, belastende Glaubenssätze, die unter Umständen Angst und Unbehagen erzeugen, neu zu bewerten oder gänzlich abzustreifen.
Meine Name ist Cornelia Zerfaß. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeite mit der Verhaltenstherapie, Hypnosetherapie sowie mit der Kunsttherapie als Therapieformen.
In meiner Praxis finden meine Klienten die Ruhe und die geschützten Räume, die für eine effektive Behandlung stehen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.