Team jameda
Als Coenzym Q10 wird das im menschlichen Organismus vorkommende Ubichinon bezeichnet. Die Bezeichnung Coenzym Q ist dagegen der Sammelbegriff für alle verbreitet vorkommenden Ubichinone.
Ubichinon findet man in den meisten tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln. Im menschlichen Körper sind besonders große Mengen in Herz, Nieren und Leber vorhanden.
Das Coenzym Q10 spielt eine wichtige Rolle bei der Energiegewinnung. Es fungiert in der so genannten Atmungskette als Elektronenüberträger. Darüber hinaus hat es möglicherweise Bedeutung beim Abbau freier Radikale, verringert damit den oxidativen Stress und schützt vor dessen Folgeerkrankungen. Es kann verbrauchtes Vitamin E wiederherstellen, so dass es der Körper erneut als Antioxidans nutzen kann.
Mit der Nahrung nehmen wir täglich etwas drei bis zehn Milligramm Coenzym Q10 zu uns. Es ist weder ein Vitamin noch ist der Körper darauf angewiesen, dass er es über die Ernährung erhält, denn er kann es in ausreichender Menge selbst synthetisieren.
Der Q10-Gehalt im Körper nimmt mit dem Alter ab. Deshalb wird Q10 gelegentlich präventiv bei Senioren eingesetzt.
Körperliche Anstrengung, Stress, Alkohol- und Nikotinkonsum sowie Krankheiten können den Bedarf erhöhten, so dass unter Umständen eine Supplementierung mit Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht gezogen werden kann.
Ein Mangel an Coenzym Q10 wurde beim Menschen allerdings bisher nicht nachgewiesen.
Für eine vorbeugende Einnahme beispielsweise gegen das Altern, zum Schutz vor Herzinfarkt, bei Herzerkrankungen, bei Herzschwäche, Muskelschwäche, Tumorerkrankungen usw. fehlt bis jetzt die wissenschaftliche Grundlage. Dennoch wird es im Ausland therapiebegleitend bei Herzschwäche eingesetzt. Die Einnahme von Coenzym Q10 scheint auch bei einer Simvastatin-haltigen Arzneimitteltherapie günstige Effekte aufzuweisen.
dann gilt als übliche Dosis 30 bis 120 mg pro Tag. Anti-Aging-Experten empfehlen zum Jungbleiben ab dem 50. Lebensjahr eine tägliche Dosis von insgesamt 30 - 150 mg. Durch die Einnahme von 60 bis 100 mg Coenzym Q10 pro Tag verdoppelt sich bereits der Spiegel im Blut.
Am besten kann der Körper das Q10 aus Gelatinekapseln aufnehmen, die mehrmals täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Coenzym Q10 ist in vielen Lebensmitteln zu finden, aber immer nur in kleinen Mengen. Besonders reich an Q10 sind:
Fleisch
Fleisch allgemein
Fisch
Makrelen, Sardinen
Nährmittel
Weizenkeime, Vollkornkleie
Gemüse
Brokkoli, Sojabohnen, grüne Bohnen, Spinat, Kohl, Knoblauch
Obst/Nüsse
Walnüsse, Mandeln
Sonstiges
Walnussöl, Mandelöl
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.