Sie leiden an Rückenschmerzen und möchten mehr darüber erfahren? Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin unterscheidet man akute und chronische Rückenschmerzen.
Akut auftretende Rückenschmerzen können durch ein Trauma, wie zum Beispiel ein Sturz, ein Unfall oder eine lokale Verletzung entstehen.
Sie führen durch eine Schädigung der Leitbahnen, der Muskeln und Sehnen zu einer schmerzhaften Qi- und Blutstagnation. Äußere Faktoren wie zum Beispiel Wind, Kälte, Nässe und Hitze dringen in den Körper ein, verursachen eine Qi- und Blut(Xue)-Stagnation in den Leitbahnen und führen so zu starken Schmerzen.
Chronische Rückenschmerzen können aus Sicht der TCM mehrere Ursachen haben:
Akute Rückenschmerzen, die nicht erfolgreich behandelt wurden, können in chronische Rückenschmerzen übergehen.
Aber auch emotionale Belastungen, Fehlernährung, Überlastung und eine schwache Konstitution sowie natürlich Bewegungsmangel kommen als Auslöser infrage.
Fühlen sich Patienten gestresst und frustriert, kann das den Funktionskreis der Leber belasten und damit in den Leitbahnen eine Qi-Stagnation auslösen, die zu Rückenschmerzen führt. Häufig begleitet von Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Stimmungslabilität und Nervosität.
Ernähren sich Patienten über einen längeren Zeitraum ungesund und unausgewogen, kann das der Funktionskreise der Milz und des Magens verursachen. So werden Qi und Blut (Xue) geschwächt.
Hierdurch werden Muskeln und Sehnen nicht mehr adäquat versorgt und es können generalisierte Rückenschmerzen verursachen.
Kommt noch eine länger bestehende Überlastung oder eine schwache Konstitution des Patienten hinzu, verstärken sich die Rückenschmerzen noch deutlich. Und natürlich führt ein Bewegungsmangel, wie ihn vor allem Menschen mit einer sitzenden Tätigkeit häufig haben, zu einem mangelhaften Fluss von Qi und Blut (Xue) und damit generellen Rückenschmerzen.
Durch Akupunktur werden die Leitbahnen durchgängiger und die Blockaden gelöst. Um die Leitbahnen zusätzlich zu wärmen, wird auch Moxibustion angewendet.
Zur Behandlung der chronischen Rückenschmerzen sind eine Therapie mit chinesischen Arzneimitteln und auch eine Ernährungsberatung sinnvoll.
Entstehen Rückenschmerzen etwa durch einen Qi-Mangel des Funktionskreises Milz, sind sie im ganzen Rücken vorhanden. Das bedeutet, sie verschlechtern sich durch körperliche Anstrengung, bessern sich durch Ruhe und die Patienten leiden unter einer allgemeinen Kraft- und Energielosigkeit.
Leichte Bewegungsübungen wie etwa Qi-Gong, bestimmte Nahrungsmittel und ein regelmäßiger Essens- und Schlafrhythmus unterstützen die Therapie sehr erfolgreich.
Rückenschmerzen sind in Deutschland eine der häufigsten Gesundheitsbeeinträchtigungen. Die Traditionelle Chinesische Medizin kann bei der Therapie sehr gute Erfolge erwirken und die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei der Diagnose „Chronische Rückenschmerzen“, die über mindestens sechs Monate bestehen, sogar die Kosten für bis zu zehn Akupunkturbehandlungen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.