Artikel 04/04/2013

Das jameda-Interview: zu Besuch bei Herrn Christoph Halfmann

M.Sc. Christoph Halfmann Zahnarzt
M.Sc. Christoph Halfmann
Zahnarzt
christoph-halfmann-im-jameda-interview

Was war Ihr Beweggrund, Zahnarzt zu werden?

Den schönsten Beruf der Welt ausüben zu können, ist das Beweggrund genug?

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Parodontologie zu spezialisieren?

Über 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer behandlungsbedürftigen Parodontitis. Es gibt viele zu wenig (wirkliche) Spezialisten (wenige hundert). In meiner 18-jährigen Berufszeit wurde mir mehr und mehr bewusst, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Deswegen absolviere ich dazu gerade eine dreijährige Zusatzausbildung an der Universität Freiburg.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?

Die Fachausbildung neben der täglichen Arbeit zu bewältigen ist nicht ganz einfach.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?

Mit einem freundlichen, herzlichen Empfang und einem Behandler, der maximal erhaltend, also minimal invasiv arbeitet.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?

Ein bischen Mitarbeit ist nötig, Zum Erhalt der Zähne bekommen die Patienten aber die größtmögliche Unterstützung.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?

Am besten wissen das sicherlich meine Helferinnen. Ich versuche aber immer am Ball zu bleiben, nicht zufrieden zu sein mit meiner Erfahrung, sondern ständig dazuzulernen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?

Mir ist Menschlichkeit wichtig und die Fähigkeit zu reflektieren. Und dass sich die Ärzte ab und zu in die Rolle des Patienten versetzen.

Warum ist die Parodontitis so verbreitet in Deutschland?

Weil sie unbemerkt beginnt, schleichend verläuft und über Jahrzehnte ihren Verlauf nimmt.
Das Bewusstsein dafür hat sich bedeutend verbessert und die Prophylaxe ist aus den Praxen nicht mehr wegzudenken. Trotzdem gibt es immer noch viel zu viele unbehandelte bzw. inadäquat behandelte Patienten. Einen fortgeschrittenen Verlauf bekommt ein Zahnarzt ohne Fachausbildung häufig nicht mehr in den Griff.

Kann man nicht einfach Implantate setzen?

In einem parodontal nicht gesunden Gebiss sind auch Implantate gefährdet, denn die gesunden Zähne können das „Implantatbett“ infizieren. Die Therapie einer sogenannten Peri-Implantitis ist schwierig.
In Amerika werden Implantate in der Regel von den Parodontologen eingebracht, da diese beiden Bereiche zusammengehören.

Zur Praxis

Die Behandlungsschwerpunkte der Praxis von Herrn Halfmann sind Parodontologie, CMD-Therapie und Ästhetische Zahnheilkunde. Die Praxis ist grundsätzliche prophylaxeorientiert und kann auch schwere Parodontitisfälle in den Griff bekommen. Die Implantologie wird als einen Fachbereich verstanden, der zur Parodontologie gehört. Die Praxis besteht aus einem gut organisiertes Team aus Dentalhygienikerin, Zahnmedizinischen Fachhelferin und Zahnarzt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.