Artikel 22/09/2014

CEREC – Ästhetischer, langlebiger Zahnersatz in einer Sitzung

Team jameda
Team jameda
cerec-vorteile-eine-sitzung

CEREC, die Kurzversion von CEramic REConstruction, steht für eine der modernsten Computertechniken im Bereich der Zahnrekonstruktion. Oft ist es mit diesem fortschrittlichen Verfahren möglich Onlays, Overlays, Inlays, Teilkronen und Kronen in lediglich einer einzigen Sitzung passgenau zu erstellen und beim Patienten einzusetzen.

Der Ablauf einer CEREC-Behandlung gliedert sich in fünf Schritte:

  • Zunächst wird der erkrankte Teil des Zahnes bzw. die Füllung entfernt
  • Danach wird ein 3D-Abdruck des vorbereiteten Zahnes mit einer intraoralen Kamera aufgenommen
  • Anhand dieses 3D-Abdruckes wird eine passgenaue Restauration am Computer konstruiert
  • Die konstruierte Zahnrestauration wird im nächsten Schritt mit einer speziellen Maschine aus einem kleinen Keramikblock herausgeschliffen
  • Im letzten Schritt wird die farblich an die gesunden Zähne angepasste Restauration sehr schonend und sicher eingesetzt

CEREC ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden
Die Liste der Vorteile des CEREC-Verfahrens ist lange und beginnt mit einer deutlichen Zeitersparnis für den Patienten: In der Regel dauert eine CEREC-Behandlung lediglich 60 bis 90 Minuten. Die oft mit einem unangenehmen Würgereiz einhergehende Abnahme eines Abdruckes entfällt ebenso wie das vorübergehende Einbringen eines Provisoriums.

Trotz dieser kurzen Behandlungsdauer liefert CEREC erstaunlich bessere ästhetische Ergebnisse als herkömmliche Methoden, da der zum Einsatz kommende Werkstoff Keramik dem natürlichen Zahnschmelz in Puncto Optik sehr nahekommt. Zudem sieht das Zahnfleisch weiterhin gesund aus und es können – im Gegensatz zur konventionellen Methode – keine dunklen Ränder um den Zahn entstehen.
Auch aus gesundheitlicher Sicht ist CEREC empfehlenswert, da es zum einen kaum Patienten gibt, die auf Keramik allergisch reagieren und zum anderen kein Metall enthalten ist.

CEREC bietet sich gerade im ästhetischen Bereich an
Frontale und distale Zähne, die anhand des CEREC-Verfahrens mit vollkeramischen Kronen rekonstruiert wurden, sehen absolut natürlich aus und sind zudem gesundheitlich unbedenklich.
Aber auch keramische Veneers – eine universelle Lösung bei verfärbten Zähnen – können mit CEREC problemlos hergestellt werden.

Patienten profitieren besonders auf lange Sicht
CEREC ist Amalgam oder Kunststoff in den Punkten Widerstandsfähigkeit und Überlebensdauer deutlich überlegen. So konnte beispielsweise mit einer Verlaufsstudie gezeigt werden, dass die Überlebensrate für CEREC-Inlays innerhalb von 18 Jahren 93% beträgt. Eine weitere Studie verglich CEREC- und Gold-Inlays über einen Zeitraum von 15 Jahren. Das Ergebnis: Beide Werkstoffe schnitten gleich gut ab (Mörmann/Attin 2008).

Auch wenn Patienten im Vergleich zu laborgefertigten Zahnersatz zunächst mit etwas höheren Kosten rechnen müssen, so wird sich dies jedoch auf längere Sicht dank der längeren Lebensdauer von CEREC-Restaurationen bezahlt machen. Hinzukommen natürlich die zahlreichen, bereits genannten weiteren Vorteile des Verfahrens.

Fazit
CEREC ist ein zeitsparendes, universell einsetzbares und minimalinvasives Verfahren zur Herstellung von Zahnersatz, das nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus ästhetischen Gründen sehr zu empfehlen ist.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.