Team jameda
Burnout sind Erschöpfungszustände, die dann zu körperlichen, geistigen und emotionalen Leistungsabfall oder Störungen führen, bis hin zu Versagensängsten, Depressivität und Handlungsunfähigkeit.
Sie sehen schon anhand dieser Beschreibung: Burnout ist ein langer Prozess, der aber deshalb auch jederzeit unterbrochen werden kann. Wie kommt es denn überhaupt dazu?
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der immer mehr Leistung von uns verlangt wird. Damit wir auch bereit dazu sind, werden in diesem System immer bessere direkte und indirekte Motivationsmechanismen installiert. So sind wir von selbst aus immer bereiter und begeistert, mehr Leistung zu bringen - so stoßen wir immer häufiger an die Grenzen unserer derzeitigen Leistungsressourcen.
Das ist an sich nicht verkehrt. Gefährlich ist es nur, dass wir uns nicht die Zeit nehmen, diese Ressourcen wieder aufzufüllen. So kann es zu einem Burnout kommen.
Wir merken dabei nicht, dass unsere eigene immer größer werdende Leistungsbereitschaft fremd gesteuert ist. Nicht durch bestimmte Personen, sondern zum größten Teil durch die automatischen Mechanismen des globale Leistungssystem selbst.
So definieren wir uns immer mehr über unseren Leistungen, über die Anerkennung und die vermeidliche Sicherheit, die wir dadurch erreichen. Unser eigenes ‘Ich’ bleibt dabei auf der Strecke.
Deshalb wundert es auch nicht, dass sich dieses Leistungssystem immer weiter ausbreitet und schon bis zu unseren Kleinsten in den Kindergarten reicht. Die Folge davon ist, dass jetzt auch schon immer mehr Jugendliche Burnout-Symptome aufweisen.
Werden wir also von unserem selbst erschaffenden Leistungssystem langsam ausgepowert? Können wir aus unserm Leistungssystem aussteigen und / oder wollen wir das überhaupt?
Leistung an sich ist gut. Sie führt zu Entwicklung, persönlich wie gesellschaftlich. Der Wert einer Leistung wird immer mehr nach dem Ergebnis beurteilt und nicht nach dem Arbeitsaufwand.
Das können wir tun, um uns den krankmachenden Leistungsdruck zu nehmen:
1. Wir können unsere Leistungsressourcen erhöhen, indem wir ungenutzte Ressourcen erschließen.
2. Wir können unsere Ressourcen zielgerichteter und besser einsetzen.
3. Wir können unsere Ressourcen schneller und besser regenerieren.
Dadurch können wir auch ausreichend Zeit für unsere essentiell notwendigen sozialen und emotionalen Lebensinhalte gewinnen, um gesund und stabil an der Leistungsgesellschaft als ‘ganzheitlicher’ Mensch (und nicht nur hauptsächlich als Leistungserbringer) teilzunehmen.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir anfangen, alle Bewusstseinsebenen zu nutzen. Hier kann eine Hypnose-Therapie bei Burnouterkrankungen ansetzen und bei Coachingangeboten und Schulungen weitergeführt werden.
Unsere Leistungsressourcen sind so gut wie unbegrenzt. Wir müssen nur lernen sie zu nutzen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.