Team jameda
Manche Patienten wissen zwar, dass eine Krone oder eine Brücke gemacht werden müsste, finden aber nicht die Zeit dazu. Andere wiederum haben Bedenken, wegen der üblicherweise notwendigen provisorischen Versorgung, bis zur Fertigstellung der zahntechnischen Arbeit. Es gibt aber auch Patienten, die einfach Angst vor der Abdrucknahme haben, da diese ihnen so großen Würgereiz verursacht, dass Erstickungsängste aufkommen oder die Patienten sich übergeben müssen.
Alle diese Probleme können umgangen werden, durch Methoden, bei denen für die Herstellung von Brücken oder Kronen keine Abdrücke und Provisorien notwendig sind.
Das gilt für Faserverbund-Brücken, bei denen ein spezielles Glasfasermaterial im Mund an die Pfeilerzähne angepasst und mit diesen verklebt wird. So entsteht eine festsitzende Verbindung zwischen diesen Zähnen die die Lücke überbrückt. Auf diesem Faserverbund kann nun im Mund durch den Zahnarzt ein Zahn aus plastischem Material geformt werden und die Brücke ist in einer Sitzung ohne Abdrücke fertig.
Für Kronen und auch kleine Brücken kommt zudem ein CAD-CAM Verfahren infrage. Dabei wird von den beschliffenen Zahnstümpfen mit einer speziellen Kamera ein digitales Bild erstellt und am Computer die Krone oder Brücke konstruiert. Mit diesen Daten schleift dann ein spezieller Automat in der Zahnarztpraxis innerhelb weniger Minuten ein passgenaue Krone oder Brücke aus hochfester Keramik. Diese kann dann, falls nötig, noch farblich individualisiert und auf Hochglanz gebrannt werden. Alles ebenfalls in einem Termin mit Kaffeepause möglich.
Daher keine Angst vor Abruck und Provisorien, einfach eine entsprechend arbeitende Zahnarztpraxis aufsuchen und einen passenden Termin vereinbaren.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.