Schöne, helle oder sogar ganz weiße Zähne sind zu einem begehrten Schönheitsideal geworden. Von Natur aus besitzt sie aber kaum jemand. Natürliche Zahnfarben fallen etwas dunkler aus und Nahrungs- oder Genussmittel, Medikamente oder einfach das Älterwerden sorgen noch für zusätzliche Verfärbungen.
Gewöhnliche Zahnpasta – auch die mit aufhellender Wirkung – hilft hier nur begrenzt oder sehr kurzfristig. Erst ein Bleaching sorgt langfristig und effektiv für eine größere Aufhellung bis hin zum strahlend weißen Lächeln. Dabei haben sich verschiedene Bleaching-Methoden oder Bleaching-Systeme entwickelt. Eines davon ist das ZOOM!-Verfahren.
ZOOM!-Bleaching nutzt für seine zahnaufhellende Wirkung zwei Komponenten: ein eigens entwickeltes, konzentriertes Gel aus Wasserstoffperoxid und ein spezielles Licht. Mit dieser Kombination gelingt es Zoom!, Zahnfarben in rund einer Stunde um bis zu acht Farbnuancen aufzuhellen.
Das System eignet sich damit für alle, die schnelle Bleaching-Ergebnisse sehen und dafür nicht tage- oder wochenlang Aufhellungsstreifen oder Schienen tragen wollen. Die Wirkung zeigt sich nicht nur schnell, sie hält außerdem vergleichsweise lange an – etwas mehr als ein Jahr. Dazu kann der Aufhellungseffekt mit speziellen Mitteln für das Home-Bleaching auch noch verlängert werden.
Vor einem ZOOM!-Bleaching untersuchen Zahnärzte, die dieses System anbieten, zunächst die Zähne. Zahnbeläge werden mit einer Professionellen Zahnreinigung entfernt. Eventuelle Zahnkrankheiten benötigen zuerst eine Therapie, bevor das Bleaching beginnen kann.
Lippen und Zahnfleisch erhalten dabei eine Schutzabdeckung, wenn das spezielle ZOOM!-Gel auf die Zähne aufgetragen wird. Das Gel ist klinisch getestet und gilt als unbedenklich. Es kann in die Zahnsubstanz eindringen, um dort Sauerstoff-Radikale zu aktivieren, die dann wie ein Lösungsmittel Farbmoleküle aus dem Zahnschmelz und der Zahnoberflächenstruktur entfernen.
In 15-minütigen Intervallen bestrahlt dazu die ZOOM!-Lampe die Zähne. Das Licht verstärkt die Reaktionsketten im Zahninnern und auf dem Zahnschmelz. Dadurch kann das Zoom!-Bleaching schon nach nur einer Stunde seine große Aufhellung bewirken.
In der ästhetischen Zahnheilkunde ist das Zoom!-Bleaching bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Klinische Studien bestätigen sowohl den hohen Wirkungsgrad als auch die Sicherheit für die Zähne. Es sind keine negativen Folgen für die Zahngesundheit bekannt. Das ZOOM!-Bleaching funktioniert grundsätzlich bei jedem und sorgt für eine lang anhaltende Aufhellung. Deren Intensität kann abhängig von den Zahnverfärbungen allerdings variieren.
Bei abgestorbenen Zähnen erreicht dieses Bleaching keine Wirkung. Sie müssen gegebenenfalls mit anderen Behandlungen angepasst werden. Als Nebenwirkung fällt häufiger eine leichte Überempfindlichkeit der Zähne nach dem Bleaching auf. Trotzdem bewertet die Mehrzahl der Patienten das Zoom!-Bleaching sehr positiv.
Wie andere Bleaching-Verfahren eignet sich das Zoom!-Verfahren ebenfalls nicht für Kinder, Jugendliche, Schwangere oder stillende Mütter, kann ansonsten aber in vielen zahnärztlichen Praxen schnell genutzt werden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.