Eine harmonische Partnerschaft, in der man von den Belastungen des Alltags abschalten und sich einfach nur wohlfühlen kann - das wünschen sich die meisten Menschen. Leider ist die Realität nicht immer so. Erfahren Sie, welche Tipps helfen, Beziehungsprobleme zu lösen.
Vor allem bei länger bestehenden Beziehungen kommt es zu Höhen und Tiefen. Beide Partner entwickeln sich im Laufe des Lebens vielleicht in unterschiedliche Richtungen. Hier entsteht dann die Frage, ob der Partner diese Entwicklung toleriert oder bestenfalls unterstützt.
Zusätzlich stellt sich über die Jahre eine gewisse Alltagsroutine ein. Gefühle bleiben dabei häufig auf der Strecke. Probleme, die nicht unmittelbar mit der Beziehung zu tun haben, fließen ganz selbstverständlich ein und führen oftmals zu großen Belastungen.
Oftmals fließen solche Probleme unterschwellig mit in die Beziehung ein, d.h. der belastete Partner verhält sich anders, zieht sich vielleicht zurück oder ist häufig gereizt. Das Gegenüber kann dieses Verhalten nicht verstehen und ist verletzt.
Bei Streitgesprächen kommt es in der Regel zu Schuldzuweisungen und schnell entwickelt sich ein typischer Streitverlauf, der dann immer nach demselben Muster abläuft und keine wirklichen Lösungen bietet.
Oftmals passiert es dann, dass ein Partner oder aber beide verletzende Dinge sagen oder tun, die die Gräben zwischen ihnen noch tiefer werden lassen. Ist man an einem Punkt angelangt, an dem die Verletzungen zu massiv sind, bleibt häufig nur noch die Trennung.
Eine gelingende Beziehung ist nicht immer einfach. Es gibt sicherlich manchmal Phasen, in denen es sehr anstrengend erscheint. Nimmt man aber diese Herausforderung an, kann es sehr schön sein, zu zweit durchs Leben zu gehen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.