Artikel 24/03/2015

Sanfte Besenreiserbehandlung mit Kochsalz

Prof. Dr.h.c. Manfred Renner Heilpraktiker
Prof. Dr.h.c. Manfred Renner
Heilpraktiker
besernreiser-mit-kochsalz-behandeln

Besenreiser sind kleine, verästelte Venengeflechte, die an der Oberfläche der Haut meist gut sichtbar sind. Der Name stammt von der optischen Form eines Reisigbesens. Sie stellen vor allem ein kosmetisches Problem dar, besonders im Sommer während der Kurze-Hose- und Kurze-Röcke-Zeit sowie Badezeit.

Was sind Besenreiser?

Besenreiser kommen vor allem an den Beinen vor und zählen zu einer Unterart der Krampfadern. Sie gehen oft mit einer Bindegewebsschwäche einher. Bei einer hellen Haut sind die Besenreiser und oft das darunterliegende Venensystem noch deutlicher zu sehen.
Eine Untersuchung beim Venenfacharzt (Phlebologen) kann eine mögliche, bereits bestehende Schädigung des tieferen Venensystems ausschließen. Vorbeugen kann man am besten mit viel Bewegung, beispielsweise in Form von Walking, Schwimmen oder Spazieren gehen.

Wie können Besenreiser behandelt werden?

Bereits vorhandene Besenreiser können weder mit homöopathischen oder pflanzlichen Medikamenten noch durch Sport richtig behandelt werden. Die Lasertherapie und Verödungstherapie wird oft eingesetzt, teils mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.
Bei der gezielten Unterspritzung der Besenreiser mit hochprozentigem Kochsalz ‘trocknen’ die kleinen Besenreiser aus. Hier wird mit einer sehr kleinen und dünnen Kanüle der Besenreiser unter Sichtkontrolle punktiert, der Patient verspürt nur den minimalen Einstich. Kleine Blutergüsse können durch die Behandlung entstehen, diese sind mit naturheilkundlichen Maßnahmen in Form von homöopathischen Salben oder Globuli schnell behandelbar. Die Behandlung wird im Regelfall im Abstand von zwei Wochen dreimal wiederholt. Eine einzelne Behandlung dauert je nach Umfang zwischen 30 und 60 Minuten.

Muss ich mich schonen nach der Behandlung und wie lange hält der Erfolg an?

Nach jeder Behandlung kann sofort der alltäglichen Arbeit nachgegangen werden, nur direkte Sonneneinstrahlung, Solarium und Saunabesuche sollten die ersten drei Tage vermieden werden. Je nach Konstitutionstyp und Ihrem Verhalten im Alltag kann es sein, dass sich nach Jahren erneut Besenreiser bilden. So ist die Besenreiserbehandlung mit Kochsalz eine sehr gute und nebenwirkungsarme Behandlungsmethode, jedoch nicht als vorbeugende Maßnahme für die Bildung neuer Besenreiser zu verstehen. Da das Kochsalz eine natürliche Substanz ist, kann es auch bei Patienten mit Allergien bedenkenlos eingesetzt werden. Bei der Behandlung von Krampfadern (Varizen) stellt die Kochsalztherapie seit Professor Linser um 1900 eine bedeutende Option dar und weist ebenso sehr gute Erfolge auf.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.