Artikel 22/07/2015

Verschiedene Wege zu schönen und gesunden Zähnen

Dr. med. dent. Guido Szostak Zahnarzt
Dr. med. dent. Guido Szostak
Zahnarzt
behandlungsmethoden-fuer-schoene-und-gesunde-zaehne

Es gibt sicherlich viele gute Gründe dafür, sich den Wunsch nach schönen, weißen Zähnen zu erfüllen. Ob in jungen Jahren oder mit zunehmendem Alter, Zähne verändern sich mit der Zeit. Sie verschieben sich, brechen und verfärben, je nachdem, welche Umwelteinflüsse auf sie wirken. Schöne Zähne geben nicht nur privat ein besseres Wohlgefühl, sondern verleihen auch beruflich mehr Selbstbewusstsein.

Die Professionelle Zahnreinigung

Lassen Sie Ihre Zähne professionell reinigen. Denn durch Zahnbelag entstehen mit der Zeit dunkle Flecken, die für ein mattes und ungepflegtes Erscheinungsbild sorgen. Auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich putzen, entstehen Beläge, die sich durch das Putzen nicht mehr entfernen lassen. Insbesondere zwischen den Zähnen und im Bereich des Zahnfleischsaumes erreichen Sie die Flächen mit der Zahnbürste nicht. Ebenso an den Rändern von Kronen und Füllungen bilden sich im Lauf der Zeit Beläge, die auch Plaque oder Biofilm genannt werden. Hinzu kommt der Zahnstein, der durch den Kalk aus Speichel entsteht, und sich besonders an den unteren Schneidezähnen festsetzt. Beläge und Zahnstein sind nicht nur unschön anzusehen, sondern sie können auch zu Erkrankungen wie Karies, Parodontose und Mundgeruch führen. Weil die Professionelle Zahnreinigung diese Symptome wirksam bekämpft, hat diese Art der Vorsorge in den letzten Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen. Während einer Professionellen Zahnreinigung werden Beläge, Zahnstein und Bakterien auch an jenen Stellen entfernt, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen können. Anschließend werden Ihre Zähne poliert und mit einem Schutzlack überzogen, der wochenlang vor Karies schützt. Die PZR stellt die beste Prophylaxe für einen möglichen Zahnverlust dar, und ist deshalb die beste Vorsorge für gesunde und schöne Zähne.

Bleaching zur Zahnaufhellung

Besonders bei dunklen oder gelben Verfärbungen der Zähne stehen modernste Bleaching-Methoden zur Verfügung. Das Ergebnis ist bereits sofort in selbiger Sitzung oder nach wenigen Tagen sichtbar. Zusätzlich kann Bleaching sogar die Zahnsubstanz stabilisieren.

Es gibt einige Produkte im Drogeriemarkt, die Zuhause angewendet werden können und eine Zahnaufhellung versprechen. Jedoch wirken diese nur in geringem Maße. Im Gegensatz zum Professionellen Bleaching ist die Aufhellung mit Produkten aus dem Drogeriemarkt nicht deutlich sichtbar. Manchmal wird auch die Zusammensetzung der Präparate nicht klar angegeben und in vielen Fällen wissen Sie nicht, mit welchen Inhaltsstoffen Sie Ihre Zähne behandeln. Selbst durchgeführte Zahnaufhellungen mit Drogerieprodukten können durchaus auch einen Schaden an Ihren Zähnen bewirken.

Das professionelle Bleaching beginnt mit einer gründlichen Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch. Löcher, Risse sowie undichte Füllungen und defekter Zahnersatz werden vor der Zahnaufhellung behandelt, damit das Aufhellmittel nicht in den Zahn eindringen kann. Gesundes Zahnfleisch ist Voraussetzung für ein Bleaching. Zusätzlich muss zuvor eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, um sämtliche Beläge zu entfernen. Bleaching kann bei allen Menschen ab einem Alter von 16 Jahren durchgeführt werden. Ausgenommen sind hierbei allerdings Schwangere und stillende Mütter.

Es besteht die Wahl zwischen zwei Bleaching-Methoden. Zum einen können Sie Ihre Zähne unter zahnärztlicher Anleitung zuhause per Home-Bleaching aufhellen lassen. Das Home-Bleaching dauert etwa zwei bis drei Wochen und muss täglich zwischen 30 Minuten und sechs Stunden lang einwirken. Während dieser Zeit sind Sie lediglich ein wenig beim Sprechen eingeschränkt. Das Resultat bietet sichtbar hellere Zähne für lange Zeit. Die zweite Methode ist das Power- Bleaching, das ohne großen Zeitaufwand schnelle Ergebnisse erbringt. Nach einer Professionellen Zahnreinigung wird hierfür ein spezielles Schutz-Gel rund um die Zähne sowie auf Wangen und Lippen aufgetragen. Nach dessen Aushärtung wird das hoch konzentrierte Bleich-Gel auf die Zähne aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von ca. 20 Minuten und dem Ausspülen des Bleich-Gels wird es noch bis zu zweimal erneut aufgetragen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Insgesamt dauert die Bleaching-Behandlung etwa 90 Minuten. Danach sind die Zähne langanhaltend deutlich heller.

Unsichtbare Keramik-Füllungen

Füllungen fallen immer dann auf, wenn sich an den Rändern dunkle Flecken bilden. Dies passiert oft bei alten Kunststoff-Füllungen. Aber auch Amalgam- oder Goldfüllungen stechen beim Sprechen regelrecht ins Auge Ihres Gegenübers. Eine Alternative sind hochwertige Komposits, also Füllungen aus keramikverstärkten Kunststoffen. Sie sind nahezu unsichtbar, verfügen über eine besonders hohe Stabilität und werden vorwiegend an Schneidezähnen und Backenzähnen eingesetzt. Auch bezüglich der Haltbarkeit sind Komposits uneingeschränkt empfehlenswert. Es erfolgt eine perfekte Abstimmung der Komposits anhand einer Farbskala, damit sie nicht als Füllung zu sehen sind. Durch die nahtlose Füllung können keine Bakterien in den Zahn eindringen und er bleibt bestens geschützt. Für die Aushärtung der Komposits kommt außerdem ein spezielles Licht zum Einsatz. Im Anschluss wird die Füllung poliert, damit die Oberfläche schön glatt wird und sich keine Farbstoffe mehr einlagern können. Die „unsichtbaren“ und qualitativ hochwertigen Füllungen bieten langanhaltenden Schutz und Schönheit für Ihre Zähne. Sie sind kostengünstig und bleiben für viele Jahre form-und farbstabil.

Reine Keramik für den Zahnersatz

Keramik-Inlays sind die wohl stabilste Form für große Einlagefüllungen. Auch in Bezug auf die Körperverträglichkeit und auf das visuelle Ergebnis bietet Keramik viele Vorteile. Denn Keramik-Inlays halten viele Jahre, stellen eine biologisch einwandfreie Lösung für den Körper dar und sind einfach wunderschön. Das Material kann farblich sehr gut an die Zähne angepasst werden, damit niemand die Füllung sieht. Keramik verfärbt sich nicht im Laufe der Zeit, sodass Sie garantiert lange schöne Zähne haben werden. Es ist die biologisch perfekte Methode, um in ästhetischer Form schöne Zähne zu erhalten.

Die Herstellung des Inlays kann ebenfalls auf zwei verschiedene Arten stattfinden. Entweder wird das Inlay über ein Gipsmodell angefertigt oder es wird mit einer speziellen Maschine aus einem Keramikblock herausgefräst. Ist das Keramik-Inlay fertig, wird es nach wenigen Tagen fachmännisch eingesetzt. Für die Befestigung verwendet der Arzt einen speziellen Kunststoff, der dafür sorgt, dass kein Randspalt bleibt, in den Bakterien eindringen könnten. Insgesamt halten Keramik-Inlays etwa dreimal länger als einfache Kunststoff-Füllungen. So haben Sie viele Jahre lang schöne und stabile Zähne und Füllungen, die niemand als solche bemerkt.

Veneers aus reiner Keramik für ästhetisch einwandfreie Zähne

Hierbei handelt es sich um das Geheimnis der Stars und Promis, die ihre Zähne mit Veneers verschönern. Denn dunkle, kurze und abgenutzte oder krumme Zähne werden mit hauchdünnen Verblendschalen wieder natürlich schön. Schon Marilyn Monroe trug die vom amerikanischen Zahnarzt Charles Pincus im Jahr 1937 erfundenen Veneers. Seither sind sie der Geheimtipp vieler Stars und Promis, um zu perfekt ästhetisch schönen Zähnen zu kommen. Denn Veneers sind die beste Lösung, wenn Zähne unregelmäßig stehen, bei Zahnlücken oder wenn Zähne starke Flecken aufweisen. Auch ungleich lange, stark abgenutzte oder missgebildete Zähne werden mit Veneers ideal ausgeglichen. Denn Komposits können nur bis zu einem gewissen Grad bei solchen Fällen helfen. Veneers sehen natürlich und schön aus, halten besonders lange und verfärben sich nicht.

Auf gesundes Zahnfleisch achten

Dunkelrotes, blutendes oder geschwollenes Zahnfleisch weist auf eine Entzündung hin. Die frühzeitige Behandlung von entzündetem Zahnfleisch ist wichtig, damit die Zähne gesund und kräftig eingebettet sind und einfach gut aussehen.

Metallfreier Zahnersatz mit Kronen und Brücken aus reiner Keramik

Stark geschädigte Zähne oder Lücken können oft nur noch mit Brücken oder Kronen wiederhergestellt werden. Oft werden Kronen aus Metall mit Keramik überzogen. Manchmal kann jedoch der dunkle Rand der Metallkronen zum Vorschein kommen, wenn das Zahnfleisch sich mit der Zeit zurückzieht. Moderne Kronen und Brücken aus reiner Keramik hingegen sind absolut körperverträglich. Des Weiteren sind sie äußerst stabil und halten besonders lange. Sie verfärben sich nicht und sind als Zahnersatz im Mund nicht zu erkennen. Durch die natürliche Farbgebung & Stabilität erhalten Sie mit Kronen und Brücken aus reiner Keramik den perfekten Zahnersatz.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.