Artikel 11/11/2009

Krankenkassenleistungen - ein Fluch oder ein Segen?

Team jameda
Team jameda
bandscheibenvorfall-chiropraktik-krankenkassenleistungen

Gutes Geld für schlechte Heilmaßnahmen

Alleine in Deutschland werden über 30.000 Operationen an der Bandscheibe vorgenommen und weltweit ist die Bandscheibenoperation der häufigste neurochirurgische Eingriff. Falls keine Lähmungen vorliegen, gibt es unter dem Strich jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsresultaten dieses Eingriffs und dem konservativen (nicht-operativen) Vorgehen, wie etwa Akupunktur oder Medikamente oder Physiotherapie. Dies ist das Ergebnis der weltweit größten klinischen Studie mit 1244 Bandscheibenpatienten (Spine Patient Outcome Research (SPORT), 2006). Dass Wirbelsäulen-Operationen auch bei Fachleuten umstritten sind, weiß auch Professor Dr. Wehling [habilitiert in Orthopädie-Molekulare Medizin] nach Auswertung von circa 1.200 internationalen Publikationen (inklusive SPORT). „Kurzfristig können Operationen bei Bandscheibenvorfällen an der Lendenwirbelsäule helfen, mittel- und langfristig sind die Ergebnisse von operierten und nicht operierten Patienten jedoch gleich.“

Die Befunderhebung und die Ursachenbehandlung sind hierbei sehr wichtig. Meistens stellt sich eine totale Blockade des Lenden- und Brustwirbel-Bereiches heraus, was bei den meisten Menschen wegen einer Schwäche der Grundmuskulatur im Rückenbereich der Fall ist.

Während der Behandlung mit der muskulären Tiefenmassage - MTM nach Bergmüller und anschließendem Fango beginnen sich die ersten tief liegenden Muskelverhärtungen nach und nach zu lösen. Dadurch und mit Hilfe sanfter Chiropraktik sowie Bewegungstherapie kommt es zu einer Korrektur der fehl gestellten Wirbel. Zusätzlich wird nach Eintritt der Beschwerdefreiheit die Muskulatur über gymnastische Übungen (maximal fünf Minuten täglich) langfristig stabilisiert.

Lesen Sie nächste Woche, wie Sie ganzheitlich dem umgangssprachlichen Weichteilrheumatismus (Fibromyalgie) entgegenwirken können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.