Team jameda
Im Rahmen unserer monatlichen Umfrage haben wir unsere User gefragt, wie sie es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen Ihrer Erfolgsgeschichten! Nachfolgend haben wir die häufigsten Tipps zusammengefasst:
1.Fester Wille
Das aufhören Wollen – nicht Versuchen – ist ausschlaggebend.
2.Mit Unterstützung aufhören
Jemanden um sich zu haben der beim Durchhalten hilft oder möglicherweise gleichzeitig mit dem Rauchen aufhört, ist eine große Hilfe. Auch von Erfolgen durch Hypnose, Meditation, ein Raucherentwöhnungsseminar oder -buch wurde uns mehrfach berichtet. Nicht auf sich allein gestellt zu sein, erleichtert den Entzug. Hilfreich ist auch, den Freundes- und Bekanntenkreis in die Entwöhnungs-Pläne einzuweihen, so können Sie von möglichst vielen dabei unterstützt werden.
3.Zigaretten-Ersatz wie zuckerfreie Kaugummi oder Bonbons
Sorgen Sie für oralen Ersatz, wenn Sie Lust auf eine Zigarette bekommen. Zuckerfreie Kaugummis oder Bonbons helfen beim Verzicht auf Zigaretten.
4.Von einem Tag auf den anderen aufhören
Das Jetzt ist wichtig. Nicht „irgendwann“ oder „bald“ aufhören, sondern heute. Ausgewogen war der Anteil der jameda-User, die sofort alle Zigaretten vernichtet haben und derer, denen es half, eine „Not-Packung“ theoretisch daheim zu haben.
5.Belohnungen
Suchen Sie sich eine Belohnung aus, in die Sie das eingesparte Zigaretten-Geld investieren. Schon allein zu errechnen, wie viel Geld Sie sich in der Woche / im Monat / im Jahr einsparen, motiviert ungemein.
6.Über Sinn und Unsinn nachdenken
Viele Menschen haben davon berichtet, dass es ihnen half darüber nachzudenken, warum sie rauchen und mit welchen Konsequenzen. Auch ‘Schockbilder’, z. B. einer Raucherlunge oder von Lungenkrebs, überzeugt häufig. Ebenso wie die Auflistung aller Vorteile, die das Nicht-Rauchen mit sich bringt.
7.Sport, frische Luft bzw. Ablenkung
Versuchen Sie, sich abzulenken, wenn das Verlangen nach einer Zigarette groß wird. Bewegen Sie sich an der frischen Luft, das verstärkt das Gefühl, etwas Gutes für die Gesundheit zu tun.
8.Nikotinersatz
Nikotinkaugummis oder Nikotinpflaster helfen Ihnen, die Zeit des Nikotinentzugs leichter zu überstehen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, er berät Sie gern über die verschiedenen Möglichkeiten.
Am 30. Mai ist Welt-Nichtraucher-Tag – wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Verzicht auf Zigaretten und freuen uns, wenn Ihnen die Tipps der unserer User dabei helfen!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.