Team jameda
Der Weg des erfahrbaren Atems führt zu einer Kraft, die dann entsteht, wenn der Körper durch Anwesenheit, Empfindung und Atem zum Leib wurde. Dieser Leib wird durchlässig und zur Basis einer Bewusstseinserweiterung durch die ewig schwingende Atembewegung. Wenn der so beseelte und durchgeistigte Leib mehr und mehr ins Gleichgewicht kommt, ist er offen für den Anruf aus seinem innersten Sein.
In der Einzelbehandlung und in der Gruppenarbeit übt man sich am Atem, die Begrenzungen der Persönlichkeit durchlässig zu machen und durch die atmende Mitte der substanziellen Kraft bewusst zu werden.
Der Weg mit dem erfahrbaren Atem ist also ein Übungsweg. Jeder Mensch kann ihn gehen, wenn er will. Das Tempo auf diesem Weg bestimmt jeder für sich selbst. Es hängt davon ab, wie oft und wie lange man übt und wie gut einem die bewusste Hingabe an den eigenen Atem gelingt.
Auf diesem Übungsweg gibt es natürliche Hindernisse:
All dies lässt sich überwinden, indem man dem Weg treu bleibt und weiter übt.
Im Laufe der Zeit wird jeder die Erfahrung machen, dass sich Schwierigkeiten, Schmerzen, schlechte Haltungen und Vorstellungen, an denen wir oft ungewollt und zu unserem eigenen Unheil gewohnheitsmäßig festhalten, durch den Atem lockern und aufgelöst werden. Der eigene erfahrbare Atem wird zum Lehrer, der uns, da wir ihn wahrnehmen können, spürbar zeigen kann, was uns gut tut und erweitert oder kräftigt, und was uns nicht gut tut und uns einengt oder schwächt.
Jeder Gedanke findet seine Antwort im Atem (das mag jetzt noch geheimnisvoll klingen). Im Einatem entfaltet sich seine Wirkung in uns, im Ausatem können wir ihn, wenn er im Licht unseres Bewusstseins aufleuchtete, wieder loslassen oder ihn weiter zulassen, damit er in uns Wurzeln schlagen kann.
Die bewusste Wahrnehmung des natürlichen fließenden Atems führt uns in die Präsenz.
Die achtsame Hinwendung und Hingabe an den Atem wird unsere Wahrnehmungsfähigkeit verfeinern und uns neue Erfahrungswelten erschließen, von denen wir bis dahin nur träumten. Der Atem eröffnet einerseits den Weg zu einer tiefen Verwurzelung und Beheimatung im eigenen Sein - und andererseits führt er über alle Begrenzungen hinaus in die Raum- und Zeitlosigkeit, in die ‘klare Luft der Götter’.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.