Team jameda
Der Körper besteht aus ungefähr 10 Tausend Milliarden Zellen, die harmonisch kommunizieren und zusammenarbeiten. Wie ist eine einzelne Zelle aufgebaut? Wie schützt sie sich vor Krankheiten? Und welche Rolle spielt der Antigen-Antikörper-Komplex dabei?
Die Zelle ist der Baustein und Träger des Lebens. Sie besteht aus:
Zellen vermehren sich meistens durch Teilung und haben ihren eigenen Stoffwechsel. Gleichartige Zellen bilden bestimmte Organe und Systeme.
Unsere Körperzellen sind ständig Krankheitserregern ausgesetzt, wie zum Beispiel Bakterien und Toxinen. Antikörper helfen uns, sie in Schach zu halten, denn sie sind ein wichtiger Teil des Abwehrsystems. Sie haben zwei Aufgaben:
Der Antigen-Antikörper-Komplex ist ein wirksamer Mechanismus, mit dem das Abwehrsystem Krankheitserreger bekämpft.
Antigene sind Oberflächenmerkmale eines Krankheitserregers, auf die das Immunsystem reagiert, indem es das Gegenstück des Antigens, den Antikörper, baut. Antigen und Antikörper passen zusammen wie Schlüssel und Schloss: Die Antikörper bedecken die Oberfläche der Krankheitserreger und wirken somit wie kleine Fahnen. So entsteht der Antigen-Antikörper-Komplex, den spezielle Zerstörungszellen, die Phagozyten, schließlich attackieren, um die Krankheitserreger auszuschalten.
Das Immunsystem hat ein Gedächtnis. Hat es einmal ein bestimmtes Antigen gebaut, ist es sofort zur Stelle, sollte derselbe Krankheitserreger wieder auftauchen.
Allerdings hat der Antigen-Antikörper-Komplex auch eine Kehrseite: Im Verlauf vieler Krankheiten wie zum Beispiel der Glomerulonephritis, dem hämolytisch-urämischen Syndrom, dem systemischen Lupus erythematodes und der rheumatoiden Arthritis können Gewebsschäden entstehen.
Quellen
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.