Artikel 18/10/2017

Wie kann ich meine Angsterkrankung und ihre Ursachen besser verstehen?

Team jameda
Team jameda
angsterkrankungen-verstehen-und-deuten

Angenommen, Sie könnten eine andere Sichtweise einnehmen, wenn Sie über Ihre Ängste nachdenken. Was, wenn Sie Ihre Ängste nicht als Hindernis in Ihrem Leben betrachten würden, sondern als eine Chance, sich selbst besser zu verstehen?

Wie sollten Sie Ängste bewerten?

Natürlich sind Ängste, wenn Sie das normale Level verlassen und sich als Panikattacken und Phobien zeigen, eine sehr große Belastung und Einschränkung für den Menschen, der daran erkrankt ist.

Menschen mit Ängsten haben eines gemeinsam - sie sind sensibel. Oft waren sie schon als Kinder ängstlich.

Was ist, wenn Sie nun Ihre Ängste als Hilferuf Ihrer Seele bewerten, der so deutlich werden muss, dass er nicht mehr zu überhören ist? Und der Sie auf etwas hinweisen möchte, was Ihnen eindeutig fehlt?

Worauf könnte Ihr Körper Sie hinweisen wollen?

Vielleicht fällt Ihnen gleich etwas ein - vielleicht aber auch nicht. Sie sehen Ihre Ängste als etwas, was nichts mit Ihren Bedürfnissen und Wünschen zu tun hat. Was, wenn es anders wäre?

Viele meiner Patienten, die an Ängsten leiden, sind sehr einfühlsam und sensibel. Sie spüren manchmal die Bedürfnisse anderer Menschen besser als ihre eigenen.

Es handelt sich oft um sehr pflichtbewusste, bescheidene und nicht besonders egoistische Menschen. Manchmal fehlt ihnen ein gesunder Egoismus. Sie sind sehr bedacht darauf, ihre Umwelt zufrieden zu stellen und es fällt ihnen schwer, andere Menschen zurückzuweisen. Es ist nicht einfach für sie, „Nein“ zu sagen und gesunde Grenzen zu setzen. Der gesunde Egoismus macht Angst, weil er mit Verlust an Anerkennung verknüpft ist.

Vielleicht haben sie auch gar nie gelernt, ihre eigenen Bedürfnisse zu spüren oder gar ernst zu nehmen. Sie haben sich im Pflichtbewusstsein verloren - beim Rechtmachen und in ihrem Leistungsanspruch. Ein sehr hoher Leistungsanspruch an sich selbst, gepaart mit einem erhöhten Pflichtbewusstsein und Schwierigkeiten, gesunde Grenzen zu setzen, sind ein Nährboden für Ängste. Die Seele schlägt Alarm, weil der Betroffene selbst immer mehr ins Hintertreffen gerät.

Nutzen Sie Ihre Ängste, um mehr über sich selbst zu lernen

Stellen Sie sich vor, Sie würden lernen, Ihre Bedürfnisse zu spüren, sich selbst für wichtig zu nehmen und einen liebevollen und wertschätzenden Zugang zu dem zu bekommen, was Sie brauchen. Was würde sich dadurch in Ihrem Leben verändern?

Vielleicht sind Ihre Ängste eine sehr große Chance, dass Sie sich auf Entdeckungsreise zu sich selbst begeben. Dass Sie in Kontakt gehen mit Ihrer inneren Welt und lernen, in sich wichtige Antworten zu hören, die Ihnen Ihr Inneres dringend sagen möchte.

Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Hilferuf Ihrer Seele verstehen und auf diesen Hilferuf liebevoll eingehen können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.