Artikel 04/09/2016

Angst vor der Prüfung - wie hilft Hypnose?

Team jameda
Team jameda
angst-vor-der-pruefung-was-tun-was-hilft-hypnose

Jeder kennt es: Man hat viel gelernt; stundenlang überprüft, ob auch alles „sitzt“ und der Tag der Prüfung rückt immer näher. Man spürt zwar einen leichten Druck, aber es scheint, als sei alles in Ordnung. Angst ist noch nicht zu spüren - oder ist das, was im Körper abläuft, bereits die Prüfungsangst?

Panik vor der Prüfung

Es kann einige Tage vor der Prüfung passieren oder auch später:

  • Man wird von Panik überfallen. Man kann nicht mehr an die Prüfung denken, ohne in Schweiß gebadet zu sein.
  • Man kann nicht an die Prüfung denken, ohne das Gefühl zu haben, der Kopf sei vollkommen leer.
  • Man kann nicht mehr an die Prüfung denken, ohne von Angst überwältigt zu werden.

Das autonome Nervensystem macht in solch einem Moment, was es will und ist nicht zu steuern. Keine Atemtechnik schafft es, dieses Nervensystem wieder zur Ruhe zu bringen. Voller Verzweiflung nimmt man sich die Bücher noch einmal vor.

Während man liest, verschwimmen die Buchstaben vor den Augen. Die Nerven spielen verrückt. Es ist unmöglich, sich zu konzentrieren. Es ist unmöglich, auf das Gelernte zuzugreifen, Fragen kann man überhaupt nicht mehr beantworten.

Zunehmend wird einem gewiss: Man weiß nichts mehr, es ist unmöglich, dass man diese Prüfung bestehen kann. Dieser Zustand lässt sich nicht mehr durch beruhigende Gedanken beenden bzw. er ist nicht mehr durch den Verstand zu stoppen.

Wie hilft Hypnose bei Prüfungsangst?

Hypnose ist ein Zustand, in dem wir uns mit unserem Unterbewusstsein verbinden können,
Das ist wichtig, denn die Prüfung bringt uns - ohne dass es uns bewusst ist - mit vielerlei Erinnerungen in Kontakt. Erinnerungen, die mit Versagen und Unfähigkeit, mit Wertlosigkeit und Schwäche zu tun haben.

Die Angst verschließt den Zugriff auf unsere Ressourcen, unsere Fähigkeiten, unsere Stärken. Die Angst vor der Prüfung lässt uns immer kleiner werden, bis wir davon überzeugt sind, dass wir völlig unfähig sind, die Prüfung jemals zu bestehen.

Um diese negativen Gedanken und Gefühle zu beseitigen, ist es nötig, dass Sie die Erlaubnis zur Hypnose geben. Wenn diese Erlaubnis gegeben wurde, gehen Sie mit Hilfe von gefühlvollen und liebevollen Suggestionen in einen Zustand, der weder Schlaf noch Wachheit ist. Je mehr Sie bereit sind, sich auf die Bilder einzulassen, die ich Ihrem Unterbewusstsein anbiete, je deutlicher können Sie jetzt Ihrer anderen Seite begegnen:

Der Seite Ihrer Stärken, Ihrer Fähigkeiten, Ihrer Strategien zur Bewältigung von Problemen, die Sie im Laufe Ihres Lebens schon oft erfolgreich genutzt haben. Sie machen eine Reise zu Ihren Stärken und finden das wieder, was Ihnen die Angst versucht, wegzunehmen: Ihr zuverlässiges Potential.

Manchmal sind Betroffene erstaunt, welche persönlichen Stärken sie auf dieser Reise entdecken. Sie haben ihre positiven Fähigkeiten vergessen, die Sie in die Lage versetzt haben, Probleme zu meistern, Krisen zu überstehen und Ängste zu bewältigen. Der Zugang zum Unterbewusstsein, der in der Hypnose möglich wird, macht ihnen diese Fähigkeiten wieder bewusst.

Die falschen Glaubenssätze: ich bin zu blöd, ich kann es nicht, ich bin ein Versager usw. werden aufgelöst.

Neue Formulierungen, positive Gefühle und Gedanken werden gefunden und fest im Unterbewusstsein verankert: Ich bin gut, ich kann es, ich weiß, dass ich es schaffe usw.!

Fazit

Ein/ Eine Heilpraktiker/-in für Psychotherapie oder ein/ eine Heilpraktiker/-in für Hypnose-Therapie kann Ihnen dabei helfen, Ihre Stärken wieder zu finden. Eine oder zwei Hypnosestunden reichen häufig aus, um den Zugriff zu den Kräften, die in uns schlummern, wieder zu finden. Keiner weiß über Ihre Kräfte besser Bescheid als Ihr Unterbewusstsein.

Machen Sie sich Ihr Unterbewusstsein zum unschlagbaren Partner, um die Prüfungen, die ein bestimmtes Wissen von Ihnen erwarten, genauso bestehen zu können wie die Prüfungen, die das Leben an Sie stellt.

Es ist leichter als Sie denken – vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Ihr Heilpraktiker/ -in macht Sie stark für alle Prüfungen, die noch vor Ihnen liegen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.