alles-ueber-fettabsaugung-an-den-oberschenkeln

Eine der größten körperlichen Problemzonen befindet sich im Bereich der Oberschenkel. Vorwiegend Frauen leiden unter hartnäckigen Fettpolstern, die hormonbedingt oder durch genetische Vererbung weder mit Sport noch mit gesunder Ernährung wegzubekommen sind.

In diesem Fall hilft nur die Fettabsaugung, im Fachjargon Liposuktion, durch einen Spezialisten für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Wie wird die Oberschenkel-Fettabsaugung durchgeführt?

Fettabsaugung ist nicht gleich Fettabsaugung. Allgemein wird hier in drei prominente Bereiche unterteilt: Die Fettablagerung an den Knien, den Innenseiten und den Außenseiten, den sogenannten „Reiterhosen“.

Zu Beginn der Behandlung markiert der Chirurg die zu entfernenden Stellen mit einem Stift. Dann werden millimeterkleine Stiche gesetzt, bei der Entfernung der Reiterhosen-Fettpolster zum Beispiel an der Schenkelaußenseite oder unterhalb der Gesäßfalte.

Direkt im Anschluss schwemmt der Arzt das Fettgewebe mittels einer Tumeszens-Lösung, einer Flüssigkeit zum Lockern des Fetts, auf und saugt es mit einer Kanüle über die kleinen Einstichstellen heraus. Insgesamt dauert die Operation in etwa ein bis zwei Stunden.

Wie verhalten sich Patienten nach der Behandlung?

Die Fettabsaugung am Oberschenkel wird in der Regel ambulant und mit örtlicher Betäubung, beziehungsweise Dämmerschlaf, durchgeführt. Aus diesem Grund dürfen Patienten noch am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Nur wenn größere Mengen Fett entfernt werden, empfiehlt sich eine Behandlung unter Vollnarkose und dementsprechend der stationäre Aufenthalt über Nacht.

Direkt nach der Operation bekommt der Patient spezielle Kompressionskleidung angelegt, die bis zu sechs Wochen Tag und Nacht getragen werden muss, sodass die Wunde vollständig abheilen und der Schenkel optimal geformt werden kann. In dieser Zeit sollte strikt auf anstrengende Sportarten verzichtet werden.

Die Gesellschaftsfähigkeit ist fast sofort wiederhergestellt, da die Kompressionskleidung unter der Alltagskleidung getragen werden kann. Berufliche Tätigkeiten können nach einigen Tagen der Ruhe aufgenommen werden, sofern sie nicht körperlich anstrengend sind. Duschen ist bereits nach zwei Tagen wieder möglich.

Welche Risiken können auftreten?

Da es sich bei der Fettabsaugung am Oberschenkel um einen der häufigsten operativen Eingriffe handelt, ist das Verfahren ziemlich risikoarm, vorausgesetzt natürlich, dass ein Facharzt die OP vornimmt. Ein gewisses Risiko kann trotzdem niemals ganz ausgeschlossen werden.

In seltenen Fällen kommt es zu Unregelmäßigkeiten und Verhärtungen, die allerdings leicht korrigiert werden können, und ganz selten zu Thrombosen. Schwellungen oder ein Spannungsgefühl der Haut sind nicht ungewöhnlich und verschwinden nach einigen Wochen wieder.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.