Wenn Sie lächeln und dabei eine perfekte Zahnreihe mit strahlend weißen Zähnen zeigen, fällt es leichter, andere für sich einzunehmen. Denn ein Lächeln mit schönen, makellosen Zähnen ist eine aussagekräftige Visitenkarte. Es lässt uns nicht nur attraktiv, sondern auch sympathisch und selbstbewusst wirken.
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie die ästhetische Zahnmedizin bei Zahnfehlstellungen, -lücken oder auch bei Verfärbungen Abhilfe verschaffen kann.
Oft sind Zahnverfärbungen der Grund für fehlende Zahnästhetik. Solche Verfärbungen entstehen in der Regel durch den Verzehr von Genussmitteln wie Kaffee, Tee oder Nikotin. Die häusliche Zahnpflege muss sich den hartnäckigen Verfärbungen meistens geschlagen geben, aber keine Panik, denn Ihr Zahnarzt kann Ihnen wieder schöne Zähne zaubern!
Das Bleaching-Gel nimmt es sogar mit besonders hartnäckigen Verfärbungen auf, die zum Beispiel durch Medikamente oder eigedrungene Farbstoffe entstehen. Aber auch Verfärbungen, die auf eine Wurzelbehandlung zurückzuführen sind, können mit dem Bleaching beseitigt werden.
Es handelt sich dabei um eine chemische Zahnaufhellung, bei der der Zahnarzt zunächst Ihre Zähne professionell reinigt und im Anschluss das Bleaching-Gel mithilfe einer speziellen Schiene aufträgt. Nach der Einwirkzeit können Sie die Zahnarztpraxis wieder mit einem strahlenden Lächeln verlassen.
Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die kleine Schönheitsfehler im Front- und Seitenzahnbereich unauffällig kaschieren. Veneers eignen sich, um Zahnlücken zu verdecken oder unterschiedlich lange Zähne auf eine Linie zu bringen.
Zudem können Fehlstellungen, abgebrochene Zähne oder Risse im Zahnschmelz kaschiert werden. Selbst deutliche Verfärbungen verschwinden hinter den Verblendschalen.
Die durchschnittliche Lebensdauer von Veneers beträgt 10 Jahre. Die Keramik-Verblendschalen zählen zu den schonendsten Behandlungsmöglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde, denn Keramik ist sehr bioverträglich und eignet sich auch für Allergiker.
Die Verblendschalen werden individuell angefertigt und farblich auf die natürlichen Zähne abgestimmt. Bevor sie mit den echten Zähnen verklebt werden, müssen sie zur Befestigung minimal abgeschliffen werden, um eine perfekt ästhetische Zahnreihe bilden zu können.
Viele Menschen leiden unter Zahnfehlstellungen, die die Ästhetik - gerade im Frontzahnbereich - beeinträchtigt. Dazu gehören zum Beispiel Zahnlücken, Engstände oder Fehlbisse. Erwachsene scheuen sich meistens, feste Zahnspangen zu tragen und suchen deshalb nach unsichtbaren Alternativen.
Bei der Harmonieschiene handelt es sich um eine durchsichtige Kunststoffschiene, die herausnehmbar ist und den Patienten im Alltag nicht beeinträchtigt. Harmonieschienen-Träger können Sprechen und Lachen wie gewohnt, selbst Küssen ist möglich. Die Schiene wird individuell an Ihre Zahnfehlstellung angepasst und sollte ganztägig, außer beim Essen und Zähneputzen, getragen werden. Fehlstellungen lassen sich so unauffällig korrigieren und beseitigen.
Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie die Angebote Ihres Zahnarztes im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde wahr - denn Grund zum Lachen gibt es immer!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.