Obwohl immer noch ein Tabuthema, steigt das Interesse für ästhetische Operationen im Intimbereich stark an. In den letzten fünf Jahren haben sich die Nachfrage und auch die Durchführung dieser Operation mehr als verdreifacht. Die Motivationen sind unterschiedlich. Sie reichen von rein kosmetischen Veränderungswünschen über funktionale Beschwerden beim Fahrradfahren oder beim Tragen enger Hosen bis hin zur Intimität mit dem Partner. Die betroffenen Frauen fühlen sich beispielsweise eingeschränkt in der Wahl ihrer Kleidung, fühlen sich unwohl in Unterwäsche und Bademode, fahren nicht mehr Fahrrad und gehen nicht mehr in die Sauna. Vor dem Partner schämen sie sich teilweiße massiv.
Nach einer diskreten und ausführlichen Untersuchung und Beratung mit dem behandelnden Arzt ist die Verkleinerung der inneren und/oder äußeren Schamlippen sowie die Straffung des Klitorismantels in einer ca. einstündigen ambulanten Operation in Kurznarkose möglich. Dank sanfter und sicherer OP-Methoden, die im Beratungsgespräch detailliert erklärt werden, feinsten Schnitten und selbst auflösendem Nahtmaterial lassen sich Sensibilitäts- oder Wundheilungsstörungen ausschließen. Auch bei nachfolgender Schwangerschaft und Geburt stellt dieser Eingriff kein Problem dar.
Nach rund sieben bis 14 Tagen können die Patientinnen wieder vollständig am Alltag teilnehmen. Die Narben sind durch geschickte Schnittführung am Rand der Schamlippen bzw. in den Gewebsfalten nach vier Wochen kaum noch sichtbar. Die Operation ist deshalb mit einer sehr hohen Zufriedenheit der Patienten verbunden.
Dennoch raten Experten, die erste Woche nach der Operation eine Ruhephase einzulegen und den Mann samt Kindern in den Urlaub zu schicken, um sich gänzlich zu erholen.
Der Effekt ist bereits nach kurzer Zeit zu bemerken. Die Patientinnen genießen Intimität mit dem Partner selbstbewusster und entspannter. Reiten, Fahrradfahren und auch das Tragen enger Hosen ist weniger unangenehm.
OP-Dauer: ca. 45 Minuten - 1 Stunde
Stationärer Aufenthalt: ambulant
Körperliche Schonung: ca. 1 - 2 Wochen
Sport: nach ca. 3 Wochen
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.