Hauptursache für den Verlust von Zähnen sind unbehandelte Karies- und Parodontitiserkrankungen. Gerade Parodontitiserkrankungen werden meist erst in einem sehr späten Stadium erkannt, da sie lange unbemerkt und schmerzfrei verlaufen. Ziel ist es nun in erster Linie, bestehende Entzündungen zu beseitigen und die dentale und parodontale Gesundheit wieder herzustellen.
Die Auslöser einer Parodontitis liegen nicht zwangsläufig in einer schlechten Mundhygiene. Sie kann ebenso durch Rauchen, frühere Allgemeinerkrankungen, die Einnahme verschiedener Medikamente oder auch die genetische Disposition hervorgerufen werden.
Durch Zahnbelag (bakteriellen Befall) entzündet sich das Zahnfleisch, es schwillt an und beginnt zu bluten. Zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel kommt es zur Taschenbildung, durch die Bakterien und Keime in die Tiefe wandern. Die somit anfängliche Entzündung des Zahnfleischs weitet sich auf den Kieferknochen, die Wurzelhaut und den Zahnzement aus - es entsteht eine Parodontitis.
In der jetzigen Situation sollten keine weiterführenden Maßnahmen wie implantologische oder langfristige prothetische Behandlungen durchgeführt werden.
Die Parodontitis-Erkrankung kann, wenn sie unbehandelt bleibt, darüber hinaus jedoch auch Auswirkungen auf Ihre Allgemeingesundheit haben wie beispielsweise:
Unsere Parodontalbehandlung zur Therapie der Parodontitis umfasst folgende Maßnahmen:
Nun erläutern wir die in den einzelnen Behandlungen geplanten Maßnahmen:
Die Vorbehandlung
Die Parodontalbehandlung
Die Nachbehandlung und Kontrolle des Therapieerfolges
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.