Artikel 31/03/2019

Von der Beratung zur Nachbehandlung: Alles über den Ablauf der Behandlung mit Invisaligns

Team jameda
Team jameda
ablauf-der-invisaligns-behandlung-beratung-nachsorge

Sie oder Ihr Kind wünschen sich ein schönes Lächeln mit geraden Zähnen und Sie denken an eine Invisaligns-Behandlung? Die Therapie mit den unsichtbaren Zahnspangen wird immer beliebter. Angepasst auf das individuelle Gebiss des Patienten sorgen die transparenten Schienen für eine Verschiebung der Zähne und beheben auf diese Weise Zahnfehlstellungen. Aber wie läuft die Behandlung mit Invisaligns genau ab und wie lange dauert sie? Im folgendem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick zu den einzelnen Behandlungsschritten und dem Invisaligns Ablauf geben.

Erste Schritte

Wenn Sie sich für eine Invisaligns-Behandlung entschieden haben, sollten Sie sich im ersten Schritt informieren, welcher Kieferorthopäde in Ihrer Umgebung eine Invisaligns-Therapie durchführen kann und für eine Beratung zur Verfügung steht. Fragen Sie dazu Ihren Zahnarzt oder nutzen Sie unsere jameda-Arztsuche. Über das Suchformular finden Sie schnell und einfach einen Kieferorthopäden in Ihrer Nähe.

Beim ersten Termin in der Praxis klären Sie gemeinsam ab, ob Ihre individuellen Beschwerden mithilfe von Invisaligns behandelt werden können. Ist dies der Fall, werden zunächst Fotos von Ihrem Gebiss sowie Röntgenaufnahmen gemacht. Ein zusätzlicher Digitalscan der Zähne oder herkömmliche Abdrücke komplettieren die Daten, sodass ein 3D-Behandlunsplan für Sie erstellt werden kann. Mithilfe einer speziellen Invisaligns-Software wird das optimale Zahn-Bild erstellt und basierend darauf werden die Schienen und Behandlungsschritte digital erarbeitet.

Bei einigen Fehlstellungen ist es notwendig, dass Attachments für die Dauer der Behandlung auf den Zähnen angebracht werden müssen. Dabei handelt es sich um kleine, zahnweiße Trägerkontakte, welche die Wirkung der Invisaligns-Schienen verstärken und während der gesamten Therapie auf den Zähnen bleiben.

Die Behandlung mit Invisaligns-Schienen

Sobald der Behandlungsplan steht, wird das Anpassungsgerät für Sie persönlich angefertigt und an die Praxis Ihres behandelnden Kieferorthopäden geschickt. Die Schienen werden dann 22 Stunden am Tag getragen und je nach Behandlungsplan alle ein bis zwei Wochen durch ein neues Anpassungsgerät ausgetauscht. Dies ist notwendig, weil jede der Schienen durch eine kleine Veränderung in der Form einen neuen Druck auf die Zähne ausübt. Zur Kontrolle des Fortschritts der Behandlung gehen Sie alle sechs bis acht Wochen zum Kieferorthopäden.

Wie lange die gesamte Behandlung dauert, ist pauschal nicht zu beantworten. Dies ist abhängig von der Zahnfehlstellung und Ihrem gewünschten Ergebnis. In der Regel ist mit mindestens eineinhalb bis zwei Jahren zu rechnen.

Aufrechterhaltung: Was nach der Invisaligns-Therapie auf Sie zukommt

Besonders beim zweiten Schritt, der eigentlichen Invisaligns-Therapie, sind Sie als Patient maßgeblich für den Erfolg mitverantwortlich. Denn wird die Schiene nicht regelmäßig getragen, verlängert sich nicht nur die Behandlungsdauer, die Zähne können sich auch nach und nach wieder in ihre alte Position verschieben. Aus diesem Grund werden für die Nachbehandlung auch sogenannte ,Retainer‘‘, also Stabilisierungsspangen, eingesetzt, welche dabei helfen, dass die Zähne in ihrer neuen Position verbleiben. Meistens handelt es sich hierbei um Nachtspangen, die noch ein paar Jahre lang getragen werden sollten.

Ein Tipp für die Invisaligns-Behandlung: Mit der My Invisalign Smile-App können Sie Ihre gesamte Behandlung dokumentieren und sehen so auf einen Blick, wo Sie gerade stehen. Die Begleit-App motiviert und zeigt Ihnen die individuellen Erfolge.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.