Artikel 15/05/2018

Implantate bei Arthrose: Wie geht es nach der Behandlung weiter?

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Radke Orthopäde & Unfallchirurg
Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Radke
Orthopäde & Unfallchirurg
5-schritte-zur-endoprothese

Wenn Sie in Ruhe und bei Belastung über Schmerzen klagen, die auf Schmerzmittel oder sonstige konservative Behandlungsalternativen nicht ansprechen, liegen die radiologischen Zeichen einer fortgeschrittenen Arthrose vor. Hier empfehle ich die Implantation eines Kunstgelenkes. Vor- und Nachteile und die Erwartungen des Patienten sind dabei zu berücksichtigen.

Wer ist der richtige Operateur?

Erst sollten Sie sich einen erfahrenen Operateur suchen, mit dem Sie auf einer Wellenlänge sind. Die Implantation eines Kunstgelenks ist keine Momentaufnahme, sondern kann der Beginn einer jahrelangen Arzt-Patientenbeziehung sein.

Wichtig bei der Entscheidung für einen Operateur ist es, sich zu gängigen Themen zu erkundigen, wie muskelschonende Zugänge, Prothesenmodelle oder sogenannte Rapid-Recovery-Programme. Am Ende ist es wichtig, dass sich der Arzt hier positioniert und sein Vorgehen erläutert.

Ist die Entscheidung für einen Operateur gefallen, kann der OP-Termin vereinbart werden. Der Allgemeinmediziner bereitet die OP vor. Dann wird der Eingriff in Anästhesie durchgeführt. Nach der OP erfolgt eine zeitnahe Mobilisation zur Thromboseprophylaxe und zügigen Genesung unter der Gabe von Schmerzmitteln.

Nachdem der Patient wieder gehen und Treppen steigen kann, kann er mit der REHA beginnen.

Was sollte man bei der REHA beachten?

Grundsätzlich unterscheidet man ambulante und stationäre REHA. Ambulante REHA kommt für alle in Frage, die in einem geschützten häuslichen Umfeld leben. Die stationäre REHA eignet sich eher für diejenigen, die noch Hilfe benötigen. Ziel ist es, spätestens am Ende der REHA die Vollbelastung zu erreichen.

Wie geht es nach der REHA weiter?

Abhängig vom Ausmaß der Beweglichkeit benötigt der ein oder andere noch Krankengymnastik. Sie kann je nach Befund eine Lymphdrainage enthalten, um die Schwellung zu verbessern. Der Rest dient der Mobilisation und dem Kraftaufbau.

Für Kontrollen gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Sie sind vom Prothesenmodell und seinen Revisionskurven abhängig. Dazu gibt Ihnen Ihr Operateur Auskunft.

Ist Sport nach der REHA erlaubt?

Ist die Endoprothese erfolgreich implantiert, möchten Betroffene wieder sportlich aktiv werden. Sportarten, die man vor der Implantation gemacht hat, sollten wieder angefangen werden. Nur wer in seiner Sportart aktiv ist, wird sich nach der OP sicher fühlen können.

Hilfsmittel sollten nicht nötig sein und werden lediglich bei Schwierigkeiten der Balance und in unebenem Gelände benötigt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.