Über mich
Praxis
Johannisstr. 22, Homberg-Ruhrort-Baerl, Duisburg
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Ich bin langjähriger Patient bei Dr. Friedrich in Behandlung und kann die teils negativen Bewertungen nicht verstehen. Wie sagt man so schön, wie man in den Wald hineinruft , so schallt es heraus. Wenn man etwas Zeit im Wartezimmer verbringt, bekommt man einiges mit wie Patienten mit dem Personal umgeht, fremdschämen! Dr Friedrich ist ein kompetenter und super freundlicher Arzt , der sich Zeit nimmt und zuhört, Das Team ist sehr engagiert und freundlich, man merkt richtig wie gut das Team sich versteht. Hab mich noch nie so wohl gefühlt Wie in dieser Praxis. Möchte mich einfach mal bedanken und bleiben sie alle so wie sie sind
Das gesamte Team und der Arzt TOP! Empfehlenswert!
Habe auch schnell einen Termin erhalten.
Obwohl ich in Hamborn, Nähe Altmarkt wohne, kann ich H. Dr. Friedrich und und sein Team empfehlen.
Obwohl ich mit Atemproblemen aufgrund meines Asthmas in die Sprechstunde kam hat er mich nicht untersucht sondern erklärt,dass das mir vom Hausarzt verschriebene Medikament für mich ausreichend sei. Mein Hausarzt hatte mich überwiesen,weil sich mein Asthma verschlechert hatte er sich einegründlicheUntersuchung vorgestellt hatte,damit die Medikation verändert werden sollte. Dr. Friedrich hat mich überhaupt nicht ausreden lassen, sondern mich trotz meiner Atemnot nach 5 Minuten weggeschickt! Ich hatte bereits zweimal einen Status asthmaticus und war draufhin einmal 1 Woche im Koma und einmal 3 Wochen - Ich gehe nicht aus Spass zum Arzt,, mir scheint Dr Friedrich ist überarbeitet,vor 2Jahren hatte icheine gute Meinung von ihm.
Anmerkung jameda:
Im Rahmen der Prüfung des Beitrages teilten beide Parteien übereinstimmend mit, entgegen der Behauptung "hat er mich nicht untersucht" sei ein Lungenfunktionstest durchgeführt worden, auf Grund dessen dann eine Empfehlung für die weitere Therapie ausgesprochen worden sei.
Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben beider Parteien nicht abschließend beurteilen.
Ruhig, souverän, kompetent,sachlich......ein toller Arzt, ein gutes Team. guter, ruhiger Ablauf.....sehr freundliche Helferin bei den Untersuchungen und Blut Abnahme. Danke
Dr. Friedrich ist als Arzt kompetent und nimmt sich Zeit, Praxisausstattung ist modern, Praxisteam ist fachlich kompetent und erscheint gut eingespielt. Nachholbedarf besteht beim Praxisteam und in Konsequenz dann auch beim Arzt im Umgang mit Konfliktsituationen; da wird es schnell laut und der Patient wird unter Verzicht auf Zauberwörter (bitte, danke, sorry) nicht mit Namen, sondern mit "Hallo" angegangen; das geht leider gar nicht! Eine Lösung für mein Problem *1) wurde nicht gesucht - ich hatte das Gefühl, dass mein Problem gar nicht verstanden worden ist bzw. nicht interessierte. **2)
Der Arzt sprach mich nach der Behandlung auf die Situation an; er stellte sich hinter sein Team und bat mich durch die Blume, nicht wehr wiederzukommen. Dringende Empfehlung an das ansonsten gut bis sehr gut arbeitende Team: --> Verhaltenstraining mit Schwerpunkt auf Konfliktlösung (Deeskalieren, Zauberwörter, Win-Win-Situationen wollen, Wertschätzung, Respekt, etc.). Da ich berufsbedingt in den 80er Jahren mehr als 1000 Arztpraxen und somit einige Tausend Praxishelferinnen kennenlernen durfte, erlaube ich mir dieses Urteil. Ich kann die Praxis Dr. Friedrich leider nur bedingt weiterempfehlen: Fachlich-medizinisch gut bis sehr gut. Verhalten des Praxispersonals im Großen und Ganzen wertschätzend und teilweise nicht respektlos.
*1) Mein Problem:
Auf den Stühlen im Wartezimmerbereich konnte ich mit meinen arthrotischen Hüftgelenken nicht ohne Unterstützung der Hände sitzen und zusätzlich noch Klemmbrett mit Kugelschreiber bedienen. Mit den Worten "Ich brauche eine Unterlage zum Schreiben" ging ich zurück zur Anmeldung.
**2) Eine einfache Frage zB „Warum können Sie das nicht im Wartezimmer machen?“ hätte diese Situation wohl erst gar nicht entstehen lassen. Eine lösungsorientierte Kommunikation hat es aber leider nicht gegeben, vielmehr folgten unangemessen schroffe „Hallo…“ in stetig anschwellendem Tonfall, die ich schweigend ignorierte.
Dr. med. Björn Friedrich
Sehr geehrter Herr H.-U. D.,
ein Arzt-Patientenkontakt beruht auf beidseitigem Respekt. Wenn ein Patient mehrfach gebeten wird, seinen Fragebogen zur Krankengeschichte nicht im Diskretionsbereich der Anmeldung, sondern im Wartezimmer auszufüllen, bewußt die Arzthelferin ignoriert und dann persönlich angeht, sie habe sich im Ton vergriffen (Ansprache mit Hallo!), so ist dieses nur schwer nachvollziehbar. Leider kann nicht jede Helferin jeden Patienten (der wie Sie zum ersten Mal da ist) persönlich mit Namen kennen, wenn dieser Patient dann mit „Entschuldigung und Hallo“ angesprochen wird, so ist dieses wohl nicht zu kritisieren. Schon garnicht halte ich dieses, wie von Ihnen vorgeworfen, für „im Ton vergriffen“. Dieses insbesondere, wenn der Patient (wie Sie selbst gesagt haben) bewußt das Angesprochenwerden ignoriert.
Nach Lungenfunktion, Blutabnahme und sogar Durchführung eines umfangreichen Asthma Testes habe ich mit Ihnen persönlich die weiteren zu empfehlenden Diagnostikschritte besprochen und auch Ihrem Hausarzt in Form eines umfangreichen Arztbriefes übersendet. Ich denke nicht, daß man behaupten kann, Ihre Beschwerden seien nicht ernst genommen worden!
Insbesondere wenn Sie von sich behaupten in den 80er Jahren sehr viel Kontakt mit dem medizinischen Sektor gehabt zu haben, dann müssten gerade Sie wissen, dass die beste Schulung meiner Helferinnen (die es in regelmäßigen Abständen gibt) nichts nutzt, wenn der Patient alle Versuche nett zu kommunizieren ignoriert.
Das Zauberwort ist hier nicht Schulung, sondern gegenseitiger respektvoller Umgang, dieses muss ich auch meinen Arzthelferinnen gegenüber erwarten dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Friedrich
War bei ihm zur Vertretung! Trotzdem konnte ich nach meinem Anruf sofort kommen. Er hat sich viel Zeit genommen und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Ich überlege ernsthaft, zu ihm zu wechseln, obwohl das verkehrstechnisch für mich deutlich ungünstiger ist.
Toller Arzt, tolles Team ! hat mir sehr geholfen.
Dr. Friedrich ist sehr nett und kompetent. Ich musste keine 10 Minuten im Wartezimmer warten und wurde danach herzlich empfangen.
Die aufrichtige und schnörkelose Aufklärung über die Diagnose
DR. Friedrich sieht den Menschen in seinen Patienten.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Björn Friedrich ab?Dr. med. Björn Friedrich ist Internist, Pneumologe.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Björn Friedrich?Dr. med. Björn Friedrich empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Johannisstr. 22 Duisburg
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Kann ich bei Dr. med. Björn Friedrich Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Björn Friedrich keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Björn Friedrich buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Björn Friedrich noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Björn Friedrich direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Björn Friedrich wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Björn Friedrich, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Björn Friedrich gemacht?Insgesamt 26 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Björn Friedrich gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 4 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Björn Friedrich?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Björn Friedrich akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.