Bahnstr. 40 d, Mettmann

Birgit van Beuningen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie Andere

Aufgrund von langjährigen Depressionen, Angststörungen und Beziehungsproblemen durch Kindheits- und Jugendtraumata sowie Long-Covid-Symptomen begann ich dieses Frühjahr eine Therapie bei Birgit van Beuningen. Ihre Kombination aus ganzheitlicher Gesprächs- und Musiktherapie, ihre Fachkompetenz und freundlich-empathische Art sowie die umfassenden Berufs- und Lebenserfahrungen haben mir sehr geholfen. Seither bin ich dem Familien- und Berufsalltag mehr gewachsen, konnte mit einem Teil der problematischen Vergangenheit abschließen und habe ein „Rüstzeug“, um besser mit Depressionen, Ängsten und Beziehungsproblemen umzugehen. Körperliche Verspannungen und Blockaden haben sich gelöst, ich bin seltener krank und habe mehr Energie und Lebensfreude.
Ich bin Birgit van Beuningen aus tiefstem Herzen für alles sehr dankbar und kann sie als Therapeutin für verschiedenste seelische, geistige und körperliche Probleme und Beschwerden absolut empfehlen.

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie Andere

Die Behandlung durch Frau van Beuningen war eine ganz besondere Erfahrung. Ihre sehr empathische Art und ihre Fähigkeiten Empfindungen in Musik umzusetzen und aus dem Klang des Körpers Empfindungen zu spüren und dies zu begleiten sind ausgesprochen wohltuend. Ein ganz außergewöhnliche Erfahrung ist die Behandlung auf der Klangliege. Es führt zu einer ganz tiefen Entspannung und führt zu einem wunderbaren Schwingen im ganzen Körper. Als Osteopathin kann ich diese Art der Behandlung nur empfehlen, da sie den Körper auf wunderbare Weise wieder in Einklang bringt. Herzlichen Dank für dieses eindrucksvolle Erlebnis.

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Durch traumatische Erfahrungen mit Folter und Missbrauch fällt es mir manchmal schwer Worte zu finden.Die therapeutische Begleitung durch Frau Van Beuningen in Verbindung mit Musik,Gesang und Klang hat mich emotional sehr berührt. Frau van Beuningen empfinde ich als sehr einfühlsam,warm und stark. Sie ist sehr positiv eingestellt und sieht im Dunkeln Licht.
Ich fühle mich gut begleitet weil ich durch die sehr individuelle Therapie neue und gute Gefühle empfinden darf.

Birgit van Beuningen

Menschen mit traumatischen Erlebnissen leiden unter fehlenden positiven Beziehungserfahrungen, was häufig zu Isolation führt. Vertrauen, zuhören und empathische Begleitung sind Grundvoraussetzung für mein therapeutisches Setting. Ich freue mich, dass ich Sie auf Ihrem Weg zur Entfaltung begleiten kann.

Trauma • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Eine warmherzige, intuitive Therapeutin mit einem sehr feinen Gespür, was der Mensch braucht.
Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt.
Durch ihre Musik therapeutische Arbeit mit mir, hat Sie Saiten an mir zum Klingen gebracht, tiefe Emotionen berührt und Blockaden gelöst.
Nach der Therapie konnte ich eine andere Achtsamkeit und Leichtigkeit bei mir selbst feststellen.
Frau van Breuningen ist eine liebenswerte Frau, mit sehr viel Einfühlungsvermögen, die ich sehr empfehlen kann.

Birgit van Beuningen

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Im Laufe unseres Lebens kommt es während unserer Entwicklung zu Verwicklungen. Wenn wir Körper, Seele und Geist wieder zusammen bringen, können wir uns wirklich entfalten. Herzlichen Gruß Birgit van Beuningen

Eine Therapeutin mit viel Gespür und Herzenswärme • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Eine warmherzige, intuitive Therapeutin mit gutem Gespür, was der Mensch braucht. Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt!
Durch ihre musiktherapeutische Arbeit mit mir hat sie Saiten an mir zum Klingen gebracht, tiefe Emotionen berührt und Blockaden gelöst! Es war ein Gefühl, "wie im Himmel", geborgen und sicher habe ich mich gefühlt.
Eine tolle Frau mit unglaublichem Talent! Ich kann Sie nur empfehlen!!!

Birgit van Beuningen

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Die Kombination aus #Klangmassagen mit #Körperinstrumenten, gemeinsame Improvisation und Gesprächstherapie bringt in uns verborgene Erlebnisse in Schwingung. So können diese angeschaut, besprochen und durchgearbeitet werden und anschließend als gewonnene Erfahrung integriert werden. Das ist das Prinzip der Gestalttherapie in Kombination mit Musiktherapie. Körper, Seele und Geist bilden wieder eine Einheit.

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Unser 4-jähriger Sohn hat starke Probleme mit der Wahrnehmung und ist häufig sehr unruhig. Da er ein starkes Interesse an Musik zeigt, haben wir uns für eine Musiktherapie bei Frau van Beuningen entschieden. Auch an Tagen, an denen unser Sohn sehr unruhig ist und sich schlecht auf eine Sache konzentrieren kann, gelingt es ihr spielerisch, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Hierbei geht sie sehr freundlich und empathisch auf ihn ein. Die Therapie wirkt ausgleichend auf ihn. Er kommt sehr gerne.

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Frau van Breunigen, deckt durch ihre langjährige und umfassende berufliche Erfahrung als Musik- und Psychotherapeutin die ganze bandbreite der Behandlungmethoden ab. Sie ist auch in der Lage sich schnell in die Situation der Angehörigen zu versetzen, und ist hier ein jederzeit ansprechbarer Ratgeber.
Ihre Therapiekonzepte sind situationsbedingt und nicht Standadisiert.
Vielen lieben Dank Frau van Beunigen

Birgit van Beuningen

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Wertschätzung.
Mit freundlichem Gruß
Birgit van Beuningen

Therapeutin mit viel Fachverstand und Empathie • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Frau van Beuningen bietet eine einzigartige Kombination aus Psychotherapie und kreativer Musik- und Gestalttherapie an. Durch ihre langjährige Erfahrung in unterschiedlichen therapeutischen Kontexten kann sie zahlreiche kompetente Hilfen und Konzepte anbieten. Ihre einfühlsame und zugewandte Art hat dafür gesorgt, dass wir uns bei ihr von der ersten Stunde an in den besten Händen gefühlt haben. Sie kein vorgefertigtes Therapiekonzept durch, sondern richtet ihr Angebot sehr individuell nach dem Menschen aus, hat seine Besonderheit und speziellen Bedürfnissen stets im Blick. Die therapeutische Zielsetzung ist konkret und wird gemeinsam besprochen und festgelegt. Jede Stunde regt die Phantasie und die kreative Gestaltungslust an.
Die Arbeit von Frau van Beuningen endet nicht, wenn sich die Tür hinter ihren Klienten schließt. Sie berät bei Nöten und Sorgen auch das soziale Umfeld ihrer Klienten und unterstützt in vielen Belangen. Man merkt, dass man Frau van Beuningen wirklich am Herzen liegt und sie nicht nur einen Job erfüllt.

Birgit van Beuningen

Vielen Dank für die ausführliche und motivierende Bewertung. Für mich ist jeder Mensch ein Individuum und ein Teil eines Teams, ob Familie, Peergroup oder andere Gemeinschaft. Alles ist im Fluss. Verändert sich ein Teil der Gruppe, verändert sich die ganze Gruppe. Je mehr Bewusstsein für die Veränderung desto besser gelingt diese. Veränderung bedeutet nicht nur Entwicklung sondern auch Entfaltung.

Hier ist eine Therapeutin, der man wirklich als Mensch am Herzen liegt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Ich besuche Frau van Beuningen um alte seelische Verletzungen aufzuarbeiten. Sie hat ein offenes Ohr für mich und ermöglicht mir meine Gefühle mit Musikinstrumenten auszudrücken. Ein Lieblingsinstrument ist ein Trommelkasten, auf dem ich sitzen kann. Auf ihm kann ich die Töne spüren, was die ganze Aktion eindrücklicher macht. Am Anfang habe ich mit sehr viel Kraft auf das Instrument getrommelt und so meinen Gefühlen Raum gegeben. Das hat mich sehr bewegt. Mit der Zeit hat es sich verändert und ich habe andere Instrumente ausprobiert, z.B. Xylophon, Harfe. Eine große Unterstützung und sicher ein Merkmal der Therapie, erfahre ich durch die Klavierbegleitung von Frau van Beuningen. Sie unterstützt den Ausdruck meiner Emotionen in positiver Art und Weise. Ich fühle mich gestärkt.
Frau von Beuningen hat mir mit ihrer fachlichen und einfühlsamen Art sehr geholfen diese Lebenserfahrung aufzuarbeiten. Das Medium Musik , meine gespielte Musik mit der musikalischen Begleitung durch meine Therapeutin, lies mich meine Gefühle spüren, erkennen und bearbeiten.

Birgit van Beuningen

Durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit werden Teile der eigenen Gefühlswelt verdrängt, um nicht mehr spüren zu müssen. In der Tiefenpsychologische Therapie mit gestalt-und musiktherapeutischen Anteilen werden Atmosphären wieder verdichtet und der Klient kann die verdrängten Gefühle begleitet durcharbeiten. So kann er wachsen und erwachsen damit umgehen lernen.

Die Musiktherpie erreicht unbewußte Gefühle, die ich dann verarbeiten konnte. • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Birgit van Beuningen Heilprakt. für Psychotherapie

Nach einer Analyse der Probleme empfahl Frau van Beuningen Übungen zur Entspannung. Unterstützt durch die Klangmassage lösten sich tiefe Verspannungen recht schnell.
Ihr freundliches und enpathisches Wesen macht es einem leicht loszulassen und sich voll und ganz auf sich selber zu konzentrieren.
Absolut empfehlenswert !!
Vielen Dank Frau van Beuningen :-)

Birgit van Beuningen

In Prüfungssituationen ist schnelle Hilfe und Entlastung wichtig.,Entspannung gelingt häufig in solchen Ausnahmezuständen aber nicht immer. Klangmassagen fördern die Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit, die vibro-akustische Ganzkörper Klangmassage wirkt unmittelbar auf das vegetative System und leitet die Entspannung ein. Die gewonnene Erfahrung kann in der dazugehörigen Gesprächstherapie besprochen und integriert werden.

Verspannungen Rücken- und Kopfschmerzen gelöst • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben