Dr. med. Bertram Schaar bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich bin Bertram Schaar und möchte Ihnen gern die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster vorstellen. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Dabei haben wir uns auf Kinderorthopädie Sportmedizin und Chirotherapie spezialisiert. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.
Ihr Bertram Schaar
Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch erfahrene Fachärzte suchen sind Sie bei uns der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster an der richtigen Adresse. Wir bieten Ihnen die Diagnostik und Therapie des gesamten Bewegungsapparats an wenn seine Fähigkeit nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Beeinträchtigung eingeschränkt ist. Die Schwerpunkte unserer Behandlung bilden Kinderorthopädie Sportmedizin und Chirotherapie. Wenn Sie sich darüber beraten lassen möchten begrüßen wir Sie gerne in unserer Praxis in Neumünster.
KinderorthopädieEin Schwerpunkt unserer Praxis ist die Kinderorthopädie. Hierbei ist es unser Anliegen durch Früherkennung von Erkrankungen und Haltungsschäden des Bewegungsapparates im Kindes- und Jugendalter rechtzeitig therapeutisch einzugreifen und so Folgeschäden für das Erwachsenenalter zu verhindern.
SportmedizinIm Rahmen der sportmedizinischen Untersuchung und Behandlung werden alle Formen von Sportverletzungen diagnostiziert und behandelt. Ebenso fallen in diesen Bereich Beratung über Trainingsmethoden Sportgeräte und sportmedizinische Ernährungsberatung.
ChirotherapieDie Chirotherapie ist eine ursprünglich aus Amerika stammende sanfte Behandlungsmethode bei der bestimmte Grifftechniken genutzt werden um das aufgrund von Blockierungen gestörte Gelenkspiel wieder herzustellen. Durch diese sanfte Behandlungsmethode kann häufig eine direkte Beschwerdelinderung erreicht werden ohne dass Medikamente oder Spritzen notwendig werden.
In unserer Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Bertram & Meike Schaar in Neumünster stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit Leistungen wie Naturheilverfahren Stoßwellentherapie oder Physikalischer Therapie wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:
RheumatologieDie Rheumatologie beinhaltet die klinische laborchemische und bildgebende Abklärung von rheumatischen Erkrankungen sowie die Einleitung und Überwachung von medikamentösen Basistherapien.
NaturheilverfahrenIm Rahmen der Naturheilverfahren therapieren wir als Alternative zur klassischen Schulmedizin mit sanften Behandlungsmethoden um die Selbstheilungskräfte des Organismus zu unterstützen und zu verstärken.
Hyaluronsäure-InjektionenJedes Gelenk verfügt über eine innere Schmierung. Bei Verschleiß oder Verletzungen des Gelenkes nimmt die Qualität dieser Gelenkschmierung ab und es kommt im Gelenk zu vermehrtem Abrieb. Durch Injektion von biosynthetisch hergestellter Gelenkflüssigkeit (Hyaluronsäure) wird die Reibung im Gelenk vermindert und die Schmierung verbessert (wie das Öl beim Automotor). Ein vermehrter Abrieb im Gelenk kann so vermieden werden.
PRT-BehandlungenBei der periradikulären Therapie wird gezielt die vom Bandscheibengewebe eingeengte Nervenwurzel angespritzt. Da der Nerv seitlich aus der Wirbelsäule austritt ist dies nur unter Zuhilfenahme eines bildgebenden Verfahrens wie der Durchleuchtung möglich. Mit Hilfe der PRT können durch Bandscheibenvorfall bedingte Beschwerden wie Schmerzen und Lähmungen sowie Kreuzschmerzen die auf Verschleiß der Wirbelgelenke zurückgeführt werden schnell schonend und mit großem Erfolg behandelt werden.
PST (Pulsierende Signal Therapie)Die PST ist ein innovatives Verfahren zur Behandlung von Arthrose Sportschäden Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen sowie von Osteoporose. Sie ist vor allem geeignet zur Behandlung von Gelenkverschleiß der auf Knorpelabrieb beruht sowie bei Abnutzungserscheinungen und rheumatischen Gelenkerkrankungen. Durch die PST-Therapie wird der Knorpel angeregt sich zu erholen und zu regenerieren. Hiermit können die bestehenden Beschwerden gelindert und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden. Insgesamt sind in Deutschland bereits über 300.000 Patienten mit der Pulsierenden Signal Therapie behandelt worden. Bei über 75 % der Patienten wurde eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit eine erhebliche Schmerzlinderung oder sogar vollständige Schmerzfreiheit erreicht. Die PST ist eine angenehme schmerzfreie Behandlung ohne bekannte Nebenwirkungen. Sie ist nicht invasiv d.h.es erfolgt keine Operation.
StoßwellentherapieStoßwellen sind Schallwellen hoher Energie. Sie werden über die Hautoberfläche in das menschliche Gewebe eingekoppelt und breiten sich (kugelförmig) im Körper aus. Der Körper reagiert um die Schmerzzone mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität. Dadurch werden Heilungsprozesse angeregt oder beschleunigt sowie bestehende Kalkdepots zertrümmert und vom Körper aufgenommen.
OzontherapieDie Ozon-Therapie stammt aus der Naturheilkunde. In der Orthopädie wird sie zum einen als Gelenkinjektion eingesetzt z.B. bei verschleißbedingten Gelenkerkrankungen wie aktivierten Arthrosen und Arthritis-Beschwerden. Hierdurch wird ohne Cortison-Zusatz der ph-Wert neutralisiert sowie bestehende Verklebungen gelöst wodurch eine bessere Beweglichkeit und eine Reduzierung der Schmerzen erreicht werden kann.
AkupunkturDie Akupunktur stammt ursprünglich aus China und ist mit über 4000 Jahren eine der ältesten Behandlungsmethoden der Welt. Bei der Akupunkturbehandlung wird mit hauchdünnen Nadeln an bestimmten Akupunktur-Punkten eingestochen um den gestörten Energiefluss des Körpers wieder zu harmonisieren und in die richtigen Bahnen zu leiten. Sie wird vor allem eingesetzt bei schmerzbedingten Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen Migräne Rückenschmerzen sowie verschleißbedingten Schmerzen in Gelenken.
UltraschalldiagnostikWir führen mit modernsten Geräten Ultraschalluntersuchungen aller großen und kleinen Gelenke sowie der Muskeln und Sehnen durch und leiten bei Bedarf entsprechende Therapien ein.
Knochendichtemessung mit DXA
BlutegelbehandlungBei der Blutegelbehandlung handelt es sich um ein ausleitendes Naturheilverfahren. Insbesondere Beschwerden im Bereich der Gelenke und des Bindegewebes können hiermit erfolgreich behandelt werden.
Physikalische TherapieBei der PT werden Geräte eingesetzt zur Linderung von Schmerzen des Bewegungsapparates (z.B. Bestrahlung Wasserbettmassage etc.)
3D /4D – Wirbelsäulen- & Haltungsanalyse
  • Orthopädische Rheumatologie

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Ich habe altersbedingt Arthrose in den Knien und bin mit der Behandlung durch Dr. Schaar sehr zufrieden. Er arbeitet gelenkerhaltend und will nicht gleich das Kniegelenk ersetzen wie andere Kollegen, auch mit Physiotherapeuten arbeitet er sehr gut zusammen. Er nimmt sich Zeit, hört zu, kennt seine Parienten und die vergebenen Termine werden eingehalten ohne lange Wartezeit. Ich bin seit 15 Jahren bei ihm und vertraue ihm, kan ihn nur weiterempfehlen.

Kniegelenkprobleme • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Besonders gut finde ich, dass ich am Tag vor dem Termin angerufen und daran erinnert wurde. Ebenfalls habe ich noch in keiner anderen Praxis Notausgangschilder gesehen.
Nicht so gut fand ich den Wasserspender im Wartezimmer, da die Wasserflasche keinen Anbruch-Termin hatte und der Spender anscheinend 2014 zuletzt vom Hersteller gewartet wurde. Da ist es dann nur konsequent auch keine Becher anzubieten. Aber warum steht der Wasserspender dann hier rum?

Toller Service aber lange Wartezeiten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Gesamte Praxis toll..
Nett und freundlich...schnelle Termine,

Kompeter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Dr Schaar hat mir mit seiner gezielten Behandlung von den Gehilfen zum aufrechten Gang verholfen und meine Dauerschmerzen in den Griff bekommen.
Ich war von einem anderen Arzt weggegangen, da ich als austerapiert gallt. Unter anhaltenden Rückenschmerzen u. Schlafendzug, am Ende meiner Kraft, hat Dr. Schaar mich wieder zu einem Menschen mit Freude am Leben gemacht. Er hat mir durch die Erfolge die Geduld für die Behandlung gegeben und mir Mut gemacht. Er und seine Frau sind Ärzte mit Herz!Danke

Der Patient steht im Vordergrund! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Fachliche Beratung und freundliche Mitarbeiter und Ärzte sowie eine zügige Termineinhaltung sprechen für sich.

Freundliche und Kompetente Ärzte u.Mitarbeiter • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Die freundlichkeit der Mitarbeiter

die sofortige Terminvergabe

Schaar • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Dr. Schaar ist kompetent und freundlich. Mit Termin habe ich niemals länger als 5-10 Minuten gewartet. Fühle mich sehr gut ärztlich betreut.
Aber die Helferinnen....wenn man an die Falsche gerät, hat man verloren. Hatte mal versehentlich vergessen einen Termin abzusagen...Oh Oh...Habe auch erlebt, dass Patienten abgewiesen wurden, obwohl nichts los war in der Praxis. Das ist mir unverständlich!!!

Wer einen Termin hat ist klar im Vorteil! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Termine etwas lang, Püncktlichkeit der Termine super, Rehe im Haus schnell gut und kompetent

Zufrieden 1+++++ • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Eigentlich nicht bewertbar. Nehmen keine neuen Patienten auf. Ich wäre tatsächlich als Pendler kein Dauerpatient gewesen, wollte aber eine Sportverletzung abklären.

Keine neuen Patineten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Praxis Dres. Meike Schaar Bertram Schaar und Tom Wenk

Bin total mit Frau Dr. Schaar zufrieden.. Sie hört zu und macht sich auch generell Gedanken was sein könnte und woher die wehwehchen kommen. Sie nimmt sich einfach die Zeit und keine Abarbeitung von Patienten .
Und das finde ich einfach nur Top!!!

Tolle Ärztin... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben