Logo
Dr. med. Bernhard Klima

Pariser Ring 37, 76532 Baden-Baden

THERAPIEANGEBOT:
Therapeutische Apherese und Hämoperfusion mit verschiedenen Filtersystemen zur "Blutreinigung" bzw. "Blutwäsche". Von extern berät uns fachlich eine Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie, Spezialistin für verschiedene Dialyse- und Aphereseverfahren.

10/10/2022

Pariser Ring 37, Oos, Baden-Baden
privatpraxis
Dr. med. Bernhard Klima bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin

Bei uns in der Praxis haben Sie die Möglichkeit neben der internistischen bzw. „schulmedizinischen“ Standardtherapie eine unterstützende naturheilkundliche komplementär- und ernährungsmedizinische Beratung und Behandlung zu erhalten.
Aus Sicht der Naturheilkunde kann jede Erkrankung mehrere Ursachen haben (v.a. bei chronischen Krankheiten) die letztlich in der Summe zu deren Ausbruch geführt haben. Diese Faktoren gilt es herauszufinden und nach und nach zu beseitigen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. med. Bernhard Klima

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.
Innere Medizinallgemein-internistische auch hausärztliche Versorgung internistische Basisdiagnostik (Labor EKG Ultraschall)
NaturheilverfahrenAllergien
Nahrungsmittel Heuschnupfen Asthma bronchiale Kontaktallergien Neurodermitis u.a.

Infektionskrankheiten und Infektanfälligkeit
akute Infektionen chronische Infektionen (z.B. Borreliose EBV CMV u.a.)
in bestimmten Fällen Behandlung mit pflanzlichen Antibiotika sogenannten Rizol-Ölen Artemisinin aus dem Beifußkraut (nach Dr. Klinghardt USA) Nosoden kolloidalem Silber GcMAF u.a.
Corona Virus Infektionen akute COVID-19 Erkrankung aber auch long-COVID und post-COVID Symptome

Erkrankungen des Verdauungstraktes

Funktionelle Störungen von Magen Darm Leber Galle Pankreas -chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Reizdarmsyndrom unklare   Verdauungsbeschwerden Durchfall Verstopfung Laktoseintoleranz u.a.

chronisch-degenerative Erkrankungen
z.B. Arteriosklerose/KHK (u.a. Strophanthin) Demenz Parkinson Arthrose Makuladegeneration Wechseljahresbeschwerden (u.a. Methode nach Dr. Rimkus) bioidentische Hormonersatztherapie (BHT)

Krebserkrankungen
unterstützende biologische Krebstherapie nach Dr. Kremer Dr. Budwig Dr. Coy Prof. Warburg Dr. Nieper u.a. - auf Wunsch und nach Aufklärung über die rechtliche Situation ist eine ergänzende Beratung über Produkte z.B. aus den USA möglich

Autoimmunkrankheiten und rheumatischer Formenkreis
z.B. rheumatoide Arthritis Lupus erythematodes Multiple Sklerose u.a.

Burn-out-Syndrom

chronische Müdigkeit

Fibromyalgie

Migräne

Akute und chronische...

Therapeutische Apherese ("Blutwäsche "Blutreinigung") HämoperfusionMit unterschiedlichen Filtersystemen können mit unserem Gerät in der Praxis eine "Therapeutische Apherese" z.B. bei Belastungen durch anorganische und organische Umweltgifte toxische Leicht- und Schwermetalle Pestizide Weichmacher Holzschutzmittel Mikroplastik u.a. Substanzen Entzündungsprozesse (Autoimmunkrankheiten allerischen Erktrankungen chronische Infektionen u.a.) mittels Immunapherese/Immunadsorption oder eine Senkung der Blutfette/Cholesterin durch eine Lipid-Apherese durchgeführt werden. Eine zusätzliche Funktion des Gerätes ist eine sogenannte "Hämoperfusion" die mit einem speziellen Filtersystem einem Viren- und Bakterien-Adsorber durchgeführt werden kann. In den USA laufen Gerade wissenschaftliche Studien bei akut erkkrankten Corona-Patienten und auch bei post-COVID und long-COVID Symptomen.
Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Praxis erbringe habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Analytische Kinesiologie kinesiologischer MuskeltestDie angewandte Kinesiologie oder auch „applied kinesiology" wurde in den 1960er Jahren vom amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart (1918–2008) entwickelt. Als Diagnoseverfahren wird in der Kinesiologie ein sogenannter Muskeltest eingesetzt. Es wird postuliert dass ein Muskel auf Stress in Form einer Substanz (z.B. Allergen unverträgliches Medikament Giftstoff) Information Emotion Strahlung usw. mit einer Abschwächung des Muskeltonus reagiere. Diese kurze Erstreaktion des Muskels werde vom autonomen Nervensystem gesteuert und könne nicht willentlich über die Großhirnrinde kontrolliert oder manipuliert werden. Je nach Kinesiologie-Richtung dienen ein oder mehrere Muskeln als „Indikator-Muskeln" (= Anzeige-Muskeln). Der Patient wird mit der zu testenden Substanz Information oder Emotion konfrontiert und der Muskeltest wird unmittelbar durchgeführt. Ist zum Beispiel der Schultermuskel der Indikatormuskel (meistens der M. deltoideus) übt der Kinesiologe für einen Moment einen bestimmten Druck auf den ausgestreckten Arm des Patienten aus. Entweder bleibt der Arm im kinesiologischen Sinne stark und „eingerastet" oder er wird für einen Moment weich und nachgiebig.
Sonographie (Ultraschall): Bauchorgane Nieren SchilddrüseBauchorgane
Nieren
Schilddrüse

Laboruntersuchungen (Blut Urin Stuhl Speichel)Internistisches Routinelabor Dunkelfeld-Mikroskopie
ergänzendes orthomolekulares und naturheilkundliches Labor
Abklärung von Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten
Schwermetalle/Giftstoffe in Blut Urin und Haaren

Anamnese und Untersuchung unter Berücksichtigung von Ernährungsaspekten
Internistische Standardtherapie
Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)Behandlung mit Heilpflanzen
Krankheiten werden mit Arzneimitteln behandelt die aus Pflanzen Pflanzenteilen oder Pflanzeninhaltsstoffen (z.B. sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide Polyphenole) bestehen. In der Phytotherapie werden Früchte Samen Blätter Blüten Stängel Rinden Wurzeln Knollen und auch das Holz als Tee oder in Form von Pflanzenauszügen Pflanzensäften Extrakten Tabletten Dragees und Pulver verwendet.
Ohne Enzyme ist ein geordneter Stoffwechsel nicht möglich; sie bauen Eiweiß Fette und Zucker ab. Enzyme haben die Eigenschaft den Stoff zu erkennen dessen Reaktion sie steuern wollen. Diese Eigenschaft wird in der Enzymtherapie auch zum Abbau krankmachender Substanzen und Ablagerungen genutzt: Sie beruht auf der hochdosierten Zufuhr u.a. pflanzlicher Enzyme (z.B. aus Ananas Papaya oder Kiwi).

Mikrobiologische TherapieAuch „Darmsanierung“ oder „Symbioselenkung“ genannt
Beeinflussung der Darmflora und des darmständigen Immunsystems mit sogenannten Probiotika (lebende Bakterien und deren Bestandteile oder Stoffwechselprodukte). Insbesondere kommen Bakterienstämme zum Einsatz die Lactobacillus Bifidobacter Enterokokken oder E.coli enthalten.

Homöopathie (v.a. Komplexmittel)Die Homöopathie ist eine spezielle Arzneimittellehre die von dem Arzt und Apotheker Samuel Hahnemann im 18. und 19. Jahrhundert begründet und entwickelt wurde. Stoffe die bei gesunden Menschen bestimmte Krankheitserscheinungen hervorrufen bewirken – in verdünnter („potenzierter“) Form verabreicht – bei Kranken mit ähnlichen Symptomen eine Heilung. Das Prinzip der Homöopathie lautet also: Ähnliches heilt Ähnliches. Das Verfahren des Verdünnens wird „Potenzieren“ genannt. Dabei werden die Urstoffe jeweils im Verhältnis 1:10 immer weiter mit einem Lösungsmittel (Alkohol oder Wasser) verdünnt (in der Homöopathie heißt es „verschüttelt“ oder „dynamisiert“). Ein Teil Urstoff mit 9 Teilen Lösungsmitteln ist dann ein homöopathisches Arzneimittel in der Potenz D1. Verdünnt man einen Teil von D1 wieder mit 9 Teilen Lösungsmittel erhält man ein Mittel in der Potenz D2 usw. In der Homöopathie gibt es so genannte Tiefpotenzen (bis D6) Mittelpotenzen (bis D18) und Hochpotenzen (über D18 auch C und LM-Potenzen sind möglich).
In meiner Praxis kommen die klassische Einzelmittel-Homöopathie (u.a. Konstitutionsmittel Nosoden Miasmen) Komplexmittel (Mischung mehrerer Einzelmittel unterschiedlicher Potenzen) die Homotoxikologie nach Reckeweg Mittel aus der Spagyrik Schüssler-Salze und Bachblüten zur Anwendung.

Cellsymbiosis-Therapie® nach Dr. Heinrich KremerDie wesentlichen Bestandteile der Cellsymbiosistherapie® als ganzheitlichem Behandlungskonzept der regenerativen Mitochondrienmedizin sind:
vorgeschaltete spezielle Labordiagnostik (Blut Stuhl Urin)
verschiedene Entgiftungs- und Ausleitungsverfahren ggf. Austausch toxischer Zahnfüllungen (z.B. Amalgam Palladium)
Ernährungsumstellung und gezielte Ernährungstherapie nach Austestung von Allergien und Unverträglichkeiten
Ausgleich von Mangelzuständen (Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente Aminosäuren Fettsäuren)
Darmsanierung mit Hilfe von Prä- und Probiotika
die Verwendung spezieller Pflanzenextrakte
In den Rezepturen kommen u.a. folgende Naturstoffezum Einsatz: z. B. Curcuma/Curcumin Quercetin Resveratrol Traubenkernextrakt OPC Extrakte aus Granatapfel grünem Tee oder Kohlgemüse (z.B. Broccoli) asiatische Heilpilze (z.B. Agaricus blazei murill Ling Zhi Shiitake)Yamswurzel etc
Unterstützend kommen auch Verfahren der energetischen Medizin zum Einsatz wie Homöopathie Bioresonanztherapie Magnetfeldtherapie oder Akupunktur

regenerative Mitochondrienmedizin
Therapie mit Enzymen Infusionstherapie Aufbaukuren
AkupunkturDie traditionelle chinesische Medizin (TCM) geht davon aus dass die Lebensenergie in einem bestimmten Rhythmus in 14 Meridianen (Leitbahnen) durch den Körper fließt. Krankheit bedeutet Störung dieses Energieflusses. Auf den Meridianen liegen die 361 klassischen Akupunktur- Punkte die jeweils spezifische Heilanzeigen haben. Ziel der Akupunktur ist es über diese Punkte mit feinsten Nadeln Heilreize zu setzen die die Ausgewogenheit des Energiekreislaufs wieder herstellen; Energie wird also zu- oder abgeführt. Wissenschaftlich nicht anerkanntes Verfahren zur Behandlung von Krankheiten. Wird vorwiegend zur Schmerztherapie eingesetzt (als Ohr- oder Körperakupunktur).
BioresonanztherapieJedes Lebewesen und alle Gegenstände schwingen und strahlen eine Information bzw. elektromagnetische Frequenz ab. Bei der Bioresonanztherapie (BRT) oder biophysikalischen Informationstherapie wird diese Erkenntnis zu Therapiezwecken angewandt. Ein Bioresonanzgerät misst die elektromagnetischen Informationen des Patienten mittels spezieller Elektroden analysiert sie und gibt sie über eine weitere Elektrode wieder dem Patienten modifiziert zurück.
Entgiftung Schwermetallausleitung
Gezielte Ernährungstherapiepräventive und krankheitsbezogene Beratung nach Austestung eventueller Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien
Beratung über spezielle Ernährungsformen und Fastenkuren (z.B. nach Dr. F. X. Mayr Dr. Buchinger oder Eiweißfasten nach Prof. Dr. Wendt) Leber-Galle-Reinigung nach Andreas Moritz u. Dr. Hulda Clark
es kann aus zeitlichen Gründen in der Regel keine „allgemeine“ Ernährungsberatung im eigentlichen Sinne durchgeführt werden. Diese sollte durch hierzu ausgebildete Ernährungsberater/Ökotrophologen erfolgen. Eine gründliche und umfassende Ernährungsberatung kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

MagnetfeldtherapieParacelsus gilt bis heute als der eigentliche Begründer der modernen Magnetfeldtherapie. Seine Schriften aus dem Jahre 1528 berichten über den Magneten als wirksames Heilmittel gegen Krämpfe. Die ersten wissenschaftlichen Arbeiten erschienen 1835 (Simonov) und 1838 (Gauss).
Franz Anton Messmer ein Wiener Arzt gilt bis heute als Pionier der klinischen Anwendung von Magnetfeldern. Weitere Forschungsergebnisse von Galvani Yasuda Fukuda sowie Wolff (Beginn des 20. Jahrhundert) bewiesen den Zusammenhang zwischen Knochenwachstum und einem sich zeitlich ändernden Magnetfeld.
Die meisten klinischen Arbeiten aus den 60er Jahren stammen aus Russland und Japan wo die Magnetfeldtherapie bis heute einen viel höheren Stellenwert einnimmt als in der restlichen Welt. 1982 gelang es Prof. Bassett eine klinische Studie über den positiven Einfluß von pulsierenden elektromagnetischen Feldern bei schlecht heilenden Knochenbrüchen in einer namhaften medizinischen Fachzeitschrift zu platzieren. Heute gibt es bereits mehrere tausend Studien und wissenschaftliche Arbeiten und in sehr vielen Ländern der Welt gilt die Anwendung von Magnetfeldern als gesicherte und anerkannte Therapieform.
die Magnetfeldtherapie kann bei allen chronischen Erkrankungen eingesetzt werden insbesondere bei chronischen Rücken- und Gelenksbeschwerden (Arthrose Arthritis Rheuma) bei Osteoporose chronischer Müdigkeit und Erschöpfung.

Neuraltherapie nach HunekeMaßgeblich wurde die Neutraltherapie durch die Ärzte Dr. Ferdinand und Walter Huneke (1925) entwickelt. Durch Anwendung eines Lokalanästhetikums (örtliches Betäubungsmittel v.a. Procain 1%) soll das vegetative Nervensystem beeinflusst werden und im Gegensatz zu den üblichen Lokalanästhesieverfahren Fernwirkungen entfalten (Segmenttherapie Störfeldtherapie z.B. bei Narben). Angewendet als z.B. intrakutanes Quaddeln Procain-Basen-Infusionen ("Infusions-Neuraltherapie") oder als Infiltration von muskulären Schmerz-/Triggerpunkten und teilweise auch von Gelenken.
  • Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Blutwäsche

Ich bin absolut beeindruckt von Dr. Klimas Fachkompetenz. Er versteht es meisterhaft, schulmedizinisches Wissen mit naturheilkundlichen Methoden zu kombinieren. Dr. Klima nimmt sich immer die Zeit, um ausführlich auf alle meine Anliegen einzugehen, und ich fühle mich bei ihm rundum gut aufgehoben. Ein Arzt, den ich ohne Vorbehalt weiterempfehlen kann!

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Andere

Ich habe mich bei Herrn Dr. Klima sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat ein breites Fachwissen und nimmt den Patienten ernst. Er hat mir wieder Hoffnung gegeben, da er sich auch bei unklaren Symptomen sehr engagiert, um therapeutische Lösungen zu finden. Danke!

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Andere

Die Kombination aus sich gegenseitig ergänzenden Behandlungsstrategien von schulmedizinischen und naturheilkundlichen Ansätzen, ist meiner Ansicht nach das Erfolgsrezept für die Therapie von z.B. Autoimmunerkrankungen. Meine Hashimoto-Thyreoiditis wurde durch ein ganzheitliches Konzept im Fortschreiten gestoppt, die Autoantikörper sind nicht mehr nachweisbar, die Schilddrüsenfunktion hat sich sogar verbessert.

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Blutwäsche

Herr Dr. Klima Ist ein Arzt mit Einem sehr umfangreichen Behandlungkonzept. Aufgrund einer chronischen Borreliose und anhaltender Erschöpfung habe ich eine umfassende und über den Maßen herausragende Behandlung erfahren dürfen mit anhaltenden guten Behandlungserfolgen. Hierbei wurde ich stets gut betreut und beraten. Dank der großartigen Expertise von Herrn Klima habe ich wieder zu neuem Lebensmut gefunden. Herzlichen Dank

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Andere

Ich war mit der Behandlung von Dr. Klima sehr zufrieden. Er nimmt sich viel Zeit, erklärt ausführlich und ist sehr empathisch. Ich kann die Praxis wirklich sehr empfehlen.

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Andere

Ich war bei Herrn Dr. Klima wegen meiner Long Covid Erkrankung in Behandlung. Herr Dr. Klima und sein Team sind sehr freundlich und engagiert. Herr Dr. Klima erklärt alles sehr ausführlich und schlägt verschiedene Behandlungsmethoden vor. Leider konnte in meinem Fall weder durch die naturheilkundliche Behandlung, die Infusion, noch die Apherese eine Besserung meiner Symptome erreicht werden.

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Blutwäsche

Herr Dr. Klima ist sehr kompetent, erklärt alles sehr sehr gut und nimmt sich sehr viel Zeit. Außerdem schaut er weit über den Tellerrand hinaus, was viele Ärzte nicht machen und versucht alle Möglichkeiten zu finden, dass man wieder gesund wird. Auch die Arzthelferinnen waren sehr kompetent und nett. Alles in allem eine sehr angenehme Behandlung. Dank Dr. Klima bin ich wieder gesund.

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin Andere

Hervorragender Arzt, der schulmedizinische mit anderen Ansätzen der Therapie erfolgreich verbindet. Qualifiziert und sehr patientenorientiert.

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin

Nach jahrelanger Müdigkeit u Abgeschlagenheit stellte man bei mir eine chron. Borreliose und EBV- Reaktivierung fest.Dr Klima nahm sich viel Zeit,studierte vorhandene Laborwerte u führte zusätzlich umfangreiche Diagnostik durch.Ich erhielt einen individuellen Therapieplan der auch Ernährungsumstellung ,pflanzliche Therapie ,Darmsanierung und Aufbau-Infusionen enthielt.Der Erfolg wurde dann mit der therapeutischen Apherese komplett.Dieses Verfahren ist zwar teuer, hält aber was es verspricht!

Therapeutische Apherese und Aufbau-Infusion, Borreliose, EBV • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Bernhard Klima Facharzt für Innere Medizin

Es ist ein recht komplexes Thema, daher hat mir die ausführliche Erklärung zum Vorgehen der Behandlung sehr gut gefallen. Herr Dr. Klima hat ein umfassendes Wissen und Erfahrung zur Covid Erkrankung, deren körperlichen Folgen und Behandlungsmöglichkeiten (individuelle Infusionstherapien, Apherese). Als Patientin mit einer Autoimmunerkrankung fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.

Blutwäsche (Apherese) nach Covid Infektion - Chance auf Gesundheit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben