Geschätzte Antwortzeit:
Logo
Dr. med. dent. Bernd Lücke

Von-Esmarch-Str. 168, 48149 Münster

Sehr geehrte Patient*innen,wegen der Corona-Pandemie möchten wir Sie bitten Termine telefonisch zu vereinbaren.Bitte Mund-/Nasenschutz tragen, automatischen Desinfektionsspender an der Reception bei Eintritt benutzen, Corona-Test mit Termin möglich (offizielle Teststelle).Danke!!

16/06/2021

Von-Esmarch-Str. 168, Gievenbeck, Münster

Dr. med. dent. Bernd Lücke bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sehr geehrte Patientin sehr geehrter Patient
ich freue mich dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben! Im folgenden können Sie sich über meine Kernkompetenzen und unsere Praxis informieren. Ein persönliches Gespräch in der Praxis ist aber die beste Möglichkeit um umfassende Informationen zu geben und detailiert auf Ihre Fragen und Wünsche einzugehen. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie unsere Praxis kennen lernen möchten! Gerne überzeuge ich Sie und natürlich auch meine versierten Mitarbeiterinnen von unserem Verständnis moderner Zahnheilkunde. Mein Leitsatz:" Karies ist kein Schicksal sondern eine Infektionserkrankung"! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und Ihren Besuch!
Unsere Kernkompetezen:
- Kinder und Erwachsenen-Prophylaxe
- Ästhetische und langlebige Rekonstruktion von erkrankten Zähnen (SDA-Füllungen/ Inlays/ Prothetik)
- Vollkeramische Rekonstruktionen mit dem Cerecverfahren
- Endodontie
- Parodontologie
- Funktionsdiagnostik
Ihr Dr. Bernd Lücke
Wer ist der Mann?Ich wurde im Mai 1967 in Ostwestfalen geboren. Nach der Grundschule wechselte ich auf das Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg. 1986 erlangte ich dort mein Abitur. Von Herbst 1986 bis 1988 war ich bei der Bundeswehr (Marine) und bin auf einem Schnellboot zur See gefahren. Mein Studium der Zahnmedizin begann ich dann zum Wintersemester 88/89 in Münster. 1995 schloß ich mein Studium mit der Approbation ab. Von 1995 bis 1998 arbeitet ich dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Uniklinikum Münster in der Abteilung  konservierende Zahnheilkunde. In dieser Zeit begann ich auch mit einer experimentellen Promotionsarbeit. Nach meiner Assistenzzeit an der Uni wechselte ich für 9 Monate in eine zahnärtzliche Praxis nach Unna-Königsborn. Am 01.12.1999 eröffnete ich meine eigene Praxis in Münster Gievenbeck. Hierbei handelte es sich um eine Neugründung .
Meinen Doktorgrad erlangte ich im Mai 2001 (experimentelle Arbeiten dauern leider etwasw länger).
Im August/ September 2006 feierte ich mit meiner Frau Hochzeit und 2008 wurde unser Sohn geboren.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Ski gehe segeln und restauriere mein Oldtimer Segelboot (Baujahr 1972). Ich finde Entspannung beim "Werkeln an Bord"  beim Kochen mit meinem Männerkochclub und treffe gerne gute Freunde. Ich bin neugierig auf die Welt da draußen und reise daher sehr gerne in fremde Länder. Ich bin aber auch ein ausgesprochener Nordsee / Ijsselmeerfan! Zeit mit meiner Familie ist mir bei all dem sehr wichtig!
Meine Arbeit in der Praxis am Patient*in ist meine wahre Profession. Ich habe hier eine sehr hohe Qualitätsanforderung an mich selbst. Ich bilde mich auch in Fachgebieten die nicht zu meinen Kernkompetenzen gehören fort um für mich "über den Tellerrand hinaus zu schauen" um die Zahnmedizin und angrenzende Fachgebiete als eine eng verflochtene Einheit zu begreifen!
Permanente Optimierung meiner Behandlungen und Fortbildung im Bereich meiner Kernkopentenzen gehören hier selbstverständlich regelmässig dazu.
Ich freue mich Ihnen auf dieser Seite unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Kernkompetenzen sind ästhetische minmalinvasive Füllungstherapie vollkeramische Rekonstruktionen mit Cerec® Prophylaxe Endodontie und Parodontologie. Unser Motto lautet: " Die beste Füllung ist keine Füllung! Karies ist kein Schicksal sondern eine Infektionserkrankung; hat man die Bakterien im Griff sind Karies Zahnfleischentzündungen und Parodontalerkrankungen fast kein Thema mehr!" Sind sie an unserem vorbeugenden und erhaltenden Praxiskonzept interessiert dann freuen wir uns über Ihren Anruf!
Ästhetische ZahnmedizinSchmelz- dentinadhäsive Kunststofffüllungen (SDA-Compositerekonstruktion)
Kronen Teilkronen Inlays (Einlagefüllungen) aus Vollkeramik mittels Cerec
Veneers
Bleichung von nicht vitalen Zähnen ( dunkle Frontzähne nach Endodontiebehandlung)
Bleaching (Zahnaufhellungen)
Bissanhebungen bei Abrasionsgebissen mit vorangehender Schienentherapie (CMD)

ParodontologieIst der Zahnhalteapparat entzündlich (durch spezielle Bakterien) erkrankt ist es zuerst wichtig die häusliche Mundhygiene des/ der betroffenen Patienten/in zu optimieren. Eine Vorbehandlung mit Anfärben der Bakterien Erläuterungen mit Tips und Tricks bei der Mundhygiene und professioneller Zahnreinigung ist unumgänglich. Erst wenn der/ die Patient/in einen optimalen Pflegezustand erreicht hat ist eine schlußendliche Aussage über den Behandlungsbedarf erst sicher möglich. Eine chirurgische Behandlung der anfänglich erkrankten Zahnfleischtaschen ist manchmal nach der Mundhygieneoptimierung gar nicht mehr nötig. Ab einer bestimmten Taschentiefe ist jedoch eine chirurgische Reinigun der Taschen sinnvoll. Die dauerhafte Nachsorge dieser erkrankten Taschen ist sehr ratsam. Bei Nichtbehandlung einer parodontalen Erkrankung droht dauerhaft der Verlust des betroffenen Zahnes.
EndontologieIst ein Zahn derart schwer z.B. mit Karies erkrankt dass der Nerv im Inneren des Zahnes so stark geschädigt wurde (irreversibele Pulpitis) dass es nicht mehr möglich ist diesen lebendig zu erhalten besteht die Möglichkeit den Zahn mittels Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) zu behandeln. Die Wurzelkanalbehandlung ist eine gute Möglichkeit einen erkrankten Zahn vor der Extraktion zu bewahren und dem Patienten die bei dieser Erkrankung häufig auftretenden meist massiven Schmerzen zu nehmen. Auch diese Erkrankung ist durch Bakterien bedingt! Durch gute Prophylaxemassnahmen bereits ab frühem Kindesalter ist diese Erkrankung abzuwehren.
Schöne gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei sind aber auch wichtig um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Praxis Prophylaxe Zahnerhalt und Zahnersatz an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum die Sie sich jederzeit ansehen können um meine Praxis vorab kennen zu lernen.
ProphylaxeBei dieser Behandlung werden die Zähne mittels Salzstrahler (Luft-Wassergemisch mit Reinigungssalz/Air-Flow®) gereinigt und mit speziellen Polierpasten geglättet. Wir erläutern Ihnen die richtige Zahnpflege und demonstrieren geeignete Hilfsmittel um die perfekte Mundhygiene zu erlangen.
ZahnerhaltOberste Prämisse unserer Praxis ist die minimalinvasive Therapie. Das bedeutet dass nur gerade soviel Zahnhartsubstanz (Schmelz/Dentin) geopfert wird wie notwendig ist um die Karies zu entfernen. Die Erhaltung von gesunder Zahnhartsubstanz steht an erster Stelle.
Unser Leistungsspektrum:

Zahnfarbene Füllungen
Inlays (Einlagefüllungen aus Keramik / Edelmetall)
Keramische Verblendschalen (Veneers)
Vollkeramische Kronen
Verblendkeramische Kronen mit oder ohne keramische Stufe
Vollgusskronen

ZahnersatzWir beraten Sie gerne ausführlich und individuell. Nach einer vorrausgehenden Befundung und einem Gespräch bezüglich Ihrer Wünsche und Erwartungen an Ihren Zahnersatz zeigen wir Ihnen anschaulich die individuellen Möglichkeiten und eventuelle Alternativen auf. Bitte sprechen Sie uns bezüglich Ihrer Fragen an!
Unser Leistungsspektrum:

Kronen (vollkeramisch keramisch verblendet Vollguß)
Stiftaufbauten (gegossen konfektioniert)
Interimsersatz
  • Endodontologie

Ich bin seit über 20 Jahren Patient in der Zahnarztpraxis von Herrn
Dr. Lücke.
Ob Kontrolltermin oder akute Schmerzbehandlung, immer wurde mir wertschätzend und professionell geholfen.
Die Praxis ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lücke und dem gesamten Team.
Xxxxx

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Wir wurden immer freundlich und professionell behandelt. Durch unseren Umzug müssen wir uns leider verabschieden.

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Andere

Bei Herrn Lücke kam ich immer ohne Wartezeiten an die Reihe. Auch wurde ich stets freundlich und sehr ausführlich beraten. Ich war nun schon für fünf Jahre Patientin dort und würde es auch bleiben, wenn ich nicht wegziehen würde.

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Parodontitis (Beratung)

Top Zahnarzt! Habe mich bei Dr. Bernd Lücke immer sehr wohl gefühlt. Dies lag nicht nur an seiner Expertise sondern auch an seiner ehrlichen Art. 10/10

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Andere

Seitdem ich in Münster lebe, ist Dr. Lücke mein Zahnarzt. In all den Jahren wurde ich stets gründlich untersucht, gut beraten und professionell behandelt. Neben regelmäßigen Zahnreinigungen habe ich auch gemeinsam mit Dr. Lücke (und einem weiteren Chirurgen) meine Weisheitszähne entfernen lassen. Auch hier erhielt ich stets eine fachlich sehr fundierte Beratung in einer entspannten Atmosphäre. Deshalb wird Dr. Lücke auch weiterhin für längere Zeit mein Zahnarzt sein.

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Andere

Seit Jahren bin ich bei Dr. Lücke Patient. Termine werden immer pünktlich eingehalten. Behandlungsschritte werden ausführlich erklärt. Die Praxis ist modern eingerichtet. Keramikkronen können direkt in der Praxis angefertigt werden.

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Andere

Der Zahnarzt ist absolut super.
Er erklärt mir alles immer sehr ausführlich und verständlich. Dr. Lücke nimmt sich die Zeit und der Rest vom Team ist auch sehr kompetent und freundlich!
Ich kann den Zahnarzt nur empfehlen, es war der beste, den ich bisher hatte!!!!

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Andere

Seit unserem Umzug nach Münster vor 6 Jahren sind wir Patienten von Dr.Lücke. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben. Fachlich und persönlich. Die Kinder haben vollstes Vertrauen, genau wie ich. Was ich besonders schön finde, neben der fachlichen Expertise ist der angenehme Umgang im Team untereinander. Ich kann die Praxis nur empfehlen!

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Ästhetische Zahnmedizin

Ich bin super zufrieden mit der Behandlung durch Dr. Lücke und seinem Team. Dr. Lücke ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt , der sich die Zeit nimmt ausführlich die Behandlung zu erläutern und Fragen zu beantworten. Auch sein Team ist sehr freundlich. Sehr kurze Wartezeiten.

Standort: Ihr Zahnarzt im Herzen von Gievenbeck (Michaelkirche) Andere

Mit der zahnärztlichen Betreuung bin ich außerordentlich zufrieden. Der Praxisablauf ist hervorragend organisiert, sodass es im Regelfall keine Wartezeiten gibt. Notfälle können natürlich mal dazwischenkommen. Bei eigenen Notfällen werden auch kurzfristige Termine ermöglicht. Die Behandlung erfolgt in außerordentlich hoher Qualität, wobei immer die Zahnerhaltung im Vordergrund steht. Wie so oft, weißt man das eigentlich selbstverständlich Erscheinende erst dann richtig zu schätzen, wenn im Notfall die Praxis urlaubsbedingt geschlossen ist und man sich anderweitig behandeln lassen muss.