Logo

Schlüterstr. 31, 10629 Berlin

DENTICO - Invisalign Zentrum

Vertrauen Sie Ihr Lächeln einem erfahrenen Experten an!

Die Behandlungserfahrung mit Invisalign (eine nahezu unsichtbare Zahnspange) und das erforderliche Spezialwissen im Zusammenhang mit dieser fortschrittlichen Technologie trägt ganz entscheidend dazu bei, wie erfolgreich mit der unsichtbaren Invisalign-Zahnspange therapiert werden kann. Weit über 1900 Patienten haben wir inzwischen bei DENTICO mit Invisalign behandelt und täglich kommen mehr dazu.

DENTICO gehört zu den Top 1% der Invisalign Praxen, die über 1.000 Fälle behandelt haben.

18/03/2024

logo

Schlüterstr. 31, Charlottenburg, Berlin

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir Ihre Zähne und Zahnfleisch sowie die Zahn- und Kieferfehlstellung untersuchen und das weitere Vorgehen für eine zahnärztliche bzw. kieferorthopädische Behandlung besprechen.

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir Ihre Zähne und die Zahn- und Kieferfehlstellung untersuchen und das weitere Vorgehen für eine kieferorthopädische Behandlung mit der Invisalign Therapie besprechen. Im Vergleich zu festen Zahnspangen gibt es bei der digitalen Kieferorthopädie mit der Invisalign-Therapie keine Drähte oder Brackets aus Metall.

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir Ihre Zähne und die Zahn- und Kieferfehlstellung untersuchen und das weitere Vorgehen für eine kieferorthopädische Behandlung besprechen.

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir Ihre Zähne und die Zahn- und Kieferfehlstellung untersuchen und das weitere Vorgehen für eine ganzheitliche kieferorthopädische Behandlung besprechen.

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir Ihre Zähne und die Zahn- und Kieferfehlstellung untersuchen und das weitere Vorgehen für eine kieferorthopädische Behandlung mit der Invisalign Therapie besprechen. Im Vergleich zu festen Zahnspangen gibt es bei Invisalign keine Drähte oder Brackets aus Metall.

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir die Zähne, die Zahnentwicklung und die Zahn- und Kieferstellung untersuchen. Wir ermitteln, ob eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich ist und werden das weitere Vorgehen besprechen.

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir Ihre Zähne und ggf. vorhandenen Zahnersatz, Ihr Zahnfleisch sowie die Zahn- und Kieferstellung untersuchen. Wir ermitteln, ob eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich ist und werden das weitere Vorgehen besprechen.

DENTICO - Invisalign Zentrum

WICHTIGER HINWEIS: Bitte beachten Sie für Ihre Zeitplanung, dass die Prophylaxe zwischen 45 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen kann. Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht weit über die jährliche Zahnsteinentfernung hinaus.

DENTICO - Invisalign Zentrum

Wichtiger Hinweis: Bei Reservierung dieser Terminart rufen wie Sie an, um das weitere Vorgehen zu besprechen !

DENTICO - Invisalign Zentrum

Bei diesem Termin werden wir Ihre Zähne und die Zahn- und Kieferfehlstellung untersuchen und das weitere Vorgehen für eine kieferorthopädische Behandlung mit der nahezu unsichtbaren Invisalign Therapie besprechen. Im Vergleich zu festen Zahnspangen gibt es bei Invisalign keine Drähte oder Brackets aus Metall.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich hier über DENTICO - Ihre Praxis für sanfte, ästhetische und funktionelle Kieferorthopädie in Berlin-Charlottenburg informieren möchten.

Als Gründer und medizinischer Leiter von DENTICO ist Dr. Walter Engeln seit mehr als 40 Jahren als selbständiger Kieferorthopäde tätig und gehört zum Kreis derjenigen zertifizierten Fachärzte, die bereits seit Einführung der Invisalign® Technik in Deutschland im Jahr 2004 erfolgreich diese innovative Technik anwenden.

• • Damit ist Dr. Engeln der erfahrenste invisalign®-Therapeut in Nord- und Mitteldeutschland.

• • Es gibt über 1.800 begeisterte Invisalign-Patienten bei DENTICO!
  • • DENTICO gehört zu den Top 1 % der Invisalign Anwender, die über 1.000 Fälle behandelt haben.

• In Anerkennung seines Beitrags zur Weiterentwicklung der Kieferorthopädie wurde Dr. Walter Engeln seit 2003 mehrfach in Folge ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde ihm sogar der Invisalign® Platinum Elite Provider Status verliehen.

• Er verfügt über ein weites Spektrum an kieferorthopädischer Ausbildung und klinischer Erfahrung sowie fachlicher Kompetenz mit der Invisalign®-Therapie.

• Gut zu wissen ist auch, dass Dr. Engeln langjährig öffentlich bestellter gerichtlicher Sachverständiger für den Fachbereich Kieferorthopädie und Mitglied des Prüfungsausschusses für Kieferorthopädie der Zahnärztekammer Berlin war.

Wenn Zähne aus der Reihe tanzen, hilft nur eines:

zaubern oder gewusst wie!

Mit der DENTICO-METHODE im SAFETY FIRST Modus bringen wir Zähne und Profil wieder sanft in Form.

Auf jameda können Sie sich vorab über unsere besondere Behandlungsmethode informieren. Selbstverständlich sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Beratungstermin.

Ihr DENTICO Team

Viele Wege können zu einem harmonischen Gesichtsprofil mit gesunden und geraden Zähnen führen. Die eleganteste ist jedoch die klinisch erprobte Invisalign-Technik, die wir als eine der ersten Praxen in Deutschland eingeführt haben. Hierbei werden Erwachsene und Teenager mit herausnehmbaren individuell und äußerst präzise gefertigten Kunststoffschienen behandelt.

In unserer DENTICO Praxis in der Schlüterstraße 31 in Berlin-Charlottenburg profitieren Sie von der Erfahrung führender Experten für unsichtbare Schienentherapie.

Die DENTICO-Methode mit Invisalign®:

Der Weg zum Traumlächeln von heute ist unsichtbar und schonend.

Mit der innovativen Invisalign-Technologie können wir Ihre Zahnbögen mit transparenten herausnehmbaren und dünnen Schienen Schritt für Schritt ausformen. Das ist der Unterschied zu herkömmlichen Behandlungssystemen!

Als Invisalign Elite - Praxis verfügen wir über langjährige Erfahrung!

Da wir bei unseren Behandlungs-Konzepten ohnehin sanfte Kräfte anwenden, passt die Invisalign-Technik ausgezeichnet zu unserer Behandlungsphilosophie. Diese Technik beruht auf einem faszinierenden CAD-CAM Verfahren und beachtet auch die Gesichts-Ästhetik.

Unsere DENTICO-Behandlungsmethode unterscheidet sich deutlich von dem was bisher in der Kieferorthopädie üblich ist und: Sie ist ebenso schnell wie schonend.

Die Vorteile der DENTICO-Methode mit Invisalign:

• Kaum Einschränkungen im Alltag
  • Kürzere Behandlungszeit
  • Sanfte Kieferorthopädie für jedes Alter
  • Ästhetische und moderne Zahn- und Kieferkorrektur

Im Idealfall stehen unsere Zähne ohne Engstand und Lücken in der Zahnreihe. Ein perfektes Gebiss schenkt die Natur allerdings nur wenigen. Doch schiefe Zähne sind kein Schicksal, denn Kieferorthopäden können einiges bewegen!

Auch eine falsche Lage der Kiefer zueinander stören den harmonischen Gesamteindruck des Gesichtes – die Ästhetik.

Für schöne Zähne und ein schönes Lächeln ist es nie zu spät:

zum Glück gibt es Kieferorthopäden!

Schon früh habe ich mich als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie auf die Behandlung von Erwachsenen mit festen Spangen und die besonderen Belange von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Als einer der ersten Kieferorthopäden habe ich bereits im Jahr 2001 die digitale Technik mit den unsichtbaren Schienen von Invisalign eingeführt und verfüge daher über langjährige klinische Erfahrung und Expertise.

Bei DENTICO im Palais Lintunen – mitten im Herzen Charlottenburgs – in der Schlüterstrasse 31 sind Sie und Ihr Kind in den richtigen Händen! Kontaktieren Sie uns gerne unter 030/32704171.

Invisalign - unsichtbare Zahnspange:

Invisalign ist anders als die herkömmlichen Behandlungssysteme. Die Unterschiede haben wir schon früh erkannt. Invisalign hat eine innovative Technologie entwickelt mit der Ihre Zahnbögen mittels transparenten herausnehmbaren Schienen sog. Alignern Schritt für Schritt ausgeformt werden. Im Vergleich zu festen Zahnspangen gibt es bei Invisalign keine Drähte oder Brackets aus Metall. Diesem Behandlungsverfahren geben wir den Vorzug weil Invisalign weltweit die innovativste Technologie aufweist.

Die Invisalign-Aligner können jederzeit während der Behandlung herausgenommen werden. Sie können essen was Sie möchten und dabei eine einwandfreie Mundhygiene aufrechterhalten. Zu besonderen Anlässen haben Sie die Möglichkeit die Aligner einfach herauszunehmen. Die Behandlung integriert sich fantastisch in Ihren Alltag und Ihr gewohntes Leben wird nicht beeinträchtigt.

Mit Invisalign können vielfältige Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Kleinere Zahnbewegungen bis hin zu komplexeren Fällen sind durch verschiedene Behandlungs-varianten sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene möglich. Durch die spezielle Technologie kann präzise bestimmt werden wann ein Zahn bewegt wird in welche Richtung er genau bewegt wird und wie groß der einzelne Bewegungsschritt jeweils ist. Dank der vorzüglichen Materialeigenschaften und hohen Flexibiliät können während der gesamten Behandlungszeit möglichst sanfte Kräfte wirken.

Bioprogressive Therapie nach Professor Ricketts:

Wir sehen mehr als Ihre Zähne – sondern den Menschen als Ganzes. Aus diesem Grund kommen bei DENTICO zur Korrektur von Kieferfehlstellungen die Grundsätze der bio-progressiven Therapie nach Professor Ricketts und unter anderem der Bionator nach Professor Balters zur Anwendung.

Professor Ricketts von der University of Southern California hat die Entwicklung der modernen Kieferorthopädie mit seinem Konzept der „Bioprogressiven Therapie“ maßgeblich vorangebracht. Hierbei kommen in der Therapie abschnittsweise leichte Kräfte zum Einsatz wobei das Gleichgewicht zwischen den biologischen Prozessen im Kieferknochen besonders berücksichtigt wird. Darüberhinaus hat Professor Rickkets das sichtbar gemachte Behandlungsziel VTO (Visual Treatment Objectives) in die Kieferorthopädie eingeführt.

Professor Ricketts hat sehr früh die Zeichen der  Zeit erkannt um effizient zu therapieren und zugleich hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

Sanfte Bionatorbehandlung:

Ein besonderes Spezialgebiet bei DENTICO ist die Kiefer- und Gesichtsorthopädie bei Kindern und Jugendlichen. DENTICO behandelt die Patienten so schonend und natürlich wie eben möglich nach dem Motto: "Kleine Kräfte und große Wirkung!"

Mit Hilfe eines Bionators kann bereits im Kindesalter auf sanfte Art nicht nur die Bißfunktion und die Kieferform sondern sogar die Körperhaltung und damit das gesamte körperliche Wohlbefinden beeinflusst werden!

Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz und unserer mehr als dreißigjährigen Erfahrungen bei der Behandlung von jungen und jung gebliebenen Patienten.

Der Bionator ist ein lose zu tragender graziler Kunststoffkörper mit Drahtelementen. Er wird auch als Turngerät für den Mund bezeichnet. Der Bionator ist passiv und enthält keine aktiven Elemente.

Ohne Gewalt oder Zwang formt der Bionator mit jedem Schlucken und während des Sprechens mit der von Ihrem Kind bzw. Teenager selbst aufgewandten Kieferkraft Schritt für Schritt die natürliche Zahnhalterung.

Spezialisierung KFO-Chirurgie:

Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung zur Verbesserung der Gesichtsästhetik

Wie schon der Name sagt setzt sich die Kombinationsbehandlung aus einer kieferorthopädischen und einer kieferchirurgischen Behandlung zusammen. Eine Kombinationsbehandlung ist dann notwendig wenn es nicht möglich ist mit der kieferorthopädischen Behandlung – also ausschließlich mit Zahnspangen - eine befriedigende Korrektur der Zahn- und Kieferfehlstellung zu erreichen. Dies kann der Fall sein wenn beispielsweise der Unterkiefer zu groß oder der Oberkiefer zu klein ist das Mittelgesicht unterentwickelt oder das Kinn zu prominent wirkt.

Implantatvorbereitung:

Ein perfekter Zahn braucht eine Wurzel... oder ein Implantat

Das Leben hinterlässt an den Zähnen seine Spuren. Unfall- oder altersbedingt bedeutet der Verlust einzelner Zähne oder Zahnreihen einen gravierenden Verlust an Lebensqualität. Die Implantat-Technik hat für viele unterschiedliche Situationen eine wirklich passende Lösung entwickelt: Für den jugendlichen ausgewachsenen Kiefer mit einzelnen Lücken bis hin zum zahnlosen Mund mit Totalprothese im fortgeschrittenen Alter. Die Erfolgschancen stehen durchschnittlich bei 98%. Damit gehört die Implantologie zu den sichersten Therapieformen in der Zahnmedizin.

Unsere Patienten können in jeder Lebensphase wieder schön und natürlich lächeln.

Präprothetische Kieferorthopädie:

Vorbereitung für den perfekten Zahnersatz

Die präprothetischen Kieferorthopädie ermöglicht in vielen Fällen die prothetische Versorgung mit Kronen Brücken oder Implantaten an Stellen an denen es sonst nicht möglich wäre zum Beispiel:

• Aufrichten von gekippten Nachbarzähnen
  • Nichtanlage von Zähnen
  • Beseitigen von frontalen Engständen
  • Einstellen eines funktionellen Bisses vor prothetischer Versorgung
  • Korrektur von Rotationen und Zahnwanderungen
  • Vorteilhafte Verteilung von Lücken vor dem konservierendem Aufbau oder der Versorgung mit Kronen/Veneers.

Wir schaffen Voraussetzungen für wunderschöne Ergebnisse

Die Aufgabe des Kieferorthopäden besteht darin Zähne oder Brückenpfeiler in ihrer Position so zu verändern dass die prothetische Ausgangssituation entscheidend verbessert wird.

In enger Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt kann langfristig ein stabiles Endergebnis der prothetischen Rehabilitation erzielt und Kaufunktion und Ästhetik optimiert werden.

Professionelle Zahnreinigung:

Unser Ziel bei Dentico ist daher die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und die Optimierung Ihres Lächelns

Durch unsere Spezialisierung genießen Sie den Vorteil erstklassiger zahnkosmetischer Leistungen. Schließlich gibt es für D E N T I C O nur ein Ziel: Ganzheitliche Beratung und Behandlung auf höchstem Niveau

Unser Leistungsspektrum umfasst alles was zur professionellen Pflege und Gesunderhaltung Ihrer Zähne gehört:

Prophylaktische Maßnahmen wie die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen und -zwischenräume mit der AirFlow -bzw. Handtechnik. Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall bzw. Cüretten schonende Politur für angenehme glatte Zähne sowie hochwirksame Fluoridierungen / Zahnversiegelungen sorgen für optimale Mundhygiene und entziehen Krankheitserregern den Nährboden.

Die individuelle professionelle Zahnreinigung ist ein speziell auf den Patienten zugeschnittenes Vorsorgeprogramm mit dem Erkrankungen der Zähne des Zahnbetts und des Zahnfleisches optimal vorgebeugt werden. Untersuchungen haben ergeben dass durch Prophylaxe 70 bis 80 Prozent aller Zahnerkrankungen vermieden werden können.

Zur Individualprophylaxe gehören die umfassende professionelle Zahnreinigung sowie eine Fluoridierung der Zähne. Da gesunde Zähne viel mit einer zahnverträglichen Ernährung zu tun haben gehört eine kompetente und umfassende Ernährungsberatung ebenfalls zu unserem professionellem Zahnpflege-Programm.

IOS – Intraorales Scannen in der modernen Kieferorthopädie:

Heute ersetzt die Digitaltechnologie zunehmend traditionelle Verfahren. Durch das intraorale Scannen gehört die herkömmliche Abformung mit Abdruckmasse Abrucklöffel usw. endlich der Vergangenheit an. Intraorales Scannen ist eine aufstrebende Technologie die die Zukunft der Zahnheilkunde entscheidend beeinflussen wird.

Dentico ist ganz vorn dabei: Als eine der ersten kieferorthopädischen Fachpraxen in Deutschland haben wir das sogenannte Mund-Scansystem mit dem iTero-Scanner von Cadent im Jahr 2011 eingeführt.

Digitale KFO-Clin-Check® Profiplanung:

Blick in die Zukunft

Mit Hilfe von ClinCheck® der speziellen Software für die virtuelle 3D-Planung wird ein detaillierter Behandlungsplan ausgearbeitet. Der ClinCheck® zeigt die vorgesehene Abfolge der Zahnbewegungen im Behandlungsverlauf und Sie sehen schon vor Beginn der Behandlung wie Ihr Traumlächeln am Ende wahrscheinlich aussehen wird.

3D-Planung setzt neue Maßstäbe:

In die Entwicklung der neuesten Software ist das Expertenwissen aus über 4 Millionen Behandlungen eingeflossen.

Ein dreidimensionales Diagnostik- und Planungsprogramm ermöglicht die Erfassung der Zahnbögen die Simulation des kompletten Behandlungsablaufes und die Darstellung des Ergebnisses.

Computergestützt wird die Anzahl der Schritte berechnet mit denen die Zahnstellung in kleinsten Schritten (Bruchteilen von Millimetern) korrigiert werden soll.

„Die exakte Simulation des Behandlungsziels und des Behandlungsfortschritts mittels ClinCheck® stellt eine enorme Erleichterung in der Kommunikation mit unseren Patienten dar. Darüber hinaus motiviert es unsere Patienten sehr wenn man live sieht wie sich die eigenen Zähne bewegen“ sagt Dr. Engeln.

Digitales Röntgen:

Moderne Technologie für optimale Diagnostik.

Die Vorteile des digitalen Röntgens im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenverfahren haben wir früh erkannt. Seit 15 Jahren verwenden wir ein digitales Röntgengerät um die Strahlenbelastung durch die Röntgendiagnostik so gering wie möglich zu halten.

Die klinischen Vorteile auf einen Blick:

• Beim digitalen Panorama-Röntgen sind die Röntgenstrahlen gegenüber filmbasierten Geräten bis zu 50% beim digitalen Fernröntgen sogar bis zu 70% geringer.
  • Das System mit direkt digitalen Sensoren kommt ganz ohne mechanische Komponenten aus benötigt weniger Arbeitsschritte und stellt das Bild schneller dar.
  • Auch unserer Umwelt tut es gut: Röntgenchemikalien und andere Verbrauchsmaterialien wie Filme Verpackungen und Bleifolien brauchen nicht entsorgt werden.

Röntgenbilder in Sekundenschnelle

In Sekundenschnelle erscheint das Röntgenbild auf dem Monitor des Computers und kann sofort befundet und mit dem Patienten diskutiert werden

Automatische Bildverarbeitung:

Fast alle Systeme führen eine automatische Grauwertoptimierung der Röntgenaufnahmen durch und bieten einen großen Belichtungsspielraum. Fehlerfreie Aufnahmen sind die Regel.

• Kieferorthopädie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Fehlbiss (Beratung)

Wir sind zu Dr. Engeln gegangen, um eine Zweitmeinung einzuholen, da die vorige Kieferorthopädin einen komplizierten Kreuzbiss bei unserem Sohn diagnoszierte und man evtl. mit festen Zahnspangen über Jahre noch etwas korrigieren könnte. Bei Dr. Engeln, klang das alles anders und er konnte auch keinen Kreuzbiss feststellen. Nach ausführlicher Besichtigung und neuester Bildtechnik, bekam unser Sohn die Empfehlung für invisalign. Ein wunderbares System. Keine Beeinträchtigung beim Sprechen, selbst sein Instrumrnt hätte er damit spielen können. Und nach anderthalb Jahren, hat er so schöne Zähne, alles passt, nichts schief, der Unterkiefer gut geformt und auch die langen Vorderzähne sind gut geformt. Er hat soviel Komplimente für seine Zähne bekommen. Wir würden immer wieder zu Dr. Engeln und seinem tollen Team gehen. Klare Empfehlung.

Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Ganzheitliche KFO-Behandlung

Sehr kompetenter und liebevoller Arzt. Er hat meine Vorstellung umgesetzt und endlich kann ich mit breiten Mund Lächeln den ich bin zum ersten Mal sehr zufrieden mit meinen Zähnen.
Dr Engeln sowie das gesamte Team nehmen sich die Zeit seine Patienten zuzuhören und alles umzusetzen . Ich empfehle diesen Arzt herzlichst weiter .

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Kieferorthopädie (Erstuntersuchung)

Der Arzt war freundlich und sehr ausführlich. Ich fühlte mich sehr gut beraten.

Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Allgemeine Beratung

Der Arzt ist sehr kompetent und erfahren, hat ausführlich aufgeklärt . Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Kieferorthopädie (Erstuntersuchung)

"Sehr empfehlenswerte Zahnarztpraxis! Das freundliche Personal, die kompetente Behandlung durch den Arzt und die insgesamt professionelle Ausstrahlung der Praxis haben mich vollauf überzeugt."

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Kieferorthopädie (Beratung)

Sehr guter Arzt, sehr präzise Auskunft, bei weitem besser als die Auskünfte zuvor bei anderen Ärzten, kann ich nur empfehlen!!!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Invisalign (Beratung)

Ich fühle mich erstmalig gut aufgehoben. Hatte schon einige Fehlstellungskorrekturen hinter mir und noch nie wurden mir soo viele Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, die dann auch nachhaltig sind. Ich bin sehr begeistert!

Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Allgemeine Beratung

Keine langen Wartezeiten.
Alle Sprechstundenhilfen waren sehr freundlich.
Herr Engeln hat mich umfassend beraten.
Danke!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Amazing service. Very profesional. Excellent teeth cleaning and noticeable difference right away! Cannot recommend enough and looking forward to my teeth beaching in a couple of weeks.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: DENTICO - Invisalign Zentrum Invisalign (Beratung)

Auf mein Anliegen wurde ausführlich eingegangen und die Beratung war verständlich und nachvollziehbar.