Friesenstr. 9, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin
privatpraxis
Dipl.-Päd. Johannes Schäfer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Die Praxis hält Hygienemaßnahmen ein

Alle anzeigen

Betreut: Erwachsene, Kinder ab 14 Jahren

Friesenstr. 9, Berlin

Friesenstr. 9, Berlin

Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Suchen Sie nach einem nachhaltigen Weg aus psychischen Problemen, der Sie wieder zu mehr innerer Stabilität, Resilienz und Lebensfreude führt? Auf diesem Weg begleite ich Sie gerne als Ihr Verhaltenstherapeut oder Ihr psychologischer Coach. Ich arbeite einfühlsam mit Methoden wissenschaftlich anerkannter und praktisch bewährter Psychotherapie, wie z.B. Kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeit und EMDR. Ausgebildet bin ich u.a. am Institut für Integrative Verhaltenstherapie (www.i-v-t.de) in Hamburg bei Harlich H. Stavemann, der Herausgeber zahlreicher Standardwerke über Kognitive Verhaltenstherapie ist. Mehr über meinen Werdegang und meine Angebote zur Achtsamkeit finden Sie auch auf www.mbsr-berlin.com. Ich freue mich, Sie kennenzulernen. Herzlichst, Johannes Schäfer
  • Gesprächspsychotherapie
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Paarberatung
  • Hypnose-Therapie

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit Andere

Als ich das erste Mal bei Johannes Schäfer war, kam ich - um es offen auszudrücken - in keiner guten Verfassung bei ihm an. Ich steckte mittendrin in einer sehr schwierigen Phase meines Lebens, mit negativen Gedankenmustern im Gepäck und einem geringen Selbstwertgefühl.

Johannes hat mich über einen Zeitraum von ingesamt zwei Jahren begleitet, und mir in dieser Zeit geholfen, emotionale und gedankliche Blockaden zu erkennen und zu lösen.

In seiner Praxis, die gemütlich eingerichtet ist, habe ich mich immer wohl gefühlt. Johannes strahlt Ruhe aus und ist in den Gesprächen immer zu 100% präsent. Was ihn aus meiner Sicht besonders macht: Er hat es jedesmal geschafft, dass ich mich nach einer Sitzung optimistischer und leichter gefühlt habe.

Und auch langfristig hat mir die Therapie bei ihm sehr viel gebracht: Ich habe Methoden gelernt, um mich aus eigener Kraft aus negativen Gedankenspiralen zu befreien. Dieses Wissen begleitet mich jetzt in meinem Leben. Danke Johannes :)

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit Andere

Ich kann den positiven Bewertungen hier nur zustimmen und Herr Schäfer zu 100% weiterempfehlen. Das Erstgespräch war sehr gut, habe mich gleich wohl gefühlt. Er ist ein sehr freundlicher, emphatischer und einfühlsamer Therapeut. Man fühlt sich zu jederzeit von ihm verstanden und man lernt sehr viel über sich und über die eigene Gefühlswelt kennen. Ich bin überaus dankbar, für die wertvollen Learnings aus den Sitzungen. Die kognitive Verhaltenstherapie hat wahre Wunder bewirkt. Man lernt mit seinen Ängsten besser umzugehen und sich selbst besser zu akzeptieren. Ich hatte in diesem Jahr mit Ängsten zu kämpfen. Durch ihm konnte ich diese Ängste überwinden und es war mir wieder möglich in die U-Bahn und in das Flugzeug zu steigen. Falls ihr eure Lebensqualität im Allgemeinen verbessern wollt, geht zu ihm. Es wird euer Leben auf langfristiger Hinsicht zum Positiven verändern. Vielen Dank für Alles.

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit Andere

Im August 2021 ging es mir gar nicht gut. Ich hatte einen schlimmen, chronischen Tinnitus und erst ein Burnout und dann eine mittelgradige Depression. Ich konnte nicht schlafen und war am Boden zerstört. Dank der Kognitiven Verhaltenstherapie, EMDR, Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlstraining bei Johannes Schäfer bin ich aus diesem Tief herausgekommen. Es geht mir wieder richtig gut. Herr Schäfer hat mich so gefordert, wie ich es verkraften konnte, ich habe viel Handwerkszeug für mein weiteres Leben gelernt und tatsächlich die Haltung zu vielen Dingen geändert. Ich hätte niemals vorher geglaubt, dass ich ein Thema mit meinem Selbstbewusstsein habe. Ich bin Johannes Schäfer überaus dankbar. Er ist ein sehr erfahrender, fähiger und empathischer Therapeut. Geht zu ihm und es geht euch rasch besser unter einer Bedingung: Ihr wollt es wirklichund verlasst die Komfortzone, denn auch Therapeuten sind keine Wunderheiler.

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Ich habe über ein halbes Jahr sehr intensiv mit Herrn Schäfers Unterstützung/Anleitung an mir und meinen psychischen Belastungen gearbeitet. Der Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie und den konkreten Aufgaben, die Herr Schäfer anleitet, war sehr hilfreich und effektiv. Herr Schäfer zeigt ein m.E. ungewöhnliches Engagement und ist für seine Patienten/Klienten auch kurzfristig zu erreichen. Ich würde Herrn Schäfer wirklich jederzeit empfehlen.

Kompetent, Emphatisch, Effektiv • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Herr Schäfer hat mich schnell und unkompliziert aufgenommen und während der Therapie einen sicheren Raum geschaffen. Er ist freundlich, einfühlsam und kurzweilig. Um eine Depression, Angststörung und festgefahrene Gedankenmuster zu bearbeiten, hat er mir Techniken gezeigt, um die eigene Haltung zu ändern, mich selbst in der Meditation zu bearbeiten und somit auch emotionale Blockaden zu lösen.
Schlussendlich fühle ich mich jetzt auf einem guten Weg, selbstbewusster und sogar mein Tinnitus ist besser geworden. Der Weg ist zwar noch nicht ganz zu Ende, aber momentan habe ich von Herrn Schäfer einige Mittel und Werkzeuge bekommen, um gut alleine weiterzukommen.

Neue Techniken gelernt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Ich hatte Monate lang einem Therapieplatz suchen müssen bis ich auf Herrn Schäfer stieß.
Der Ersttermin war schnell und kurzfristig ausgemacht.

Ich hätte nicht gedacht dass ich jemals wieder in die U Bahn oder ins Flugzeug steigen aber mit der Unterstützung von Herrn Schäfer und seine sanfte Methoden, konnte ich die Angst vor der Angst bewältigen. Ich bin so überglücklich dass ich es gemacht habe und danke ihn für seine großartige Arbeit und support.

Ich kann jedem empfehlen zu ihm zu gehen. Ich bin dankbar das ich ihn kennenlernen durfte.

Ich konnte meine Angstörung bewältigen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Kann ihn Wärmstens Empfehlen, habe eine elende Odyssee in Krankenhäusern hinter mir und auch später dann in der Psychiatrie und wurde lediglich mit Pillen zugeballert. Dann begann die Suche nach einem Therapeuten was Kassenärztlich nur möglich ist wenn man Minimum 6 Monate warten will. Dann probierte ich es bei Herr Schäfer und war auch anfangs sehr skeptisch aber habe innerhalb von 10 Terminen mega Fortschritte gemacht … bin wieder in der Lage arbeiten zu gehen. Vielen Dank :)

Super Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Johannes hat mich geheilt. Er ist ein professioneller und sehr einfühlsamer Therapeut, den ich gerne weiter empfehle.
Er geht individuell auf den Patienten ein und greift auf einen großen Wissensschatz zurück. Ein bewundernswerter Mensch, von dem ich viel gelernt habe.

Professionell und engergiert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Schäfer
hat mir kompetent, zugewandt
und immer bereit, geholfen eine lang bestehende
Problematik nicht nur zu lindern, sondern soweit
zu "bereinigen", dass ich heute nicht mehr bedeutend durch sie (die Problematik) in meiner Art zu leben eingeschraenkt werde.
Glück besteht nicht in der Abwesenheit von Problemen, sondern in der Faehigkeit mit ihnen umgehen zu
koennen.
Diese Faehigkeit habe ich bei H. Schäfer erworben.
Mein Haupt-Werkzeug war u. ist Achtsamkeit.

Freundlicher, zugewandter, kompetenter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Psychotherapie & Achtsamkeit

Im Rahmen einer Kognitive Verhaltenstherapie hat Herr Schäfer einen geschützten und wertschätzenden Rahmen geschaffen, in dem ich mich öffnen und konstruktiv an meinen Lebensthemen arbeiten konnte. Er hat mich in insgesamt 15 Sitzungen kompetent und zugewandt auf meinem Weg der Heilung begleitet und mir vielfältige Methoden vermittelt, mit denen ich auch zukünftig im Alltag an meinem Selbstwert, meiner Achtsamkeit und meinem Selbstmitgefühl weiter arbeiten kann. Einen weiteren nachhaltigen Effekt hatte zudem die Traumabearbeitung mittels EMDR. Zudem hat mir Herr Schäfer mit der Vermittlung diverser Meditationstechniken einen ganz neuen Erfahrungsraum geöffnet, den ich nun jederzeit nutzen kann und der mich in meinem Alltag nachhaltig stärkt.
Ich kann Herrn Schäfer als Theraputen uneingeschränkt empfehlen.

Wertschätzende, zugewandte und kompetente Begleitung auf meinem Weg zur Heilung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben