Kinesiologie (Beschreibung) • 90 €

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Vielen Dank für das Buchen des Termins über den online-Terminkalender.

Der Termin wird 45 Minuten dauern und 90 Euro kosten. Sie können per Paypal oder in bar bezahlen. Wenn Sie bar bezahlen wollen, dann sind Sie bitte so freundlich und bringen die 90 Euro für den Termin in bar mit.

Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können oder verschieben wollen, dann sagen Sie mir freundlicherweise 2 Werk-Tage im Voraus Bescheid (per Telefon oder an info@harald-erb.de). Sollte die Absage später erfolgen und ich den Termin nicht neu vergeben können, dann müsste ich ihn in Rechnung stellen.

Wenn Sie mir bitte Ihre Anschrift mitteilen würden. Gerne per Email an info@harald-erb.de oder telefonisch unter: 030 120 59 40 50. Danke.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte gehen Sie direkt in mein Wartezimmer und nehmen dort Platz. Sie müssen sich nicht an der Rezeption (die nur für die Physiotherapie ist) anmelden.

www.harald-erb.de

Mein Name ist Harald Erb und ich bin der Inhaber der Praxis für Osteopathie Harald Erb in Berlin.

Als ehemaliger Rechtsanwalt der seit über 15 Jahren als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie arbeitet weiß ich, dass jeder Patient seine eigene Geschichte mitbringt.

Mir ist es wichtig, dass ich Sie und Ihre Geschichte verstehe. Denn in der Osteopathie behandeln wir Menschen und keine Krankheiten bzw. Sympotme. Es geht ausschließlich um Sie. Die Osteopathie und ihr ganzheitlicher Ansatz helfen mir zum einen die Ursachen Ihrer Beschwerden zu erkennen und zum anderen bietet sie ein unerschöpfliches Reservoir an Behandlungsmöglichkeiten.

Die Osteopathie ist eine eigenständige Therapieform im Bereich der Komplementärmedizin/ alternativen Medizin. Sie ist eine manuelle Medizin. Das heißt der Therapeut behandelt und untersucht hauptsächlich mit seinen Händen.

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

Ihr Harald Erb

Lieber jameda-Nutzer,

auf dieser Seite gebe ich Ihnen einen Überblick über meine Arbeit.

Ich habe zwei Schwerpunkte die im Rahmen einer Behandlung ineinanderfließen und sich gegenseitig ergänzen.

Das ist zum einen meine Arbeit als Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Osteopathie. Zum anderen ist es die Faszientherapie (Fasziendistorsionsmodell - FDM - nach Typaldos).

Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild machen wir uns in der Osteopathie auf die Suche nach Blockaden und ihren möglichen Ursachen, um sie dann mit unserer Behandlung zu lösen. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder aktiviert und der Körper kann gesunden. Viele Patienten kommen z.B. wegen Schulterbeschwerden jedweder Art zu mir (Impingement, Frozen Shoulder, Beschwerden der Rotatorenmanschette, usw.). Durch Mobilisation der Schulter, aber auch der Halswirbelsäule und dem Bearbeiten der Faszien sind hier tolle Erfolge möglich. Ähnliches gilt auch für den unteren Rücken, die Hüften oder die Knie. Es gibt jedoch noch viele weitere Einsatzgebiete der Osteopathie bzw. der Faszientherapie (z.B. bei Migräne, Kieferbeschwerden, Zerrungen, umgeknickte Füße, etc.)

Sollten Sie weitere Fragen haben so können Sie mich jederzeit telefonisch unter: 030/ 120 59 40 50 oder per Email unter: info@harald-erb.de erreichen.

Osteopathie

Der Name meiner Praxis lautet: Praxis für Osteopathie Harald Erb

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass der Schwerpunkt meiner Arbeit als Heilpraktiker die Osteopathie ist.

Für mich ist die Osteopathie nicht nur ein Werkzeug zum behandeln von Patienten oder nur eine alternative Heilmethode. Für mich ist die Osteopathie eine Lebenseinstellung. In meiner täglichen Arbeit setzte ich sowohl meinen Geist (durch das angesammelte Wissen) als auch Emotionen und Empathie ein, um bestmöglich meinen Patienten zu helfen. Die Osteopathie hat einen ganzheitlicher Ansatz, denn nach meiner Erfahrung ist auch die Lösung eine Ganzheitliche, indem Sehnen, Muskeln, Faszien, Organe, der Darm, das Immunsystem, der Stress, ... so weit wie möglich harmonisch miteinander arbeiten.

Der ganzheitliche Ansatz der Osteopathie spiegelt sich u.a. darin wieder, dass der gesamte Körper untersucht und behandelt wird; das heißt sowohl der Bewegungsapparat (Gelenke Muskulatur Faszien etc.) als auch die inneren Organe (Magen Darm …) sowie der Kopf (Schädelknochen …), Nerven, Blutgefäße, uvm.

Für mich jedoch geht der ganzheitliche Ansatz über den Körper hinaus. Wichtig ist für mich, dass ich eine Idee davon bekomme, wer mir gegenüber sitzt und worum es ihm/ ihr geht. Dazu möchte ich dann z.B. wissen, ob und gegebenenfalls wie viel Stress Sie haben wie lange der Stress schon anhält, wie Sie sich ernähren, ob Sie Sport machen, wie Sie schlafen, usw. Stück für Stück setzen wir ein Bild zusammen mit dem Ziel Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen.

Typische Anwendungsgebiete der Osteopathie sind:

• Blockaden der Hals- Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Impingement-Syndrom der Schulter (sowie sonstige Schulterbeschwerden)
  • Hexenschüsse und Bandscheibenproblematiken
  • Hüftbeschwerden
  • Blockaden des...

Fasziendistorisionsmodell (FDM) nach Typlados

Das FDM ist ein Modell zur Diagnose und Behandlung bei Schmerzen des Bewegungsapparates das der amerikanische Osteopath Stephen Typaldos (1957 bis 2006) entwickelt hat.

Wie der Name schon sagt werden nach dem FDM Faszien behandelt. Jedoch gibt es keinen einheitlichen Begriff was unter „Faszie“ zu verstehen ist. Aber es gibt in der Wissenschaft eine Tendenz diesen Begriff weit zu fassen, so dass unter Faszien das Bindegewebe, Sehnen, Bänder und Kapseln einzuordnen sind.

Faszien sind (auch) bindegwebige Hüllen die den gesamten Körper durchziehen und alles miteinander verbinden. Faszien sind alle Umhüllungen der Muskeln und Nerven, alle Gelenk- und Organkapseln sowie Bänder und Sehnen. Der gesamte Körper ist somit eine große Faszie.

Die Idee des FDM ist dass Faszien sich „verdrehen“ bzw. „verkleben“ können. Leider ist es so, dass es noch keine wissenschaftliche Studie gibt die tatsächlich „Verklebungen“ feststellen konnte. Aus diesem Grund heißt es auch Faszien-Distorsions-MODELL da es sich um eine modellhafte Vorstellung handelt. Jedoch: die Praxis gibt der Theorie recht: immer mehr Patienten lassen sich mit dem FDM behandelt.

Anwendungsgebiete

Nachfolgen sind die typischen Anwendungsgebiete des FDM aufgeführt:

-        Tiefe Nackenverspannungen und – schmerzen

-        Kopfschmerzen (idR vom Nacken kommend)

-        Frozen shoulder

-        Impingementsyndrom (Schulter)

-        Schmerzen zwischen den Schulterblättern und unterhalb der...

Schmerztherapie

Schmerztherapie - mit dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos

Zur Erläuterung was das FDM nach Typaldos ist und wie es funktioniert erlaube ich mir auf folgende Links zu verweisen:

- https://www.jameda.de/berlin/heilpraktiker/osteopathie/harald-erb/schwerpunkte/info/81357329_1/

- http://harald-erb.de/fasziendistorsionsmodell/

- http://fdm-europe.com/

In meiner Praxis hat sich das FDM als Akutbehandlung bei starken Schmerzen u.a. in folgenden Bereichen als sehr wirkungsvoll erwiesen:

- Impingement (Schulter)

- Hexenschüsse

- Bandscheibenvorfälle (v.a. der Lendenwirbelsäule)

- Umgeknickter Fuß

- Tennisellbogen

- unklare Beschwerden des Knies.

Sehr häufig ist bereits nach der ersten Behandlung der Schmerz deutlich reduziert und die Beweglichkeit wesentlich verbessert. Wie viele Sitzungen tatsächlich erforderlich sind hängt jedoch von Ihrem individuellen Heilungsverlauf ab.

Zu meinen weiteren Leistungen gehört die ganzheitliche Massage.

Ganzheitliche Massage

Ganzheitlich in Bezug auf Massagen bedeutet für mich den Menschen als ein fließendes Gefüge von körperlichen emotionalen mentalen und energetischen Prozessen zu sehen.

Die Ganzheitliche Massage unterstützt den Körper auf achtsame Weise indem neben dynamischen Massagetechniken auch sanfte Dehnungen sowie lange und fließende Bewegungen den Körper ausgleichen und entspannen.

Unterstützt durch Ihre Atmung ist eines der Ziele den Alltag hinter sich zu lassen und wieder mit sich in Verbindung zu kommen.

Unterstützt vom duftenden Öl auf der Haut wird durch die Berührung die Harmonie des Organismus bewahrt bzw. wieder hergestellt. Die Ganzheitliche Massage ist ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Wählen Sie aus oder kombinieren Sie:

• Kopf- und Nackenmassage
  • Fußmassage
  • Massage der Hände
  • Massage der Beine
  • Bauchmassage
  • Rückenmassage.

Experten-Ratgeber

Gerne teile ich mein Wissen und meine Erfahrung.

Unter anderem durch schreiben von Ratgeber-Texten oder ich gebe Tipps zu bestimmten Beschwerden wie in den nachfolgenden Links:

- https://www.jameda.de/gesundheit/ruecken/rueckenschmerzen--die-ursachen/

• Kinesiologie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Osteopathie

Bin mit möglichen funktionellen Herzbeschwerden bei Herrn Erb gewesen.Hals- Brust. und Lendenwirbel ist er angegangen.Sehr einfühlsam.Vertrauen war sofort da.Und meine Schmerzen im Lendenbereich sind seitdem weg.Rundrücken und Skoliose abgearbeitet.Seitdem laufe ich mit dem Oberkörper aufrechter.
Herr Erb wies mich darauf hin, dass mein Zwerchfell vom Magen nach oben gedrückt wird.Und dadurch Atmung und Herz in ihrer Funktion beeinflusst werden...also Ernährungsumstellung.
Nach 2 Besuchen Anfang-Mitte Augustnbin ich aufm Weg der Besserung. Und kann wieder frei atmen.Kann die Nächte wieder durchschlafen. Schokoladen-Konsum konnte ich auf höchstens eine Tafel pro Woche reduzieren (damals 2 Pro Tag).
Herr Erb ist wahnsinnig motivierend.Und hat einen großen Einfluss auf meinen aktuellen positiven Lebenswandel. Und das nach nur insgesamt 90 Minuten Behandlung.Osteopathie kann ich nur jedem empfehlen. Nutzt die Möglichkeit bei Herrn Erb vorbeizuschauen. Es lohnt sich für Körper und Seele.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Chiropraktik / Wirbelsäulenbeschwerden

Eine super spannende, hilfreiche Behandlung, bei der ich das Gefühl hatte, ich werde ernst genommen und bin in guten Händen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich habe erst den ersten Termin gehabt. Ich kann über den Erfolg meiner Behandlung noch nicht viel sagen, bin aber optimistisch.

Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Osteopathie

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Wie der Erfolg ist kann ich noch nicht beurteilen. Meine Beschwerden sind hartnäckig und deshalb muss ich noch abwarten. Aber ich denke es war erfolgreich.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich war erstmalig dort und bin aktuell sehr zufrieden.

Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Osteopathie

Herr Erb hat sich ausrechend Zeit genommen, mein Problem zu analysieren. Das vernünftigste was man tun kann ist: aus der Kenntnis der Störung eine Therapie mit Versuch und Irrtum zu starten. Genau das macht Herr Erb. Selten habe ich mich so gut angenommen und beraten gefühlt. Was am Ende rauskommt ist dann unser gemeinsamer Erfolg oder auch nicht. Herr Erb verspricht keine Wunder. Das ist für meine Mitarbeit wichtig

Das erste Mal bei Osteopathie. Sehr positive Erfahrung. Danke

Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Osteopathie

Ich kann Herrn Erb auf menschlicher und fachlicher Ebene sehr empfehlen. Bin schon seit etwa 5 Jahren zufriedener Patient

Soweit ich das beurteilen kann, hat Herr Erb sowohl ein sehr gutes Verständnis der Biomechanik des menschlichen Körpers, als auch einen ganzheitlichen osteopathischen Ansatz, sprich hat gute Kenntnisse aller Bereiche der körperlichen / geistigen Gesundheit. Ebenso ist er auch feinfühlig für manuelle Therapie (sprich Triggerpunkt Massage). Und der Austausch über Fitnessübungen, Ernährung, gesunde Aktivitäten ist auch immer sehr interessant und lehrreich.
Man merkt, dass Herr Erb wirklich großes Interesse hat den menschlichen Körper zu verstehen und zu helfen.

Mir hat er schon bei einigen Wehwehchen geholfen. Ich kann Herrn Erb und Osteopathie generell sehr (als gute Ergänzung zum Orthopäden bei akuten Schmerzen) empfehlen.

P.S. Die BKK Wirtschaft und Finanzen zahlt 350€ Osteopathie pro Jahr

Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Osteopathie

Herr Erb ist ein menschlich und fachlich sehr kompetenter Osteopath und Heilpraktiker mit beeindruckend breitem Fachwissen. Seine Arbeit ist gekennzeichnet durch eine ruhige, respektvolle und achtsame Vorgehensweise . Er ist ein aufmerksamer Zuhörer, analysiert und fragt gezielt nach und entwickelt wertvolle und praktikable Ideen und Vorschläge. Durch seine ganzheitliche Betrachtungs- und Vorgehensweise fühle ich mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Vielen Dank, Herr Erb. Klare Weiterempfehlung!

Standort: Praxis für Osteopathie Harald Erb Heilpraktiker Osteopathie

Durch die ausführliche Beratung wusste ich schon nach kürzester Zeit welche Übungen mir in Zukunft helfen können. Herr Erb ist sehr geduldig und absolut niemand der etwas hinauszögert damit man mehr Geld lässt wo es nicht nötig ist. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Gerne wieder!