Dr. med. Julia Breitkreutz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Taubenstr. 20, Berlin

Ausgehend von einer langjährigen klinischen Tätigkeit hatte ich im Jahr 2017 die Möglichkeit mich in Berlin am Gendarmenmarkt mit der Fachpraxis für Innere Medizin und Gastroenterologie niederzulassen. Mein Name ist Dr. med. Julia Breitkreutz. Gemeinsam mit mir ist in der internistischen Fachpraxis auch weiterhin Dr. med. Arnulf Hager tätig von dem ich die Einrichtung übernommen habe.

Bei uns sind Sie an der spezialisierten Adresse wenn es darum geht den Verdacht oder das genaue Stadium einer Erkrankung am Verdauungssystem zu diagnostizieren und zu behandeln. Damit kümmern wir uns vorrangig um Speiseröhre Magen Darm Leber Galle und Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Das Leistungsspektrum und die technische Ausstattung sind bei uns auf den gesamten Bereich der ambulant durchführbaren Untersuchungen und Therapieformen ausgelegt. Ein großer Fokus liegt auf unterschiedlichen Maßnahmen der internistischen und gastroenterologischen Präventionsmedizin. Täglich nehme ich bei Patienten die Darmkrebsvorsorge mit Vorsorgekoloskopie vor die man auch als Darmspiegelung bezeichnet. Bei Bedarf lässt sie sich mit einer Magenkrebsvorsorge in Form der Magenspiegelung kombinieren. Für mein Team und mich ist es selbstverständlich die fachärztliche Betreuung und Beratung der Patienten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gewährleisten.

Drei Bereiche in der Untersuchung unserer Patienten möchte ich herausgreifen damit Sie erfahren wo die besondere fachärztliche Spezialisierung liegt:

Magenspiegelung

Das Verfahren der Magenspiegelung wird in der Medizin auch als Gastroskopie bzw. als Ösophago-Gastro-Duodenoskopie ÖGD bezeichnet. Beim ambulanten Termin in der Praxis habe ich die Möglichkeit mit extrem kleinen Instrumenten und einer winzigen Lichtquelle direkt in die Speiseröhre den Magen und den anschließenden Zwölffingerdarm hineinzusehen. Damit lassen sich zum Beispiel ständige diffuse Magenschmerzen oder andere häufig auftretende Verdauungsstörungen abklären. Vor allem ist gerade die ambulante Magenspiegelung geeignet Beschwerden und Störungen beim Schlucken oder eine häufige Belastung der Speiseröhre durch aufsteigende Magensäure abzuklären. Sie kann im Extremfall zu einer Refluxkrankheit mit gravierender Schädigung der Schleimhaut am unteren Ende der Speiseröhre und am Mageneingang führen.

Darmspiegelung

Bei einem ambulanten Koloskopie-Termin in der Praxis unterziehe ich den gesamten Dickdarm also das sogenannte Kolon einer gründlichen endoskopischen Diagnostik. Sollte es der umfassenden diagnostischen Abklärung dienen kann auch der unterste Abschnitt des Dünndarms in die Spiegelung einbezogen werden. Um den gesundheitlichen Zustand der Darmwand sorgfältig zu prüfen muss der Darm gründlich gereinigt werden. Zu Beginn der Untersuchung wird er mit Luft befüllt und akribisch auf mögliche Veränderungen wie Darmpolypen und andere Krankheitsanzeichen abgesucht. Mit dem Verfahren lassen sich sowohl gutartige als auch bösartige Darmerkrankungen schnell und sicher erkennen. Sollte es nötig sein kann ich direkt beim Termin Darmpolypen abtragen oder gewebliche Proben an relevanten Stellen der Darmwand entnehmen. Weitere kleine operative Eingriffe sind ebenfalls direkt möglich falls sie sich während der Darmspiegelung als notwendig erweisen. Das kann dem Patienten in der Regel einen zweiten Behandlungstermin ersparen. Selbstverständlich werden die entnommenen Gewebeproben und das abgetragene Material bei Darmpolypen einer gründlichen histologischen Analyse unterzogen damit wir auch in dieser Hinsicht klare Ergebnisse erhalten.

Internistische und gastroenterologische Vorsorgeuntersuchungen

Jahr für Jahr wird bei mehr als 60.000 Menschen in Deutschland erstmals die Diagnose Darmkrebs gestellt. Damit ist Darmkrebs die zweithäufigste Form der Tumorerkrankung und fordert sehr viele Opfer. Denn im Jahresdurchschnitt endet die Erkrankung für rund 30.000 Patienten mit dem Tod. Diese vergleichsweise hohen Zahlen für Ersterkrankung und Sterblichkeit müssten nicht sein wenn die Menschen ab einem bestimmten Lebensalter (Männer ab dem 40. Lebensjahr Frauen ab dem 55. Lebensjahr) regelmäßig zur Darmkrebsvorsorge sowie beim Vorliegen von Risikofaktoren auch zur Vorsorge gegen Magenkrebs Speiseröhrenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs gehen würden. Denn solche Krebskrankheiten lassen sich bei ambulanten Untersuchungen gut erkennen.

Auch die Vorsorgeuntersuchung für ein Bauchaortenaneurysma (eine gefährliche Erweiterung der großen Bauchschlagader) für Männer ab 65 führen wir durch.

Für entsprechende fachärztliche Vorsorgeprogramme gibt es in Deutschland flächendeckende Angebote. Wir bieten Ihnen in diesem enorm wichtigen Bereich die kompetente Aufklärung und Beratung selbstverständlich kombiniert mit allen Arten der ambulanten Diagnostik für Prävention Früherkennung und schnelles therapeutisches Eingreifen.

Gerne gebe ich Ihnen ergänzende Informationen zu einer Reihe weiterer Leistungen die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Auch hierfür ist die langjährige und hoch spezialisierte fachmedizinische Kompetenz vorhanden:

Proktologie

Das medizinische Fachgebiet der Proktologie beschäftigt sich vorrangig mit Veränderungen und Krankheitsbildern im Bereich des Enddarms des Darmausgangs und der Perianalzone. Hier können Erkrankungen wie zum Beispiel Hämorrhoiden eine Analfissur eine Analvenenthrombose eine Analfistel oder ein Analekzem entstehen. Auch Marisken – darunter versteht man kleine manchmal schmerzhaft entzündete Hautläppchen – sind nicht selten. Für viele betroffene Patienten liegt neben den Schmerzen und funktionellen Beschwerden eine sehr große Belastung darin dass entsprechende Untersuchungen mit einem starken Schamgefühl behaftet sind. Wir sind in der Praxis mit aller nötigen Diskretion aber auch mit der gebotenen medizinischen Offenheit für Sie da damit lästige schmerzende und vor allem sozial ausgrenzende Erkrankungen keine Chance haben und Sie sich gleichzeitig verständnisvoll und menschlich betreut fühlen.

Ultraschall-Untersuchungen des Bauchraums

Meine vielfältige und intensive klinische Tätigkeit gab mir über viele Jahre hinweg die Gelegenheit sehr viele Patienten bei Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum zu untersuchen. Dabei spielen hoch entwickelte Ultraschallgeräte als schmerzfreie und gründliche Form der Bildgebung eine Schlüsselrolle. Das Verfahren der Sonographie ist von größter Bedeutung um die großen inneren Organsysteme zu betrachten wobei ich mir neben der Größe und Struktur des einzelnen Organs auch ein Bild von den funktionellen Prozessen mache. Im Fokus der Ultraschall-Diagnostik können Magen Leber Gallenblase Gallenwege Bauchspeicheldrüse Milz Nieren die ableitenden Harnwege und die Harnblase stehen. Auch die großen Bauchgefäße und die Lymphknoten im Bauchraum lassen sich gut betrachten. Damit steht in unserer Praxis ein hochauflösendes und aussagekräftiges diagnostisches Verfahren bereit das keine Nebenwirkungen hat und ohne Strahlenbelastung anwendbar ist.

Beratung und Behandlung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Reizdarm

Sie haben den Verdacht dass bestimmte Nahrungsmittel von Ihrem Organismus nicht optimal vertragen werden? Anzeichen für entsprechende Probleme nach der Nahrungsaufnahme und während des Verdauungsprozesses können ständiges Völlegefühl Übelkeit Magenschmerzen Magengrimmen Darmkrämpfe Durchfall Verstopfung oder häufige auch von Schmerzen begleitete Blähungen sein. Die große Frage im Zusammenhang mit solchen Schwierigkeiten lautet: Liegt es an bestimmten Stoffen wie Laktose Fruktose Gluten Sorbit oder Histamin die Ihnen das Leben schwer machen? Und lassen sich noch weitere Auslöser für die Unverträglichkeit ausmachen? Oder liegt ein Reizdarm vor? Wir sind auch bei solchen und vielen weiteren Fragen für Sie da. Dabei verschaffen wir uns in einem ersten ausführlichen Gespräch mit Ihnen den nötigen anamnestischen Überblick und können auf dieser Basis verschiedene endoskopische Untersuchungen mit der Bestimmung Ihrer Laborwerte kombinieren. Ausgehend vom Befund biete ich Ihnen eine individuelle Beratung zur Ernährung und Ernährungsumstellung die schnell und nachhaltig zur Besserung führen sollte.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Lebererkrankungen (Hepatologie)

Wir betreuen als Gastroenterologen selbstverständlich auch Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen des Darms. Die beiden häufigsten Krankheitsbilder dieses Typs sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Beide unterscheiden sich von den temporär auftretenden Darmleiden durch Krankheitsschübe die immer wiederkehren oder über lange Zeit anhalten. Diese Patienten werden dauerhaft bei uns angebunden und entsprechend ihrer sehr individuellen Bedürfnisse behandelt und überwacht.

Dieses fachärztliche Betreuungsangebot gilt auch für den Fall dass Sie unter einer Veränderungen und Erkrankungen der Leber leiden. Da die Leber ein sehr komplexes Körperorgan ist können Krankheiten viele unterschiedliche Formen annehmen. Ein wichtiges Anzeichen können erhöhte Leberwerte sein. Wir haben die Option einen ersten und noch allgemeinen Krankheitsverdacht mit Hilfe von speziellen Laboruntersuchungen und der sonographischen Diagnostik zu präzisieren. Sollte die sorgfältige und ausführliche Diagnostik am Ende zu einem konkreten Krankheitsbefund führen können wir dem betroffenen Patienten auch die entsprechende ambulante Therapie anbieten oder in ein spezialisiertes Zentrum weitervermitteln.

Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen gegen Krebs

Auf unsere Fokussierung in den Schwerpunkten der Darmkrebsvorsorge und der gastroenterologischen Vorsorge habe ich Sie explizit aufmerksam gemacht. Wenn Sie möchten können wir Ihnen mit ergänzenden prophylaktischen Untersuchungen noch mehr diagnostische Klarheit bieten. Dafür sind jederzeit labor- oder ultraschall-gestützte Vorsorgekonzepte für Leber Galle Bauchspeicheldrüse Milz Nieren Harnblase Prostata und die Lymphknoten im Bauchraum möglich. Bitte sprechen Sie uns gerne an damit wir Sie auf einem sehr hohen internistischen Niveau versorgen.

Standort: Praxis am Gendarmenmarkt Dr.med. Julia Breitkreutz Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie Darmspiegelung / Koloskopie

Habe die Darmspiegelung lange vor mir hergeschoben, dann die Bewertungen hier gelesen und kann Frau Dr. Breitkreutz und ihr Team uneingeschränkt empfehlen. Das Peronal war dermaßen freundlich und entspannt, dass mein mulmiges Gefühl verschwand, und Frau Dr. Breitkreuz selbst war äußerst sympathisch und wirkte sehr vertrauenerweckend und kompetent. Die Vorbereitung war völlig okay und die Narkose absolut angenehm, bin innerhalb von ein, zwei Minuten sanft eingeschlafen, toll. Nach der Darmspiegelung hatte ich überhaupt keine Probleme, bin sooo erleichtert und kann jedem, der noch zögert, diese Praxis wärmstens ans Herz legen. Herzlichen Dank an alle !

Sehr angenehme Praxis. Die Sprechstundenhelferinnen und Schwestern sowie Krankenpfleger sind kompetent und freundlich. Der Ablauf(Darmspiegelung) ist gut durchorganisiert.
Die Gespräche mit Herrn Dr. Christian Breitkreutz waren ebenso freundlich, ich konnte meine Fragen stellen und habe ausführliche Antworten erhalten. Vielen Dank.

Ein aufgeschlossenes freundliches und kompetentes Team.
Von der Anmeldung,über die Betreuung während der Behandlung,bis zum reichen des Tee s.Sehr empathische Ärztin.
Kann ich nur empfehlen.

Gute und kompetente Beratung, routinierter Eingriff, aufgeschlossenes und durchweg freundliches Praxisteam. Obendrein gute Praxisorganisation (nur wenige Tage zwischen Beratung und Eingriff, geringe Wartezeiten) und der Kaffee ist auch noch gut. Danke!

Herzlichen Dank an ein eingespieltes Team, dass den Patienten außergewöhnlich pünktlich, kompetent, freundlich betreut. In einer stressigen Situation fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und war froh, niemals irgendwo zu lange warten zu müssen. Ich wurde zudem hervorragend beraten.

Sehr freundliche Ärztin, die große Kompetenz und Ruhe ausstrahlt. Sie erklärt und beantwortet Fragen mit viel Geduld, so fühlte ich mich für die Untersuchung bestens vorbereitet und gut aufgehoben. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und fürsorglich.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen. Frau Dr. Breitkreutz ist sehr Patientenorientiert, freundlich, beruhigend und professionell.
Die Schwestern waren vor, während und nach der Darmspiegelung einfach wunderbar.
Vielen Dank ans ganze Team.

Standort: Praxis am Gendarmenmarkt Dr.med. Julia Breitkreutz Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie Endoskopie

Ich war sehr zufrieden mit allem gewesen, vom Vorbesprechung bis zur Behandlung und auch danach war alles super gewesen

Super Organisation, sehr nettes und engagiertes Pflegepersonal. Ich werde meine darmspiegelung in 5 Jahren wieder hier machen. Danke an das Team

Die Praxis und Ärztin sind sehr gut organisiert und freundlich. Empathie, Lächeln und gute Erläuterungen gibt es obendrauf. Die Angst vor der Magenspiegelung wurde ernstgenommen. Mir wird gut geholfen. Ich bin sehr zufrieden.

Erklärt gut, empathisch, sehr organisiert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert