Allgemeine Sprechstunde

Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama

Bitte denken Sie daran, Ihre Befunde und CT- / MRT- Bilder mitzubringen. Ohne diese kann die Besprechung nicht erfolgen. Dieser Termin ist ausschließlich zur Besprechung vorhandener Befunde und nicht zur Behandlung allgemeiner oder akuter Beschwerden gedacht.

Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama

Last Minute Termin für akute Beschwerden oder neue Patienten, die spontan einen Arztbesuch wünschen.
Termin ist nicht für Kontrollen oder Wiedervorstellungen gedacht. Bei Buchungen zu Wiedervorstellungen ohne vorherige Absprache behalten wir uns vor, die erbrachten Leistungen als privatärztliche Leistung nach GOÄ in Rechnung zu stellen.

Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama

Dies sind Termine für Selbstständige / Privatversicherte / Selbstzahler. Bitte beachten Sie, dass Ihnen bei Buchung eines solchen Termines auch als gesetzlich Versicherter die Behandlung als privatärztliche Leistung in Rechnung gestellt wird. Vielen Dank.

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, HNO-Facharzt Andreas Ramshorn, und meine Praxis HNO Tegel in Berlin: Informieren Sie sich in Ruhe über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die wir in unserer Gemeinschaftspraxis anbieten.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch! Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr Andreas Ramshorn

Weitere Informationen über mich

Ich begann meine Laufbahn im Fachgebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 1998. Damals habe ich mich nach meinem Praktischen Jahr in der HNO-Klinik in Berlin-Buch sozusagen in das Fachgebiet „verliebt“ und durch die dort gesammelten Erfahrungen sehr bewußt für die weitere Ausbildung zum Facharzt für HNO-Heilkunde entschieden.

Dieser Weg führte mich in verschiedene Kliniken Deutschlands. Ich legte darauf viel Wert, in jeder Klinik von den jeweiligen Schwerpunkten für die Ausbildung zu profitieren. So erlernte ich während meiner Ausbildung in der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Greifswald Stimmheilkundliche Grundlagen, in der HNO-Klinik der Parkklinik- Weißensee erwarb ich insbesondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Nasenchirurgie und in der Cottbusser HNO-Klinik erweiterte ich meine operativen Fähigkeiten im gesamten Fachgebiet der HNO-Heilkunde.

2005 schließlich beendete ich meine Facharztausbildung in einer HNO-Praxis mit operativem Schwerpunkt im DRK-Klinikum Westend. Da mir die Tätigkeit im ambulanten Bereich sehr viel Spass machte, setzte ich die ambulante Tätigkeit dann im MVZ des Ärztehauses Friedrichshain fort.

Seit Oktober 2013 arbeite ich als niedergelassener HNO-Arzt und seit Januar 2018 nun auch zusammen mit meinem Kollegen Dr. med. Sasama im Facharztzentrum in Berlin-Tegel.

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich des gesamten Spektrums der konservativen Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, insbesondere liegt mir die Allergologie, die gute Nachsorge operativ versorgter Patienten sowie das gesamte Gebiet der Hördiagnostik und die fundierte Diagnose und Behandlung von Reflux-bedingten Erkrankungen am Herzen. Zudem verfolge ich bei meinen Patienten einen möglichst ganzheitlichen Ansatz.

Erfahren Sie mehr zu meinen Schwerpunkten als Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Berlin Tegel hier auf jameda. Neben der Allergologie und dem gesamten Gebiet der Hördiagnostik liegt mir besonders die gute Nachsorge operativ versorgter Patienten sowie die fundierte Diagnose und Behandlung von Reflux-bedingten Erkrankungen am Herzen. Selbstverständlich behandle ich auch andere Krankheiten meines Fachgebiets. Zudem verfolge ich einen möglichst ganzheitlichen Ansatz. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren - gerne telefonisch unter 030/43777690.

Allergologie

Allergien nehmen in der Bevölkerung ständig zu und schränken durch eine Vielzahl von Symptomen die Lebensqualität der Betroffenen deutlich ein. So kommt es häufig zu einer laufenden Nase, Niesreiz, Jucken im Hals und in den Augen, Abgeschlagenheit, Atembeschwerden bis hin zum Asthma. Zum Teil wurde über eine gehäufte Anfälligkeit für bestimmte Infekte der Atemwege berichtet.

Zur gezielten Behandlung ist vorher eine genaue Diagnostik notwendig, um herauszufinden, ob und welche Allergien vorliegen. Dies geschieht durch eine Testung an der Haut (Prick-Test) und wird in manchen Fällen durch gezielte Blutuntersuchungen (RAST) weiter untersucht.

Wenn die Art der vorhandenen Allergie genau bekannt ist, können in leichteren Fällen die Symptome mit Medikamenten behandelt werden, welche die Beschwerden lindern, jedoch nicht die Ursache der Beschwerden heilen. In schweren Fällen und wenn die symptomatische Therapie nicht zur Besserung der Beschwerden ausreicht, sollte daher eine ursächliche Therapie angestrebt werden. Dies ist mit einer Hyposensibilisierung, entweder als Spritzen-Therapie (SCIT), bei der in mehrwöchigen Abständen spezielle Medikamente unter die Haut verabreicht werden, oder als sublinguale Therapie (SLIT) bei der täglich Medikamente unter die Zunge eingenommen werden müssen möglich.

All diese Therapieformen werden bei uns in der Praxis seit vielen Jahren angewandt womit in vielen Fällen eine langjährige ursächliche Besserung der Beschwerden erreicht werden kann.

Hördiagnostik
    • verstopfte Ohren (Fremdkörper/Ohrenschmalz)
    • Hörstörungen / Schwerhörigkeit (akut, chronisch oder im Alter)
    • Hörsturz, Ohrgeräusche (Tinnitus)
    • Hörgeräteverordnungen

Reflux

pH-Metrie bei („stillem“) Reflux

Zahlreiche Patienten klagen über wiederkehrende Schluckbeschwerden, einem Kloß- oder Fremdkörpergefühl im Hals sowie rezidivierende Heiserkeit, Stimmprobleme und Reizhusten. In vielen Fällen ist die Ursache dafür ein Reflux, d.h. ein Zurücklaufen geringer Mengen von Magensäure in die Speiseröhre und in den Rachen, wodurch Kehlkopf oder die oberen Atemwege chronisch gereizt werden können. Häufig wird diese Erkrankung leider übersehen, da auch eine Magenspiegelung (Gastroskopie) dabei völlig unauffällige Ergebnisse zeigen kann.

Hier ist es möglich, durch eine 100% zuverlässige und objektive Messung festzustellen, ob ein solcher Reflux vorliegt. Dabei wird eine kaum spürbare dünne Sonde (Restech) durch die Nase im Rachen platziert, welche über ca. 24 Stunden jede noch so kleine Episode von Reflux im Rachen messen kann. Mit den Ergebnissen lässt sich dann eine maßgeschneiderte Therapie für den Patienten erstellen, die in vielen Fällen zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führt.

Zu unseren Hauptaufgaben als HNO-Fachärzte gehört die Behandlung akuter und chronischer Entzündungen und Funktionsstörungen von Hals, Nase, Ohr und Rachen. In unserer Berliner Gemeinschaftspraxis für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde in der Schloßstraße 5 versorgen wir Sie mit einem breiten Spektrum an Leistungen aus der klassischen wie auch operativen HNO. Einen ersten Überblick über unser Leistungsspektrum finden Sie hier:

Infekte der oberen Atemwege (Halsschmerzen, Tonsillitis, „Mandelentzündung“, Schnupfen)
Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)
Ohrenheilkunde
    • Mittelohrentzündung
    • Gehörgangsentzündung
    • verstopfte Ohren (Fremdkörper/Ohrenschmalz)
    • Hörstörungen/Schwerhörigkeit (akut, chronisch oder im Alter)
    • Hörsturz, Ohrgeräusche (Tinnitus)
    • Hörgeräteverordnungen

Entfernung von Lymphknoten
Laseroperationen
Plastisch-kosmetische Operationen
Behandlung einer behinderten Nasen­atmung

(Septumplastik /­ Nasenscheidewand-Operation) und chronischer Sinusitis (Nasennebenhöhlen-Operation) = Schonende OP-Technik ohne Nasentamponaden

Mandelentfernung („Tonsillektomie“) oder Mandelverkleinerung („Tonsillotomie“)
Entfernung vergrößerter „Polypen“ (Adenotomie) bei Kindern
Paukendrainage bei persistierender Flüssigkeit hinter dem Trommelfell

Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama Privatsprechstunde

Sehr gut Arzt ,er ist pünktlich und empehlt richtig Behandlung.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama Untersuchung/Sprechstunde (Kurzfristig)

Wartezeit von 40 min. war zu lang.
Ich kam zu Untersuchung meiner Hörtauglichkeit und zur Ohrspühlung. Nach kurzer Untersuchung kaum Infos, dann Hörtest aber keine Spühlung. Erst nach Frage die "Info", es sei alles ok, Spühlung nicht nötig... Auch war die Untersuchung der Ohren sehr kurz: ein Blick links, ein Blick rechts, fertig...

Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama Allgemeine Sprechstunde

Der Hörtest wurde durch Umgebungsgräusche gestört.

Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama Allgemeine Sprechstunde

Ich würde mich freuen, wenn Herr Ramshorn mal lächeln würde.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich hatte Ohrenschmerzen und konnte nicht erklären, woher. Ich hatte Sorge, dass es sich um eine Entzündung oder einen Hörsturz handelt, da es in meiner Familie Vorfälle gibt. Es wurde kontrolliert und ein Hörtest gemacht. Mir wurde die Angst genommen und es wurde auf meine Allergien zurückgeführt.

Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama

Herr Dr.Ramshorn ist ein netter
kompetenter Arzt, erklärt alles sehr sachlich mit Termin müsste ich nicht lange warten, danke.

Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama Allgemeine Sprechstunde

Der Arzt ist aufmerksam und verfügt über hervorragende Behandlungsmöglichkeiten.

Termin auf jameda.de gebucht

Der Arzt hast sich die Zeit genommen, mir zu erklären, was meine Symptome bedeuten und was ich tun kann, um die Probleme zu beheben.

Standort: Andreas Ramshorn und Dr.med. Jan Sasama

Hat während der Behandlung alles auführlich erklärt.

Termin auf jameda.de gebucht

Wozu hat man einen Termin, wenn man 1 Std. warten muss?!