Dr. med.
Bergit Barthel
Hautärztin (Dermatologin)
Allergologin
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Frankfurt 1 Adresse
Über mich
Herzlich willkommen
Mein Fokus liegt auf der Hautkrebsvorsorge, -diagnostik und -therapie für Kassen- und Privatpatienten - dabei stütze ich mich auf meine inzwischen rund 25jährige fachärztliche Erfahrung als Hautärztin in verschiedenen Praxen und Kliniken. Beim Hautkrebsscreening setzen wir auf die digitale Videodermatoskopie als Standard , sowohl bei Privatversicherten als auch bei Kassenpatient/innen.
Als Praxisteam haben wir eine passionierte Haltung zu unserem Beruf - für uns steht das Wohl unserer Patientinnen und Patienten im Zentrum unserer Arbeit. Für die alltägliche Praxisorganisation und -administration nutzen wir unsere moderne Praxissoftware sowie weitere digitale Werkzeuge.
Die „Teledermatologie“ ist dabei für uns ein wichtiges Serviceangebot: Immer mehr Patient/innen nehmen für akute Hautprobleme gerne auch das Angebot von zeitunabhängigen Online-Konsultationen in Anspruch. Erfreulicherweise übernehmen hier inzwischen auch immer mehr gesetzliche Krankenversicherungen die Kosten…
Praxis
Eschersheimer Landstr. 42, Innenstadt I, Frankfurt
Leistungen & Kosten
Kosten sind für Selbstzahler:innen
Andere Leistungen
Hautkrebsvorsorge
Eschersheimer Landstr. 42, Frankfurt
Praxis Dr.med. Bergit Barthel Fachärztin für Dermatologie
Die Verantwortung für Preise und preisbezogene Informationen liegt bei den Behandler:innen bzw., der Einrichtung. jameda hat keinen Einfluss auf die Preise und ist für deren Festsetzung nicht verantwortlich.
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Ich hatte heute einen Termin zum HKS bei Dr. Barthel. Leider schickte mich mein Navi zur alten Adresse. Ich suchte die neue raus & fuhr hin. Nachdem ich ewig nach einem Parkplatz in der City suchte, hetzte ich in die Praxis. Auf dem Weg dorthin versuchte ich 7x die Praxis zu erreichen, um meine Verspätung zu melden. Erfolglos! Als ich in der Praxis ankam & mich für meine Verspätung entschuldigte, teilte mir eine der Damen gleich mit, dass mein Termin verfallen ist (14min Verspätung!) & ich einen neuen Termin brauche. Nachdem ich mit dieser Aussage abgefertigt wurde,verließ ich die Praxis. Dies ist keine Rechtfertigung,da der Fehler im Ursprung bei mir lag. Jedoch hätte man ans Telefon gehen können (4 Damen an der Rezeption), damit ich die Verspätung melden kann oder mir zumindest kulanterweise anbieten, dass ich bleiben kann wenn auch mit einer etwas längeren Wartezeit. Die Werte der Praxis sprechen nicht mit meinen überein, da es hier an Kommunikation & Einfühlungsvermögen mangelt!
Dr. med. Bergit Barthel
Wir haben unsere Praxisorganisation darauf ausgerichtet, nach Möglichkeit lange Wartezeiten für unsere Patient/innen zu vermeiden. Dies ist natürlich so leider nicht zu 100% umzusetzen, wenn es zu unerwarteten Verzögerungen im Ablauf z.B. durch ungeplante Eingriffe kommt. Aber es gelingt uns als Terminpraxis doch relativ zuverlässig, die Termintreue u.a. durch eine konsequente Taktung weitgehend einzuhalten, dh. im allgemeinen gibt es bei uns sehr geringe Wartezeiten in der Praxis.
Im aktuellen Fall kam die Patientin mit einer Viertelstunde Verspätung zu einem eher zeitintensiven Termin, für den es noch vorab einige Formularien zu klären gilt. Diese beanspruchen eben ein paar Minuten vor Beginn der Konsultation, vor allem, wenn der letzte Praxisbesuch schon etwas länger her ist. Darüber war die Patientin gleich 2x im Vorfeld per eMail bei der Terminbestätigung und -erinnerung auch informiert worden - wie auch über unsere "neue" Adresse, an der wir jetzt seit zwei Jahren unseren Standort haben. Leider war durch die verspätete Ankunft eine für uns sehr ärgerliche Lücke entstanden, dh. wir hatten bereits auf die Patientin gewartet, glücklicherweise war die nächste Patientin bereits pünktlich zu ihrem Termin erschienen.
Bei einer voll einbestellten Sprechstunde ist es aus Kapazitätsgründen und aus Rücksichtnahme auf die nachfolgenden Patient/innen, die pünktlich erscheinen (also 5 min vor Terminbeginn), schlichtweg nicht mehr möglich, eine derart verspätete Patientin noch einzuschieben - die Zeit ist leider nicht anzuhalten, der Termin ist einfach "vorbei", wenn es danach dann keine Lücke durch eine kurzfristige Terminabsage gibt. Das Angebot, nach einem kurzfristigen Ersatztermin zu schauen, wurde bedauerlicherweise von der Patientin recht brüsk abgelehnt. Tatsächlich gab es über die Verspätung auch keine entsprechende Nachricht bei unserer telefonischen Digitalassistenz, die viele Patient/innen nutzen, um uns proaktiv über überraschend eingetretene Verspätungen zu informieren. Teilweise können wir so nämlich kurzfristig auch in der Praxis umdisponieren oder bereits telefonisch zeitnahe Ersatztermine vorschlagen.
Leider verfügt unsere Praxis nicht über "4 Damen an der Rezeption", wir sind nur ein kleines Team, das sich in der laufenden Sprechstunde in der Praxis um einen möglichst reibungslosen Ablauf in der Patientenversorgung mit zwei Ärztinnen kümmert. Dabei ist unser Telefonroboter bereits seit fast vier Jahren eine sehr wichtiges Hilfsmittel für die Kommunikation mit unseren Patient/innen: Die hier hinterlassenen Sprachnachrichten werden direkt verschriftlicht, so dass das Team schnell darauf reagieren kann.
Wir haben durchaus Verständnis dafür, dass die Patientin sich darüber ärgert, dass der eingeplante Termin gestern nicht stattfinden konnte und sie sich daher jetzt eine andere Praxis suchen möchte. Allerdings ist für uns durch das nicht pünktliche Erscheinen der Patientin letztlich doch auch ein Terminausfall entstanden... - im Hinblick auf die nachfolgenden Termine war es schlichtweg nicht mehr möglich, einen
Ich musste eine neue Hautärztin suchen (wegen Wegzug der bisherigen Ärztin), hier habe ich nach 3 vergeblichen Anläufen endlich das gefunden, was ich gesucht habe:
Schon der Eintritt in die Praxis ist richtig angenehm, ich wurde dort entspannt und rundum freundlich empfangen, alle Fragen wurden geduldig beantwortet, die Räumlichkeiten sind modern, hell und übersichtlich, aber nicht so übertrieben aufwändig, wie man das manchmal findet.
Dasselbe dann in der Sprechstunde bei Frau Dr. Prause, sie ist super freundlich, hört sehr gut zu, geht auf die Fragen ein und erklärt alles nachvollziehbar - besser geht es nicht.
Ich habe selten so ein nettes Praxisteam und so eine nette Hautärztin erlebt. Ich bin sehr begeistert und freue mich, so eine gute Praxis entdeckt zu haben.
Ich habe keinen Vergleich, kam mir aber sehr gut aufgehoben vor. Die Vorsorge schien professionell und sehr gewissenhaft durchgeführt worden zu sein. Auf Fragen wurde sehr kompetent und geduldig geantwortet.
Ich bin schon seit ein paar Jahren dort in Behandlung. Frau Dr. und Ihr Team arbeitet wirklich prima zusammen und die Atmosphäre in der gesamten Praxis ist freundlich und entspannt. Ich finde Frau Dr Barthel sehr gründlich gewissenhaft und kann mich über nichts beschweren.
Dr. Barthel hat sich viel Zeit genommen, alles genau und verständlich erklärt. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Untersuchung war sehr gründlich und genau. Auch danach war noch Zeit für Fragen. Nach langem Suchen, habe ich endlich eine kompetente Hautärztin gefunden, die dazu auch noch sehr nett ist.
Ich bin schon mehrere Jahre Patient von Frau Barthel und sehr zufrieden. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Praxis ist sehr gut ausgestattet und Frau Dr. Barthel nimmt sich Zeit für meine Anliegen.
Die Praxisorganisation ist Top. Terminvergabe super, auch die unterstützenden Online Tools. Die Praxis ist gut ausgestattet und das Wartezimmer nicht voll. Trotz alledem hatte ich nicht das Gefühl kompetent und vor allem ursachenorientiert behandelt worden zu sein. Mir wurde gesagt, dass ich ja "so viele Baustellen" hätte und ich wurde mit zahlreichen antibiotischen Salben nach Hause geschickt. Das half nichts und mittlerweile hatte ich ein Zweitbefund, der dann auch eine andere Einschätzung der Ärztin mit sich zog. Ich hatte das Gefühl Fr. Brendel fehlte die Erfahrung und auch das Einfühlungsvermögen. Aber alles in allem, wahrscheinlich situativ und subjektiv. Für mich aber ein Grund dort nicht mehr hinzugehen. Ich war mit meinem Kind ebenfalls dort und kann hier leider auch nicht auf ein einfühlsames Vorgehen zurück blicken.
Dr. med. Bergit Barthel
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie Sie schreiben, ist eine ärztliche Konsultation jeweils situativ und subjektiv. Als erfahrene Dermatologin mit langjähriger Praxistätigkeit kann ich mir gut vorstellen, dass eine Enttäuschung bei einer komplexen Erwartungshaltung eher mit „unstimmiger Chemie“ als mit mangelnder Kompetenz und Erfahrung zu tun hat. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Behandlung der Kollegin bei Ihnen anschlägt.
Ich bin nun schon seit über drei Jahren Patientin bei Dr. Brendel und war schon wegen vieler verschiedener dermatologischer Probleme bei ihr. Dr. Brendel nimmt sich genügend Zeit, recherchiert, informiert fundiert über mögliche Behandlungsmethoden. Sogar langwierige Probleme wie Nagelpilz habe ich mit ihrer Unterstützung schon in den Griff bekommen. Auch bei unangenehmen Problemen ist sie sehr empathisch und nimmt einem die Scheu. So entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre.
Da sich bei mir eine Hautstelle stark verändert hatte, suchte ich einen Hautarzt, der Neupatienten aufnimmt. Auf meine Terminanfrage per Mail wurde bereits am nächsten Tag geantwortet und mir sofort ein Termin angebote. - trotz Corona. Der Termin fand per Videosprechstunde statt, was angesichts der Situation total in Ordnung für mich war. Der Prozess für die Videosprechstunde wurde mit einer Anleitung erklärt und es hat alles super funktioniert! Empfohlene Tinktur/Creme hat toll gewirkt!
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Bergit Barthel ab?Dr. med. Bergit Barthel ist Hautärztin (Dermatologin), Allergologin. Wir zeigen Ihnen einige Behandlungsschwerpunkte, mit denen Dr. med. Bergit Barthel besonders viel Erfahrung hat: Hautkrebsvorsorge.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Bergit Barthel?Dr. med. Bergit Barthel empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Eschersheimer Landstr. 42 Frankfurt
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Kann ich bei Dr. med. Bergit Barthel Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Bergit Barthel keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Bergit Barthel buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Bergit Barthel noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Bergit Barthel direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Bergit Barthel wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Bergit Barthel, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Bergit Barthel gemacht?Insgesamt 27 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Bergit Barthel gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 4 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Bergit Barthel?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Bergit Barthel akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.
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